Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#106

Beitrag von martinmiethke »

:o
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#107

Beitrag von Elvi »

Kernbeisser, wie schön, die kamen noch vor kurzen hier auch in Scharen ans Futterhaus, seit letzen Jahr hab ich keinen mehr gesehen.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#108

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
25 Feb 2019, 17:34
:o
Ja, genau so habe ich auch geguckt :D
Elvi hat geschrieben:
25 Feb 2019, 18:05
Kernbeisser, wie schön, die kamen noch vor kurzen hier auch in Scharen ans Futterhaus, seit letzen Jahr hab ich keinen mehr gesehen.
Die sind (hier!) irgendwie nicht so recht fassbar, was den Besuch am Futter angeht. Genau wie Kleiber und auch Grünfink.
Mal waren ein oder zwei Kernbeißer am Werk - oder keiner. Und jetzt plötzlich sind es über 20... Das hatte ich hier noch nie. Ich würde gerne welche vorbei schicken... :)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#109

Beitrag von martinmiethke »

Sind wohl Durchzügler …
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#110

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
25 Feb 2019, 19:25
Sind wohl Durchzügler …
Martin, da habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß nur, dass hier noch nie so viele waren oder ich gesehen habe, seit dem wir hier wohnen (Januar 2013).
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#111

Beitrag von Elvi »

Es gab sie hier ja Rund ums Jahr, sie kamen auch nach der Brut mit ihren Jungen, nun sind se weg :(
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#112

Beitrag von Richard »

Tolle Beobachtung, Matthias.

Ich sehe im Winter fast täglich einzelne,(höchstzahl 5 in diesem Jahr) arttypisch hoch in den Baumkronen sitzen und an den Knospen knabbernd. Ans Futterhaus kommen die hier fast nie, leider .
Kernbeißer sind Teilzieher und können auch größere Trupps bilden.

Hoffe sie bleiben dir einige Tage erhalten, Matthias.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#113

Beitrag von MatthiasM »

Richard hat geschrieben:
25 Feb 2019, 20:47
Hoffe sie bleiben dir einige Tage erhalten, Matthias.
Ich weiß nicht, wie lange die da waren, sie sind dieses Wochenende jedenfalls auf max 3 geschrumpft. Aber immerhin waren diese am Futter :D

Scheinen wirklich Durchzügler gewesen zu sein. Deswegen freue ich mich, dass ich die überhaupt wahrnehmen konnte. Bin ja 5 Tage die Woche tagsüber gar nicht hier :(

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#114

Beitrag von MatthiasM »

Es ist kühler und nasser geworden. Die Erlenzeisige sind wieder hier, ca 20 - 30. Dazu ca 15 - 20 Stieglitze, ein paar Grünfinken, bis zu 5 Kernbeißer, min 1 Bergfink (was macht der hier noch??) und die üblichen Feldsperlinge, Kohl-, Blaumeisen, Buchfinken usw.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#115

Beitrag von Richard »

Hier heute zum ersten Mal in dieses Saison 2 Erlenzeisige am Futterhaus.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#116

Beitrag von Rabe »

Jetzt ist es wieder kälter und Erlenzeisige sind auch hier wieder an der Futterstelle. Insgesamt war in der wärmeren Zeit noch viel Besuch im Garten. 3 Kernbeißer, 4 Grünfinken, ca. 6 Amseln , 2 Heckenbraunellen, 2 Rotkehlchen, 2 Gimpel, einige Buchfinken,3 Buntspechte, 2 Rabenkrähen, 2 Elstern und ab und zu Eichelhäher.
Viele Blau- und Kohlmeisen, einige Sumpf- Tannen- und Schwanzmeisen. Zwei größere Gruppen Stieglitze. Die Elstern und Rabenkrähen kriegen morgens eine Meisenknödel ohne Netz auf den Boden gelegt. Wird gerne genommen und verringert das Gezerre an den für Meisen und Buntspechten aufgehängten Fettblöcken. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#117

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

an beiden meiner Futterstellen wird es zusehends weniger mit den Vögeln.
Neuerdings versucht ein Star mehrmals am Tage einen Meisenknödel zu entern.

Bild

Manchmal klappt es sogar

Bild

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#118

Beitrag von Annette »

Richard hat geschrieben:
09 Apr 2019, 21:41
an beiden meiner Futterstellen wird es zusehends weniger mit den Vögeln.
Neuerdings versucht ein Star mehrmals am Tage einen Meisenknödel zu entern.
Ja, also bei mir irgendwie überhaupt nicht. Es ist so eine Art Umkehrtrend. Ich beobachte dasselbe wie schon im letzten Jahr. Plötzlich kommen die Amseln an meine Futterstelle, die sich den ganzen Winter über nicht haben blicken lassen, dasselbe bei dem Elsternpaar, das bei mir im Hof brütet. Mit den Amseln ist es lustig: Der Amselhahn singt auf dem Balkongeländer eine Strophe - dann frisst er wieder einen Happen - um dann wieder eine Strophe zu singen usw. Auch Grünfinken habe ich im Frühling zumindest jetzt ab und an mal. Im Winter überhaupt nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht füttern Amseln und Elstern alles tierische Eiweiß, was aufzutreiben ist an die Jungen und stopfen sich dann selbst den Schnabel im Futterhaus? Oder so ähnlich.

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#119

Beitrag von Annette »

Annette hat geschrieben:
30 Apr 2019, 20:11
Richard hat geschrieben:
09 Apr 2019, 21:41
an beiden meiner Futterstellen wird es zusehends weniger mit den Vögeln.
Ja, also bei mir irgendwie überhaupt nicht. Es ist so eine Art Umkehrtrend. Ich beobachte dasselbe wie schon im letzten Jahr. Plötzlich kommen die Amseln an meine Futterstelle, die sich den ganzen Winter über nicht haben blicken lassen, dasselbe bei dem Elsternpaar, das bei mir im Hof brütet. Mit den Amseln ist es lustig: Der Amselhahn singt auf dem Balkongeländer eine Strophe - dann frisst er wieder einen Happen - um dann wieder eine Strophe zu singen usw. Auch Grünfinken habe ich im Frühling zumindest jetzt ab und an mal. Im Winter überhaupt nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht füttern Amseln und Elstern alles tierische Eiweiß, was aufzutreiben ist an die Jungen und stopfen sich dann selbst den Schnabel im Futterhaus? Oder so ähnlich.

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#120

Beitrag von Annette »

Richard hat geschrieben:
09 Apr 2019, 21:41
an beiden meiner Futterstellen wird es zusehends weniger mit den Vögeln.
Ja, also bei mir irgendwie überhaupt nicht. Es ist so eine Art Umkehrtrend. Ich beobachte dasselbe wie schon im letzten Jahr. Plötzlich kommen die Amseln an meine Futterstelle, die sich den ganzen Winter über nicht haben blicken lassen, dasselbe bei dem Elsternpaar, das bei mir im Hof brütet. Mit den Amseln ist es lustig: Der Amselhahn singt auf dem Balkongeländer eine Strophe - dann frisst er wieder einen Happen - um dann wieder eine Strophe zu singen usw. Auch Grünfinken habe ich im Frühling zumindest jetzt ab und an mal. Im Winter überhaupt nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht füttern Amseln und Elstern alles tierische Eiweiß, was aufzutreiben ist an die Jungen und stopfen sich dann selbst den Schnabel im Futterhaus? Oder so ähnlich.

LG Annette
[/quote]
Antworten