Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#121

Beitrag von alibird »

Die Frage passt vielleicht nicht 100%tig hier rein, aber da ich hier schon über unseren Meisenkasten mit Kamera berichtet habe, frage ich trotzdem mal hier. Die zwei verbliebenen Meisen Küken sind heute Morgen ausgeflogen :-) und ich wünsche ihnen alles Gute.

Nun die Frage:
Da wir in unseren Kästen im letzten Jahr Mehrfachbruten gesehen haben, frage ich mich ob es sinnvoller ist, den Kasten jetzt zu reinigen, oder ob ich den Kasten bis zum Herbst so lasse wie er ist? Als ich noch keine Kamera in den Kästen hatte, habe ich darüber nicht mal nachgedacht und nur einmal im Herbst gereinigt, aber da ich jetzt sowieso an den Kasten will, um die Kamera leicht zu verstellen, könnte ich jetzt auch saubermachen... Hat jemand einen Ratschlag oder Erfahrung, was besser ist? Oder ist das egal?
Alfred
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Mai 2021

#122

Beitrag von PetraS »

Hallo,

heute Vormittag war ich mal wieder an der Aue unterwegs. Bei kühlem und feuchtem Wetter war nicht viel los. Hoch oben auf einem abgestorbenen Baum saß eine Nilgans, darüber flogen einige Mauersegler. Und eine Etage unter der Gans, das kann doch nur ein Star sein, oder? Ich wünsche allen noch schöne Pfingsten.
IMG_7994.jpg
Größe: 148.45 KiB, 1866 mal betrachtet
IMG_8006.jpg
Größe: 134.58 KiB, 1866 mal betrachtet
IMG_8009.jpg
Größe: 159.07 KiB, 1866 mal betrachtet
IMG_8014.jpg
Größe: 214.72 KiB, 1866 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#123

Beitrag von martinmiethke »

PetraS hat geschrieben:
23 Mai 2021, 16:12
Und eine Etage unter der Gans, das kann doch nur ein Star sein, oder?
Na sicher :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#124

Beitrag von martinmiethke »

alibird hat geschrieben:
23 Mai 2021, 10:47
Als ich noch keine Kamera in den Kästen hatte, habe ich darüber nicht mal nachgedacht und nur einmal im Herbst gereinigt, aber da ich jetzt sowieso an den Kasten will, um die Kamera leicht zu verstellen, könnte ich jetzt auch saubermachen... Hat jemand einen Ratschlag oder Erfahrung, was besser ist? Oder ist das egal?
Hallo Alfred,

normalerweise findet die Zweitbrut in einem anderen Nest statt. Gut möglich, dass die Meisen wieder den selben Kasten nehmen, wenn das alte Nistmaterial (samt Parasiten) entfernt wurde :)

Herzliche Grüße – Martin
Collurio
Beiträge: 83
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen Mai 2021

#125

Beitrag von Collurio »

Hallo,

am Wochenende war ich in der Nähe von Günzburg im Donaumoos unterwegs. Seit Tagen wurde dort eine Rotflügel-Brachschwalbe gemeldet. Sie zu finden stellte sich als nicht zu schwer heraus - einfach den anderen Ornis folgen und schauen wo sie standen.
Ich hatte Glück, die Brachschwalbe hatte sich auf einem Maisacker in geringer Entfernung niedergelassen. Deswegen konnte ich schöne Bilder machen - was ich so nicht erhofft hatte.

Bild

Bild

Ansonsten konnte ich noch Baumfalke, Teich und Sumpfrohrsänger, Neuntöter, Dorngrasmücke und die braune Morphe des Kuckucks beobachten. Zum Schluss posierte noch ein Star der mir die gefangenen Grillen zeigen wollte.

Bild

Viele Grüße
Collurio
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Beobachtungen Mai 2021

#126

Beitrag von MatthiasDD »

Meinerseits stand ich heute früh zweieinhalb Stunden vor einem Gebüsch in der Lausitz, um mein GM-Quintett zu komplettieren. Was für eine spannende Jagd! Ich bin so glücklich :D .
In der Umgebung sangen gleich mehrere Pirole.
Dateianhänge
DSC03329.JPG
Größe: 879.51 KiB, 1765 mal betrachtet
DSC03334.JPG
Größe: 800.23 KiB, 1765 mal betrachtet
DSC03340.JPG
Größe: 882.3 KiB, 1765 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen Mai 2021

#127

Beitrag von martin_meffert »

Ein Hausrotschwanz nistet in einem alten Futterhäuschen am Haus der Nachbarn.
Bild

Bild
VG Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#128

Beitrag von martinmiethke »

brennabor hat geschrieben:
24 Mai 2021, 13:04
Es dauerte einige Zeit, bis ich den Sänger endlich richtig zugeordnet hatte - eine Heidelerche! Zwar schon oft in diesem Jahr gehört, hatte ich aber an dieser Stelle eben nicht mit diesem Vogel gerechnet.
Ja, die singen jetzt wieder – die erste Brut ist abgeschlossen :) Habe heute früh am Gülper See auch einige gehört.

Herzliche Grüße – Martin
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Beobachtungen Mai 2021

#129

Beitrag von Jakobbirder »

Hallo! Ich melde mich auch mal wieder!
Ich war von Donnerstag bis Montag (also Heute) in der Umgebung Vogelbeobachten!
Die Highlights waren :

Schwarzstorch
Seidenreiher
Blaukelchen
Sandregenpfeifer
Säbelschnäbler
Weißbartseeschwalbe
Brandgans
Kolbenente
Kiebitz
Flußregenpfeifer
Rotschenkel
Zwergmöwe
Rohrweihe

Und Morgen geht's gleich weiter ;)


Schönen Abend euch noch!

Jakob!
IMG-20210524-WA0010.jpg
Kanadagans - Babys
Größe: 277.34 KiB, 1709 mal betrachtet
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#130

Beitrag von Phoenix66 »

martin_meffert hat geschrieben:
24 Mai 2021, 13:13
Ein Hausrotschwanz nistet in einem alten Futterhäuschen am Haus der Nachbarn.
Bild

Bild
eigentlich müsste das "baupolizeilich gesperrt" werden :D

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 994
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#131

Beitrag von MatthiasM »

Auch nicht schlecht für diese Gegend hier: Nach Sichtung der Fotos, die ich am 13.05.2021 hier in der Umgebung (FDS-Musbach, Schwarzwald) gemacht habe, entdecke ich Bilder mit 4 überfliegenden Rostgänsen. Hatte ich hier noch nie. Die flogen Richtung Nordwest.
IMG_6087_1.jpg
Größe: 166.71 KiB, 1629 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias

P.S.: Ganz vergessen: Braunkehlchen gab es auch endlich mal wieder. Die letzten habe ich hier 2016 beobachtet.
IMG_6085_1.jpg
Größe: 376.43 KiB, 1621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#132

Beitrag von Richard »

Collurio hat geschrieben:
24 Mai 2021, 08:29

Rotflügel-Brachschwalbe

Bild

Bild
Der Knaller, Glückwunsch .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Beobachtungen Mai 2021

#133

Beitrag von S_KL »

Hatte gestern auf der Arbeit in Grimmen eine tolle Situation. Eine Kollegin bat mich, mal eine Fläche anzuschauen. Da sollte eine kleine Fußgängerbrücke über die winzige Trebel zwischen Wohngebiet und Kleingartensiedlung möglichst bald renoviert werden. Ich dachte, dass da ja vielleicht eine Bachstelze unter der Brücke brüten könnte und ich deshalb natürlich sicherheitshalber mal nachschaue, bevor das Vorhaben während der Brutzeit freigegeben wird.
Ich steig also aufs Rad, fahre kurz durch die nicht besonders ansprechende Stadt Grimmen, unter der Bahntrasse durch... Und plötzlich stehe ich in einem kleinen Paradies! Eine große, feuchte Fläche, das halbwegs naturnahe, kleine Flüsschen, es singen und rufen und sitzen Schwarzkehlchen, mehrere Sumpfrohrsänger, Rohrammern, Kuckucke, ,... Und plötzlich crext es! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, als ich mir die "langweilige" Brücke anschauen wollte.
Gestern war ich ungeplant aus dem Büro nach gegen Mittag da, morgen werden ich noch mal früh (also zumindest gegen 6oo) mit Fernglas vorbei und zu lauschen, ob es da vielleicht noch mehr Sänger gibt. Das Habitat sah top aus, das muss kein Durchzügler gewesen sein.

Am Wochenende haben wir zudem "unseren" Revierschreiadler erstmals da gesehen, wo "er hin gehört". Dazu gab es auf der Revierrunde (ein schöner Mix aus Hackfrüchten, Raps, Grünland, Weide) neben vielen vielen Schwarz- auch einige Braunkehlchen, einen Mittelspecht, Feldschwirl (wird hier auch weniger...) und die erste Sperbergrasmücke!
Zudem war ich von der hohen Dichte an revierhaltenden Neuntötern so positiv überrascht, dass sich daraus gleich eine Idee für ein Farbberingungsprogramm entwickelt hat. Es sieht sogar aus, als würde es alles recht fix und diese Saison noch losgehen!
Da freu ich mich riesig drauf!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Beobachtungen Mai 2021

#134

Beitrag von Jakobbirder »

Hallo! Ich war gestern mal wieder in einem meiner Lieblingsstammgebiete! In der Saalbachniederung! Das graß dort ist schon relativ hoch (da es kaum gemäht wird) also stellte ich mich erst einmal mit dem Spektiv auf eine von anderen "birdern" freigetrampelte
Fläche und scannte die Wasseroberfläche.....
*aha... ein Schwarzschwan, Kolbenenten, Kiebitze*UND AUF EINMAL : 4 ROSTGÄNSE! :shock:
Ein richtiges Highlight,denn hier im Südwesten sind sind die Rostgänse schon recht selten!


Danach ging ich noch etwas weiter am Damm entlang bis ich den ersten "Tümpel" erreicht hatte! Und traute meinen Augen nicht! Ein LÖFFLER!!! :shock:

Danach gab's Fachsimpeln vom feinsten mit den anderen ornithologen die mittlerweile auch auf den seltenen Durchzügler aufmerksam geworden waren! ;)




LG

Jakob!
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Mai 2021

#135

Beitrag von PetraS »

Ich füttere ja auch. Aber - viel, viel schöner ist es, wenn sich die Vögel am natürlichen Futter bedienen. Wie dieser Grünfink am 26. Mai im Garten am Löwenzahn.
IMG_8253.jpg
Größe: 501.54 KiB, 1752 mal betrachtet
IMG_8260.jpg
Größe: 466.83 KiB, 1752 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten