Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im August 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1215
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#16

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Aug 2024, 09:43
Ja, Petra, eindeutig eine junge Rauchschwalbe im letzten Foto. nicht nur wegen den fehlenden Schwanzspießen, sondern auch weil die dunkel-rostrote Kehlfärbung noch nicht vorhanden ist.

übrigens ist bei den Adulten auch eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern möglich. die Männchen haben in der Regel längere Schwanzspieße und die Färbung des Gefieders ist intensiver. auch der metallische Glanz der Oberseite. im Flug ist das aber meist kaum zu sehen. wohl aber bei so schönen Fotos wie hier.

von dem Duo im mittleren Foto würde ich sagen, der im Kopfstand ist ein Männchen, die andere Schwalbe ein Weibchen. die Hand ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht.

Gruß
Alcedo
Danke für die Bestätigung, Alcedo.
Was das Duo angeht, war das auch mein erster Gedanke: Links der Herr, rechts die Damen. Scheinen sich angeregt zu unterhalten :)

Schwalben sind einfach toll.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im August 2024

#17

Beitrag von ilja »

Tolle Fotos von der Luftakrobatik der Rauchschwalben, Petra.
Hier ist grad wirklich nicht viel los. Ich glaube, unsere Singvögel sind alle in den Sommerferien.
Aber vergangene Woche habe ich ca. vierzig Weißstörche gesehen, die sich über uns in die Höhe geschraubt haben und dann weit oben Richtung Süden über den Schwarzwald abgezogen sind. Für die ist die Brutsaison wohl vorbei.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#18

Beitrag von Alcedo_ »

die Mauersegler vermisse ich auch. alle verschwunden. der Himmel über der Stadt gehört jetzt fast allein den Mehlschwalben.

im Flusstal sind die Neuntöter noch da.

gestern hab ich noch junge bettelnde Schwanzmeisen gesehen. hatte ich so spät im Jahr noch nicht bisher.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#19

Beitrag von Alcedo_ »

ein Zwergtaucher mit zwei Jungen zwischen Neckarbrücke und Hölderlinturm in Tübingen:
IMG_3720.jpeg
Größe: 77.6 KiB, 526 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im August 2024

#20

Beitrag von Skua »

Alcedo_ hat geschrieben:
11 Aug 2024, 14:35
die Mauersegler vermisse ich auch. alle verschwunden. der Himmel über der Stadt gehört jetzt fast allein den Mehlschwalben.

im Flusstal sind die Neuntöter noch da.

gestern hab ich noch junge bettelnde Schwanzmeisen gesehen. hatte ich so spät im Jahr noch nicht bisher.
Die lokalen Mauersegler sind hier auch schon alle weg, aber es kommen immer wieder Einzelvögel oder kleinere Trupps auf der Durchreise vorbei.

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 1215
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#21

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
12 Aug 2024, 10:39
ein Zwergtaucher mit zwei Jungen zwischen Neckarbrücke und Hölderlinturm in Tübingen:
IMG_3720.jpeg
Jetzt kann ich sie auch erkennen :) ..... Wie schön, Alcedo.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1215
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#22

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
11 Aug 2024, 13:28
Tolle Fotos von der Luftakrobatik der Rauchschwalben, Petra.
Hier ist grad wirklich nicht viel los. Ich glaube, unsere Singvögel sind alle in den Sommerferien.
Aber vergangene Woche habe ich ca. vierzig Weißstörche gesehen, die sich über uns in die Höhe geschraubt haben und dann weit oben Richtung Süden über den Schwarzwald abgezogen sind. Für die ist die Brutsaison wohl vorbei.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Ilja.

So viele Weißstörche. Das muss ein toller Anblick gewesen sein. Ich hätte garantiert Gänsehaut bekommen. Waren das Jungstörche?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#23

Beitrag von Alcedo_ »

Störche kommen hier bei uns nur gelegentlich und einzeln vorbei.

am Rhein, wo Ilja wohnt, ist das ein schöneres Schauspiel.

auch späte einzelne Mauersegler sehe ich hier meist nur bei einem Kälteeinbruch, wenn sie tief an die Flüsse kommen. davon kann aber grad nicht die Rede sein. ist grad unerträglich heiß hier.

die Alpensegler haben es mittlerweile bis nach Stuttgart geschafft. gesehen hab ich sie dieses Jahr aber auch noch nicht.
https://www.mauersegler-forum.de/viewtopic.php?t=1384

die zwei jungen Zwergtaucher wurden fleißig vom Altvogel mit kleinen Fischen gefüttert. es war schön das verfolgen zu können.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#24

Beitrag von MatthiasM »

Skua hat geschrieben:
12 Aug 2024, 11:15
Alcedo_ hat geschrieben:
11 Aug 2024, 14:35
die Mauersegler vermisse ich auch. alle verschwunden. der Himmel über der Stadt gehört jetzt fast allein den Mehlschwalben.

im Flusstal sind die Neuntöter noch da.

gestern hab ich noch junge bettelnde Schwanzmeisen gesehen. hatte ich so spät im Jahr noch nicht bisher.
Die lokalen Mauersegler sind hier auch schon alle weg, aber es kommen immer wieder Einzelvögel oder kleinere Trupps auf der Durchreise vorbei.

LG, Skua
Aha, sehr interessant. Hier war bis jetzt kein einziger, obwohl hier gefühlt jedes Jahr Mauersegler waren. Scheint am Wetter im Frühjahr zu liegen?
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im August 2024

#25

Beitrag von Skua »

Mein Eindruck ist, daß hier dieses Jahr eher viele Mauersegler den Sommer verbracht haben und auch recht erfolgreich gebrütet haben. Ende Juli / Anfang August waren noch recht große Trupps (teils >50) mit viel Geschrei in der Abenddämmerung zu bewundern. Die sind mittlerweile jedoch schon komplett weggezogen.

Die durchziehenden Vögel sind ziemlich gerichtet nach West / Süd-West unterwegs und drehen höchstens mal eine kleine Runde. Vereinzelte Durchzügler habe ich in den letzten Jahren noch bis Mitte September gesehen.

LG, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#26

Beitrag von Alcedo_ »

bei mir brüten sie hier an einer benachbarten Schule, wo Nisthilfen angebracht sind und an anderen Häusern in der Nähe. die sirren hier jeden Sommer an unserem Balkon vorbei und ich kann von hier aus die Stadt ein stückweit überblicken. im Mai waren es etwa 15 Mauersegler gewesen. Ende Juli hatte sich die Anzahl mindestens verdoppelt. die Jungen lassen sich bei dem rasanten Flug kaum ausmachen, allenfalls bei manchen Verfolgungsjagden erahnen.

dann gab es noch wie jedes Jahr einen Trupp in der Oststadt. aber beide Trupps waren diesmal deutlich kleiner als letztes Jahr gewesen.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2024

#27

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin zusammen...
Es war ja einiges los hier im Forum... schöne Aufnahmen & Rätsel vom Zwergi :-)
Gruß und euch einen schönen Tag
Jürgen

Hier ein kleines Urlaubsbild leider sooooo weittttt wechhhhhh :-)
Dateianhänge
Wiedehopf - 2024-08-09-00B   279A3920.jpg
Größe: 470.61 KiB, 389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#28

Beitrag von Alcedo_ »

Juchuuu!
Jürgen postet wieder :)

Danke fürs Miträtseln.

dein Foto (aus der Pfalz, nehm ich an) hats aber auch sowas in sich! und wieder dieses Licht!
hatte schon hineinvergrößert um zu erkennen um was für eine Drossel es sich handelt, die da mit Turmfalke und Tauber sitzt - bis ich nach reichlicher Verspätung verblüfft bemerkte, dass das eine Astende rechts ja ein Wiedehopf ist!

was für ein seltenes Quartett!
Chapeau!
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2024

#29

Beitrag von J W vom Berge »

Vielen DANK Alcedo :-)
Leider waren die *4* - Misteldrossel, Turmi, Ringeltaube & Wiedehopf sehr weit weg!
Gruß Jürgen

In der Urlaubszeit kam jetzt die Bestätigung des Erstnachweises
eines *Amurschwarzkehlchens* in Deutschland!
Dateianhänge
Amurschwarzkehlchen W. 2023-10-10-00B   279A5594.jpg
Größe: 575.09 KiB, 372 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1215
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#30

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Aug 2024, 11:37

...Hier ein kleines Urlaubsbild leider sooooo weittttt wechhhhhh :-)
Guten Morgen Jürgen,

wie schön, dass du wieder da bist. Und dann gleich wieder mit so einer tollen Entdeckung. Auch, wenn weit weg, einfach grandios die "Zusammenkunft" dieser vier Schönheiten. Wie lange saßen sie denn so zusammen?

Liebe Grüße
Petra
Antworten