Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Kraniche Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke
Moderator
Re: Kraniche Herbst 2018

Beitrag von martinmiethke »

martinmiethke hat geschrieben:
21 Okt 2018, 19:42
Wir sind vorhin von Hiddensee zurückgekommen und haben kurz am See gehalten (bei der Mühle, also direkt auf der Höhe des Schlafplatzes). Es war genau die richtige Zeit, aber ich habe zwar sehr viele Saatgänse, jedoch keinen einzigen Kranich gehört. Auch danach habe ich von Gülpe aus noch ein paarmal gehorcht, mit dem gleichen Ergebnis.
Gestern habe ich von einer Bekannten, die ebenfalls am See war, erfahren, dass an diesem Abend die Kraniche mal wieder erst sehr spät zum See gekommen waren. Es sind also doch noch welche da :-)

Herzliche Grüße – Martin
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier im Süden von Dortmund war am Freitag, Samstag und am Montag starker Zug der Kraniche. Gestern Mittag sind sehr viele über unser Haus gezogen und haben sich über der Syburg neu formiert. Gigantisch. So viele Vögel hatte ich noch nie überm Garten. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Annette

Beitrag von Annette »

21 Okt 2018, 19:42
20 Okt 2018, 11:38
Annette hat geschrieben:
19 Okt 2018, 20:34
sind die Kraniche vom Gülper See heute auch abgezogen oder habe ich mit meiner Familie am Wochenende noch eine Chance welche zu sehen?
Hallo Annette, ich bin zwar gerade auf Hiddensee, würde mich aber wundern, wenn keine mehr da wären. Die ziehen ja nicht alle auf einmal ab.
Die letzte Meldung bei ornitho.de ist vom Mittwoch, allerdings ohne Anzahl …
Hallo Annette,

warst du hier? Hast du Kraniche gesehen?
Wir sind vorhin von Hiddensee zurückgekommen und haben kurz am See gehalten (bei der Mühle, also direkt auf der Höhe des Schlafplatzes). Es war genau die richtige Zeit, aber ich habe zwar sehr viele Saatgänse, jedoch keinen einzigen Kranich gehört. Auch danach habe ich von Gülpe aus noch ein paarmal gehorcht, mit dem gleichen Ergebnis.
Scheint fast so, als ob tatsächlich schon jetzt keine Kraniche mehr im Gülper See übernachten …

Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,

das ist ja verrückt. Ich habe meine Familie am 21.10. hingescheucht mit den Worten: "Wir müssen uns beeilen! Das Wetter schlägt um, entweder wir machen das heute Abend noch oder gar nicht mehr..."

Dann mussten sie nach einer Stadtrundtour in Havelberg am Abend noch ebenfalls zu Fuß von der Bockwindmühle bis zum Turm laufen. Das Ostufer wäre für Kraniche wohl besser gewesen, aber die Kinder wollten auf den Turm (5, 7 und 9 Jahre). In meiner Familie (Schwester, Schwager, Mutter, Neffen, Nichte) sind alle irgendwie "fußkrank". 400 m sind schon ein gefühlter Tagesmarsch. Was soll ich sagen. Es waren noch Tausende da, aber vom Turm aus doch ziemlich weit weg. Und als das Spektakel eigentlich so richtig losging, konnten die Kinder nicht mehr und haben Blödsinn im Wald getrieben. Dafür haben sie Gänse aus der Nähe gesehen und wenigstens einen Alibi-Seeadler.

Herzliche Grüße

Annette
Richard

Beitrag von Richard »

In diesem Jahr mache ich bei der Kranichzählung in Niedersachen mit.
Mein Gebiet ist das Ahlenmoor West. Dort konnte ich, trotz Verspätung, zwischen 18 Und 19 Uhr 835 Kraniche am Schlafplatz zählen.

hier die neusten Zahlen aus dem Cuxland:

Ahlenmoor
Ahlenmoor Ost: 1.043 (gezählt Anja, Franca & Nils)
Ahlenmoor West: 835 (gezählt Richard, allerdings nur von 18:00 bis 19:00, könnten tatsächlich etwas mehr gewesen sein)
Zusammen: 1.878

Geesteniederung:
Polder Glies: 500 (geschätzt)
Polder Bramel: 1.760 (gezählt, Anja + Nils)
Zusammen: 2.260

Langenmoor: 2.200 (gezählt, Gunda & Helmut)

Vor 2 Wochen waren es wesentlich mehr, obwohl der Hauptzug normalerweise erst in der ersten Novemberwoche stattfindet, vielleicht sind die schon alle durch ?

In Niedersachen ist der Rastbestand im Moment bei über 83.000 Vögel.

Herzliche Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier war heute wieder starker Kranichzug. Nord-Ostwind, hoch und schnell unterwegs. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben:
25 Okt 2018, 22:46
Mein Gebiet ist das Ahlenmoor West. Dort konnte ich, trotz Verspätung, zwischen 18 Und 19 Uhr 835 Kraniche am Schlafplatz zählen.

Ahlenmoor
Ahlenmoor West: 835 (gezählt Richard, allerdings nur von 18:00 bis 19:00, könnten tatsächlich etwas mehr gewesen sein)

Geesteniederung:

Vor 2 Wochen waren es wesentlich mehr, obwohl der Hauptzug normalerweise erst in der ersten Novemberwoche stattfindet, vielleicht sind die schon alle durch ?

Herzliche Grüße

Richard
Ich bin auf die Zählergebnisse der Kollegen gespannt.
Bei mir werden es von Woche zu Woche immer weniger, heute 490 Vögel.
Die sind wahrscheinlich schon alle bei Raimund über den Garten Richtung Frankreich gezogen.

Die Singschwäne werden dafür mehr, heute 21 am Schlafplatz.

Grüße
Richard
Spaetzin

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
vor 1 Woche verbrachte ich den Samstag/Sonntag (27.10./28.10.) in Hannover (Besuch einer Veranstaltung am Maschsee). Am Sonntag war ich dann auf der Rennbahn "Neue Bult", während der Veranstaltung hörte ich die typischen Kranichrufe und ein Trupp von ca. 200 Vögeln zog über den Norden von Hannover.

Diese Woche hatte ich das Glück auf dem Weg zur Arbeit (Do. 1.11.) einen weiteren, wenn auch kleinere Gruppe von Kranichen (rufend) zu beobachten als sie über Berlin (Moabit/Tiergarten) Richtung Südwesten zogen.

Es grüßt mit einem fröhlichen Tschilp
Die Spaetzin
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Richard hat geschrieben:
28 Okt 2018, 21:12
Richard hat geschrieben:
25 Okt 2018, 22:46

Ahlenmoor

Geesteniederung:

Herzliche Grüße

Richard
Ich bin auf die Zählergebnisse der Kollegen gespannt.
Bei mir werden es von Woche zu Woche immer weniger, heute 490 Vögel.
Die sind wahrscheinlich schon alle bei Raimund über den Garten Richtung Frankreich gezogen.

Die Singschwäne werden dafür mehr, heute 21 am Schlafplatz.

Grüße
Richard
Hallo Richard
Habe auch noch ein paar Zahlen aus Niedersachsen. Vorgestern abend waren an den Meissendorfer Teichen noch ca 2000 Kraniche beim Schlafplatzeinflug zu beobachten. 34 Singschwäne flogen ebenfalls ein.
Richard

Beitrag von Richard »

Wolfzge hat geschrieben:
05 Nov 2018, 10:06
Hallo Richard
Habe auch noch ein paar Zahlen aus Niedersachsen. Vorgestern abend waren an den Meissendorfer Teichen noch ca 2000 Kraniche beim Schlafplatzeinflug zu beobachten. 34 Singschwäne flogen ebenfalls ein.
Erstaunlich wo Du überall herum krabbelst, Wolfgang :D
Zwei Wochen zuvor waren dort noch 3.580 Kraniche zu zählen.

Grüße
Richard
Ulrike_Stade

Beitrag von Ulrike_Stade »

Am Freitag Abend konnte ich in Berensch bei Cuxhaven über 280 Individuen beim abendlichen Einflug in die Lahnungen am Wattrand beobachten.
Einflug in kleineren Trupps zwischen 16.45 und 17.20.
Herzliche Grüße, Ulrike
florian

Beitrag von florian »

Gestern Nacht, schon im Bett, hab ich Kraniche überfliegend gehört, in St. Gallen.
Rabe

Beitrag von Rabe »

In Dortmund Süd überm Garten war gestern Mittag wieder starker Kranichzug. Nicht so hoch und nicht so schnell. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Hier an der Lahn sind heute Mittag auch ca. 150 Kraniche durchgezogen.
VG Martin
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Heute um 14:00 Uhr sind über unserem Haus in Wuppertal auch 2 Formationen mit ca. 300 Tieren direkt hintereinander Richtung Südwest gezogen.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Heute Abend, kurz vor Sonnenuntergang, sind bei uns wieder ca. 80 Kraniche durchgezogen.
VG Martin
Antworten