Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Amphibiensaison 2024

Skua
Moderator

Re: Amphibiensaison 2024

Beitrag von Skua »

Hallo Petra!

Feuersalamander stehen als besonders geschützte Art unter Naturschutz und dürfen auf keinen Fall eingefangen werden. Am besten dort belassen wo sie sind und auch nicht anfassen! Nur bei akuter Gefährdung durch z.B. Radfahrer am besten unter Zuhilfenahme von feuchtem Laub aus der Gefahrenzone bringen. Dabei möglichst direkten Kontakt vermeiden.

LG, Skua
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

danke auch für deine Rückmeldung. Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es ja gemacht (wegen Radfahrer und Co).

Die weiteren Überlegungen waren: Wie verhalten, wenn eventuell mit Bsal infiziert, die Feuersalamander aber offensichtlich noch lebendig sind?

War es also richtig, dass ich sie aus der Gefahrenzone gesetzt habe?

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Bsal gibt es viele im Netz. Ich kenne nicht die genaue Gesetzeslage in jedem Bundesland. Ein Tier von einem viel befahrenen Radweg in Sicherheit zu bringen war sicherlich nicht verkehrt. Für infizierte Tiere gibt es keine Rettung. Das heißt jedoch nicht, dass man betroffene Tiere einsammeln darf, auch tote nicht. Ich habe jedoch auch schon von Aufrufen gehört, tote Tiere für eine wissenschaftliche Untersuchung einzusenden. Dazu fehlen mir aber aktuell weitere Informationen.

https://www.bra.nrw.de/umwelt-gesundhei ... sen-wollen

LG, Skua
Antworten