Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Der Zaufensgraben und mehr...
Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Re: Der Zaufensgraben und mehr...
Das Wetter war heute bescheiden, wir waren aber trotzdem mal in der "Neuen Landschaft" in Ronneburg, ehemaliges Wismut-Uranerzabbaugebiet, welches zu Buga 2007 saniert wurde, allerdings sind sie 11 Jahre nach der Buga noch immer nich fertig damit.
...aber vor vorne, auf der alten Baustraße gings rein
...die Wismut saniert im Tal noch immer, vor allen gibts Probleme mit dem Grundwasser
...und da war auch schon de erste Turmfalke
...weiter gehts
...über den Bäumen kann man die Drachenschwanzbrücke sehen, dahinter is dann noch die Eisenbahnbrücke
...nochmal Turmfalke
...im Hintergrund is Ronneburg
...eine kleine Kapelle, die aus Spenden errichtet wurde
...das Grubenlicht auf der Schmirchauer Höhe
...nochmal die Drachenschwanzbrücke, welche anlässlich der Buga 2007 erbaut wurde, sie ist 225m lang und überspannt das Tal
...na endlich, die ganze Zeit hab ich den Grünspecht rufen hören, nun hab ich ihn doch noch erwischt
...Kläranlage am Rand der Buga
...das Gessental
...ja und als ich daheim übern Hof ging gabs ein herrliches Vogelkonzert, die Stare hatten die alte Eiche geentert
...aber vor vorne, auf der alten Baustraße gings rein
...die Wismut saniert im Tal noch immer, vor allen gibts Probleme mit dem Grundwasser
...und da war auch schon de erste Turmfalke
...weiter gehts
...über den Bäumen kann man die Drachenschwanzbrücke sehen, dahinter is dann noch die Eisenbahnbrücke
...nochmal Turmfalke
...im Hintergrund is Ronneburg
...eine kleine Kapelle, die aus Spenden errichtet wurde
...das Grubenlicht auf der Schmirchauer Höhe
...nochmal die Drachenschwanzbrücke, welche anlässlich der Buga 2007 erbaut wurde, sie ist 225m lang und überspannt das Tal
...na endlich, die ganze Zeit hab ich den Grünspecht rufen hören, nun hab ich ihn doch noch erwischt
...Kläranlage am Rand der Buga
...das Gessental
...ja und als ich daheim übern Hof ging gabs ein herrliches Vogelkonzert, die Stare hatten die alte Eiche geentert
Gruß Elvi
Heute wars wieder ein schöner sonniger Herbsttag und ich wollte das Elstertal runter laufen, da hatte ich jetzt schon mehrmals einen Eisvogel fliegen sehen, allerdings war der schneller als ich
...es ging gleich gut los, ein Grauhreiher
...als oben auf der Straße Leute vorbei sind, hat er die Seite gewechselt
...ich finde ja die Stockenten immer sehr schön
...der Essigbaum sieht einfach herrlich aus
...Gänsesäger
...Sonnenbader
...oh, zwischen den Gänsesägern ein Zwergtaucher
...endlich hab ihn alleine und etwas größer auf nen Bild
...oh, einen Kumpel hat er auch
...und schon is einer der kleinen Spaßmacher abgetaucht
...die Gänsesäger lassen sich im Wasser treiben
...die Teichhühner
...vom Eisi aber keine Spur, obwohl er hier untern auf der Weide gerne sitzt
...dafür ein ausgelassener Erpel
...und ne Liebelle
naja, war ja doch ne Menge los, wenns auch kein Eisvogel zu sehen war.
...und dann, wir waren schon fast am Ende unserer Runde, da saß er plötzlich vor mit, der Herr Eisi
...Kaum hatte ich ihn gesehen, suchte er das Weite und ganz zum Schluß gabs noch ein Rotkehlchen
...es ging gleich gut los, ein Grauhreiher
...als oben auf der Straße Leute vorbei sind, hat er die Seite gewechselt
...ich finde ja die Stockenten immer sehr schön
...der Essigbaum sieht einfach herrlich aus
...Gänsesäger
...Sonnenbader
...oh, zwischen den Gänsesägern ein Zwergtaucher
...endlich hab ihn alleine und etwas größer auf nen Bild
...oh, einen Kumpel hat er auch
...und schon is einer der kleinen Spaßmacher abgetaucht
...die Gänsesäger lassen sich im Wasser treiben
...die Teichhühner
...vom Eisi aber keine Spur, obwohl er hier untern auf der Weide gerne sitzt
...dafür ein ausgelassener Erpel
...und ne Liebelle
naja, war ja doch ne Menge los, wenns auch kein Eisvogel zu sehen war.
...und dann, wir waren schon fast am Ende unserer Runde, da saß er plötzlich vor mit, der Herr Eisi
...Kaum hatte ich ihn gesehen, suchte er das Weite und ganz zum Schluß gabs noch ein Rotkehlchen
Gruß Elvi
Hallo Elvi,
der Herr Eisi ist in Wirklichkeit Frau Eisi
Aber schön erwischt hast du ihn!
der Herr Eisi ist in Wirklichkeit Frau Eisi
Aber schön erwischt hast du ihn!
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Danke Björn, ich wurde bereits darüber aufgeklärt bei Beobachtungen Okt. 2018.
Gruß Elvi
Da hast du mal wieder wirklich tolle Beobachtungen gemacht.
Irgendwann hab ich auch mal schöne Bilder von Gänsesägern . Bis jetzt hab ich nur Pixelhaufen...
Irgendwann hab ich auch mal schöne Bilder von Gänsesägern . Bis jetzt hab ich nur Pixelhaufen...
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Elvira,
auf Hiddensee konnte ich jetzt bei den Mittelsägern eine starke Tendenz zur „Geschlechtertrennung“ beobachten – sprich, die Gruppen bestanden meist nur aus Tieren eines Geschlechts. Das könnte dann ja bei Gänsesägern auch so sein …
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
möglich, wir waren ja dieser Tage nochmal an der Elster und es waren wie immer, nur die Mädels hier. Die letzen Jahre waren beide Geschlechter hier.
Auch an anderen Stellen der Elster hab ich keine Kerle gesehen, wir waren ja kürzlich mal die Elster runter geradelt.
möglich, wir waren ja dieser Tage nochmal an der Elster und es waren wie immer, nur die Mädels hier. Die letzen Jahre waren beide Geschlechter hier.
Auch an anderen Stellen der Elster hab ich keine Kerle gesehen, wir waren ja kürzlich mal die Elster runter geradelt.
Gruß Elvi
- martinmiethke
- Moderator
Dass überhaupt keine Männchen dabei sein sollen, finde ich allerdings seltsam. Bist du sicher, dass sie nicht noch im Schlichtkleid sind? Auch bei den Mittelsägern habe ich nur Männchen im Schlichtkleid oder in beginnender Mauser gesehen …
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
ich konnte gestern die als Weibchen getarnten Gänsesäger-Männchen aufnehmen. Somit sind auch die Männchen bei uns.
Gruß Martin_B.
ich konnte gestern die als Weibchen getarnten Gänsesäger-Männchen aufnehmen. Somit sind auch die Männchen bei uns.
Gruß Martin_B.
- martinmiethke
- Moderator
Aha, also doch
Das müssen aber nicht unbedingt Jungvögel sein …
Das müssen aber nicht unbedingt Jungvögel sein …
wieso? Gibt es bei den Altvögeln so starke farbliche Veränderungen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
- martinmiethke
- Moderator
Ja sicher – wie ich schon schrieb: Im Schlichtkleid sehen die Männchen fast wie Weibchen aus. Und auch die Jungvögel sind ja ganz ähnlich. Wenn sie also erstmal in der Mauser sind, dürfte das Alter kaum noch zu bestimmen sein …
Herzliche Grüße – Martin
Wir haben heute die Sonnenstrahlen genutzt und waren nochmal am Frießnitzer See, auch wenns ziemlich kalt war
...auf dem Weg zum Turm
Nebelkrähe
...Nilgänse
Silberreiher
...Kormorane und Nilgänse
...und Graureiher
...Nigans
...Stockente
...Graureiher
...nochmal Silberreiher
...und da hinten vorm Schilf steht noch ein Graureiher
...auf dem Weg zum Turm
Nebelkrähe
...Nilgänse
Silberreiher
...Kormorane und Nilgänse
...und Graureiher
...Nigans
...Stockente
...Graureiher
...nochmal Silberreiher
...und da hinten vorm Schilf steht noch ein Graureiher
Gruß Elvi
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Elvira,
den „Putz-Silberreiher“ hast du ja schön erwischt.
Die Pilze auf dem ersten Bild müssten Sparrige Schüpplinge sein …
Herzliche Grüße – Martin
den „Putz-Silberreiher“ hast du ja schön erwischt.
Die Pilze auf dem ersten Bild müssten Sparrige Schüpplinge sein …
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
danke, ja meist erwischt man die Reiher nur beim fischen und nich bei der Gefiederpflege
Die Pilze kenn ich nicht, aber die leuchteten einen so richtig an.
Heute hab ich den ersten schwarz-weiß gefärbten Gänsesäger auf der Elster gesehen.
danke, ja meist erwischt man die Reiher nur beim fischen und nich bei der Gefiederpflege
Die Pilze kenn ich nicht, aber die leuchteten einen so richtig an.
Heute hab ich den ersten schwarz-weiß gefärbten Gänsesäger auf der Elster gesehen.
Gruß Elvi