Hier ein paar Schmetterlinge die ich in der Pfalz entdeckt habe
Gruß Jürgen
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Schmetterlingssaison 2022
- J W vom Berge
Re: Schmetterlingssaison 2022
Hallo Petra,PetraS hat geschrieben: ↑26 Aug 2022, 20:39Einen schönen guten Abend an alle,
irgendwie hatte ich mir im Schmetterlingsmonat August ein bisschen mehr "Betrieb" im Garten erhofft. Kohlweißlinge, Zitronenfalter, ein Taubenschwänzchen, ein Bläuling, ein Admiral, der die meiste Zeit des Tages
im Zwetschgenbaum unterwegs ist. Das war es eigentlich schon.
Die Fliederbäume/-sträuche bekommen seit einigen Tagen ein zweite Blüte und heute früh entdeckte ich dann zwei Kleine Perlmutterfalter.
IMG_2563.jpg
Vor drei Tagen entdeckte ich in einem kleineren Fliederstrauch einen Falter, bei dem ich dachte: Ein Wunder, dass der überhaupt noch fliegen kann. Tja, ist das nun auch ein Kleiner Perlmutterfalter oder ein Kaisermantel?
IMG_2324.jpg
IMG_2328.jpg
Gestern dann habe ich die erste Gammaeule überhaupt in diesem Jahr gesehen. Die waren sonst immer mit mehreren Exemplaren hier im Garten.
IMG_2482.jpg
Wie sieht es denn bei euch aktuell mit den Schmetterlingen aus?
Liebe Grüße
Petra
bei uns sieht es genauso aus. Ich würde fast sogar schlechter sagen. Nix mehr los am Schmetterlingsflieder. Ich denke für dieses Jahr ist es ziemlich vorbei. Dein abgeflogener ist meiner Meinung nach ein Kaisermantel. Ich bin grade auch nicht so oft online, da wir ja seit vorgestern im Urlaub sind. Falle seit 2 Tagen abends tot ins Bett. Morgen gehts zum Odinsloch. Mal schauen ob Löffler und Co da sind. Heute hatte ich bei Ebbe unzählige Brachvögel im Watt auf Futtersuche. Leider sehr weit weg. Morgen früh geh ich nochmal bei Ebbe hin und danach fahr ich zum Odinsloch.
Wünscht mir Glück.
Viele Grüße
Pam
Hallo Jürgen,
schöne Schmettlinge auf sehr schönen Fotos. Das sind zur vermutlich ausklingenden Schmetterlingssaison wunderbare Farbtupfer.
Hallo Pam,
vielen Dank für deine Rückmeldung und einen schönen Urlaub. Und Glück wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel.
Liebe Grüße
Petra
schöne Schmettlinge auf sehr schönen Fotos. Das sind zur vermutlich ausklingenden Schmetterlingssaison wunderbare Farbtupfer.
Hallo Pam,
vielen Dank für deine Rückmeldung und einen schönen Urlaub. Und Glück wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel.
Liebe Grüße
Petra
Hallo,
diese Schönheit lief uns heute auf der großen Treppe entgegen. Wir haben sie zur Seite ins Gestrüpp getragen da schon einige Leute fast drauf getreten sind. Als Falter recht unscheinbar, als Raupe der Oberhammer - die Ahorn-Rindeneule.
Und die grüne Raupe habe ich ebenfalls von einem Weg gerettet. Dieses Mal vom Rundweg zur Anna hinter. Die ist mir am ersten Tag gleich über den Weg gelaufen. Als ich das Horn gesehen habe war ich erst mal verwundert, weil die Raupe für ne Schwärmerraupe recht klein war. Als ich sie dann erkannt habe war aber alles klar. Hatte ich zuvor noch nie live als Raupe gesehen, nur viele viele Male als Falter - das Taubenschwänzchen.
Viele Grüße
Pam
https://www.directupload.net/file/d/666 ... js_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/666 ... sn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/666 ... p9_jpg.htm
diese Schönheit lief uns heute auf der großen Treppe entgegen. Wir haben sie zur Seite ins Gestrüpp getragen da schon einige Leute fast drauf getreten sind. Als Falter recht unscheinbar, als Raupe der Oberhammer - die Ahorn-Rindeneule.
Und die grüne Raupe habe ich ebenfalls von einem Weg gerettet. Dieses Mal vom Rundweg zur Anna hinter. Die ist mir am ersten Tag gleich über den Weg gelaufen. Als ich das Horn gesehen habe war ich erst mal verwundert, weil die Raupe für ne Schwärmerraupe recht klein war. Als ich sie dann erkannt habe war aber alles klar. Hatte ich zuvor noch nie live als Raupe gesehen, nur viele viele Male als Falter - das Taubenschwänzchen.
Viele Grüße
Pam
https://www.directupload.net/file/d/666 ... js_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/666 ... sn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/666 ... p9_jpg.htm
Hallo an alle,
wie sieht es bei euch aktuell bei den Schmetterlingen aus? Hier im Garten fliegen noch ein oder zwei Admiräle, ein Kohlweißling, ein Taubenschwänzchen, Und der goldene Oktobersonntag gestern. hat noch ein Tagpfauenauge hervorgelockt.
Heute war es zwar nicht so sonnig wie gestern, aber sehr warm. Offensichtlich die richtige Temperatur für einen Zitronenfalter. Und zu meiner Überraschung zeigte sich heute auch noch ein Kleiner Feuerfalter. Irgendwie...."verrückt", diese Saison.
Liebe Grüße
Petra
wie sieht es bei euch aktuell bei den Schmetterlingen aus? Hier im Garten fliegen noch ein oder zwei Admiräle, ein Kohlweißling, ein Taubenschwänzchen, Und der goldene Oktobersonntag gestern. hat noch ein Tagpfauenauge hervorgelockt.
Heute war es zwar nicht so sonnig wie gestern, aber sehr warm. Offensichtlich die richtige Temperatur für einen Zitronenfalter. Und zu meiner Überraschung zeigte sich heute auch noch ein Kleiner Feuerfalter. Irgendwie...."verrückt", diese Saison.
Liebe Grüße
Petra
ich habe heute mehrere Zitronenfalter, Kohlweißlinge, 1 Perlmutfalter und ein Tagpfauenauge gesehen. Aber für Fotos waren sie zu schnell unterwegs.
Gruß Martin_B., der dafür ein Bussarde aufnahm.
Gruß Martin_B., der dafür ein Bussarde aufnahm.
Zuletzt geändert von Phoenix66 am 18 Okt 2022, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bisschen verrückt ist auch, dass Dein kleiner Feuerfalter noch ganz frisch zu sein scheint. Bei uns ist tote Hose und das schon eine ganze Weile. Mal ein Kohlweißling, oder ein Admiral ja ok aber das war’s dann auch. Auch die Taubenschwänzchen sind schon lange weg. Total schade! Bis zum nächsten Frühjahr dauert es noch soooo lange.PetraS hat geschrieben: ↑17 Okt 2022, 19:03Hallo an alle,
D68D7942.jpg
IMG_3803.jpg
Liebe Grüße
Petra