Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Oktober 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#16

Beitrag von Hobbyfotograf »

In der Stadt gibt, in der ich lebe, gibt es zwar an einer Stelle noch einzelne Feldlerchen und Bluthänflinge. In meinem Beobachtungsgebiet habe ich die beiden Arten bisher leider noch nicht entdecken können, aber wir haben ja Zugzeit. Dann kam doch plötzlich und unverhofft am Abend für drei Stunden die Sonne durch. Hier ein paar Flugbilder.



Bild

Bild

Bild
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#17

Beitrag von Hobbyfotograf »

Auch heute wieder ganze drei Stunden Sonne. Ab 11 Uhr aber leider wieder bewölkt... Den Gartenrotschwanz fand ich interessant gezeichnet. Bei den letzten drei Bildern bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um Wiesenpieper handelt. Die hatte ich bisher noch nicht im Gebiet, allerdings habe ich bisher auch nicht genau hin geschaut, was da so alles während der Zugzeit so zu entdecken ist. Leider erwische ich viele Vögel nicht, auch, weil der Pentax-Autofokus nicht besonders toll ist.

Bild
Hausrotschwanz

Bild
Hausrotschwanz

Bild
Feldlerche

Bild
Feldlerche

Bild
Feldlerche

Bild
Gartenrotschwanz


Bild
Gartenrotschwanz

Bild
Bachstelze
Bild
Stare
Bild
Wanderfalke
Bild
Wiesenpieper?
Bild
Wiesenpieper?
Bild
Wiesenpieper?
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#18

Beitrag von Hobbyfotograf »

Heute dann Wiesenpieper (kurz gelandet auf einem Feld, dann weitergezogen) und Mittelspecht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#19

Beitrag von J W vom Berge »

Hier einige Oktoberbeobachtungen
von der Unsel - Helgoland
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Sumpfohreule - DH5A1388-300.jpg
Sumpfohreule
Größe: 415.66 KiB, 1845 mal betrachtet
Strandpieper - 419A4179-300.jpg
Strandpieper
Größe: 142.91 KiB, 1845 mal betrachtet
Schwarzkehlchen - DH5A1616-300.jpg
Schwarzkehlchen
Größe: 179.19 KiB, 1845 mal betrachtet
Rotkehlpieper - 419A2770-300.jpg
Rotkehlpieper
Größe: 203.68 KiB, 1845 mal betrachtet
Rotdrossel - DH5A1371-300.jpg
Rotdrossel
Größe: 144.27 KiB, 1845 mal betrachtet
Birkenzeisig - DH5A1648-300.jpg
Birkenzeisig
Größe: 141.97 KiB, 1845 mal betrachtet
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#20

Beitrag von SDiger67 »

Ich hab noch nie so einen starken Herbst für Wiesenpieper erlebt wie diesen. Heute war wohl der Gipfel des Zuges, im Nuolener Ried zogen innerhalb von zwei Stunden 540 Wiesenpieper durch. Unglaublich für hier! Dazu diverse andere ziehende Kleinvögel (u.a. mehrere Hundert Erlenzeisige) und zwei Rotkehlpieper. So macht es Spass.

Hier noch ein Bild von heute Morgen:
Stare - Kopie.jpg
Stare
Größe: 69.29 KiB, 1826 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#21

Beitrag von Hobbyfotograf »

Auch hier hat mir das (bis auf´s Wetter) wieder gut gefalllen. Da ich im Herbst bisher nie bewusst hier im Gebiet auf den Vogelzug geachtet habe, (da war ich zumeist in den Hot-Spots unterweges) kann ich nicht einschätzen, ob das außergewöhlich gewesen ist, was ich heute so alles erblicken durfte. . Für mich auf jeden Fall, weil zahlreiche ziehende Wiesenpieper, Lerchen, Bachstelzen, Bluthänflinge und Misteldrosseln sogar mal kurz auf dem Feld und in den Sträuchern rasteten. Gewundert habe ich mich dann über eine ziehende Bekassine, die mir bewusst auch noch nie hier aufgefallen ist. Ich war so perplex, dass es nur zu einme Foto mit übertrieben geschlossener Blende gereicht hat. Also kam hier dann doch noch Urlaubstimmung auf, der leider ab morgen wieder vorbei ist.

Den Fotos ist das Regenwetter natürlich anzusehen und es flog sicherlich einiges mehr, was nicht zu bestimmen war...

Ergänzung: Die Rohrammer habe ich jetzt erst, beim Betrachten der Bilder entdeckt.....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#22

Beitrag von SDiger67 »

Heute war die Morgenstimmung herrlich ...
Nuolen - Kopie.jpg
Größe: 182.65 KiB, 1745 mal betrachtet
... dafür war es ein sehr schwacher Zugtag. Als Entschädigung posierten die Schwarzkehlchen für Fotos.
SK3 - Kopie.jpg
Größe: 240.12 KiB, 1745 mal betrachtet
Und eine Rabenkrähe ist auch ein schönes Fotomotiv, wenn das Licht passt.
RK1 - Kopie.jpg
Größe: 118.29 KiB, 1745 mal betrachtet
Der Fuchs nahm es gemütlich und döste seelenruhig vor dem Beobachtungsturm.
Fuchs1 - Kopie.jpg
Größe: 296.25 KiB, 1745 mal betrachtet
Vielleicht zieht morgen wieder mehr ...

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#23

Beitrag von Richard »

Heute Vormittag passte Zeit und Wetter mal zusammen und ich machte mich auf die
Suche nach einem Gelbrauenlaubsänger. Ich glaube das ich der einzige Birder im Cuxland
und Umgebung bin, der in diesem Jahr noch keinen gesehen hat.
Letztendlich blieb es auch so, aber ich machte eine wesentlich bessere Entdeckung ;)
Ein Wiedehopf flog mir auf dem Friedhof am Ochsenturm bei Wremen quasi vor die Füße.
Leider wurde er dauernd von 2 Eichenhähern, und als die weg waren von einer Wacholderdrossel
gemobbt. So war er viel am hin und her fliegen.
Ein Wiedehopf im Cuxland ist schon was besonderes, und zu dieser Jahreszeit überhaupt.

Einige Bilder gelangen mir dann doch noch

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#24

Beitrag von martinmiethke »

brennabor hat geschrieben:
13 Okt 2020, 17:34
Etwas mehr als eine Stunde brauchte er, um sich vom SHT zu erholen.
Was ist SHT??
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#25

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Ich antworte mal für brennabor: SHT = Schädel-Hirn-Trauma (denke ich zumindest mal :) )

Bei mir sind derzeit auch mal wieder Urlaub angesagt. So schaue ich von zuhause aus den halben Tag in den Himmel. Viel zu entdecken gibt es da. Auch wenn bisher nichts außergewöhnliches dabei war konnte ich es voll genießen.
Interessant, wie sich die Artzusammensetzungen von Tag zu Tag ändern. Während am Samstag und Sonntag vor allem viele Finken und Bachstelzen zogen waren es gestern überwiegend Feldlerchen und einige tausend Drosseln. Heute hingegen waren es noch einige Drosseln aber massenhaft Ringeltauben.
Weiterhin sind seit ein paar Tagen auch die ersten Bläß- und Saatgänse angekommen und gestern zogen die ersten Saatkrähen durch.
Am meisten habe ich mich über die Schleiereule gefreut die eben endlich mal wieder über unseren Garten gerufen hat.

Beste Grüße
Holger
(@ Reinhard: tolle Beobachtung! @ Harry: wunderschöne Bilder!)
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#26

Beitrag von Josefine »

@Richard Falls es dir hilft, ich hab auch noch keine GBL und fürchte das wird dieses Jahr auch nichts. Ich bin immer ein bisschen zu früh oder zu spät dort, wo dann welche gesehen/gehört wurden.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#27

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
13 Okt 2020, 23:48
Ich antworte mal für brennabor: SHT = Schädel-Hirn-Trauma (denke ich zumindest mal :) )
Aah … natürlich. Immer dieses Brett vorm Kopf :roll:
Danke :-)
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#28

Beitrag von Hobbyfotograf »

Gestern drei Kiebitze (ziehend), die vor Jahren hier noch gebrüht haben, aber seit einer Industriesandlung vertrieben wurden. Dafür gibt es jetzt an dieser Stelle eine "Schmetterlingswiese" die die Agnu hegt und pflegt. Die vorgeschriebene Ersatzfläche für den Kiebitz (in einer anderen Stadt, auch das ist möglich) wurde dagegen bisher nicht angenommen.

Heute dann die ersten Kraniche. Von 15:30 bis 17.00 konnte ich ca. 400 Individuen in vier Zügen beobachten.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#29

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
14 Okt 2020, 19:52
milvus69 hat geschrieben:
13 Okt 2020, 23:48
Ich antworte mal für brennabor: SHT = Schädel-Hirn-Trauma (denke ich zumindest mal :) )
Aah … natürlich. Immer dieses Brett vorm Kopf :roll:
Danke :-)
Das ist so was ähnliches wie SHT, Martin :lol:
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Oktober 2020

#30

Beitrag von Richard »

Josefine hat geschrieben:
14 Okt 2020, 12:07
@Richard Falls es dir hilft, ich hab auch noch keine GBL und fürchte das wird dieses Jahr auch nichts. Ich bin immer ein bisschen zu früh oder zu spät dort, wo dann welche gesehen/gehört wurden.
Im Gegensatz zu Dir, Josefine, bin ich immer noch sehr zuversichtlich :D

LG
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten