Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Pica

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Beitrag von Pica »

;) Richard, bist du sicher, dass es 11 Mäuse waren und nicht 11x eine Maus, die immer wieder Schokolade haben wollte...
Grüße aus Berlin von Christine
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
07 Dez 2018, 22:21
;) Richard, bist du sicher, dass es 11 Mäuse waren und nicht 11x eine Maus, die immer wieder Schokolade haben wollte...
:-D
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

die Beobachtung unserer Futterhäuser ist in dieser Jahreszeit etwas schwierig geworden, bedingt durch einige Veränderungen auf unserem Hof. Die neuen Futtertröge am Fenster werden noch nicht so angenommen, weil auch auf den Nachbarbalkons gefüttert wird. Heute war ich mal auf unserem Stadtteilfriedhof, wo auch ein Futterhaus an einem Pfahl aufgestellt wurde.Dort sind die Kohl-und Blaumeisen hauptsächlich präsent. Neben ein paar Meisenknödel gibt es dort nur Haferflocken. So habe ich das Futterangebot mit Erdnuss-und Sonnenblumenkernen bereichert. Nur ein Baumläufer gesellte sich zu den Meisen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Friedhofvoegel_013_jiw.jpg
Größe: 245.74 KiB, 1115 mal betrachtet
Friedhofvoegel_010_jiw.jpg
Erdnusskerne kommen immer gut an
Größe: 246.18 KiB, 1115 mal betrachtet
Friedhofvoegel_026_jiw.jpg
Kohlmeisen
Größe: 248.62 KiB, 1115 mal betrachtet
Friedhofvoegel_031_jiw.jpg
Blaumeise
Größe: 240.96 KiB, 1115 mal betrachtet
Friedhofvoegel_038_jiw.jpg
Baumläufer
Größe: 249.42 KiB, 1115 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Der Baumläufer sieht nach Wald aus, Martin.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Maffong

Beitrag von Maffong »

Find ich nicht wirklich. Die Stufen im Flügel sehen doch sehr regelmäßig aus

MfG Maffong
Annette

Beitrag von Annette »

Ich beobachte bei mir das Phänomen, dass im Winter weniger Arten an mein Futterhaus kommen als im Sommer. Momentan sehe ich nur noch Haussperlinge, Meisen und Eichelhäher (abgesehen von den Eichhörnchen).

Im Sommer kamen regelmäßig Amseln und auch Elstern und Buntspechte sowie ab und an Grünfinken. Die Grünfinken in meiner Umgebunge scheinen ausgestorben zu sein. Was mit dem fast handzahmen Amselhahn passiert ist, weiß ich nicht. Nach meinem Sommerurlaub war er verschwunden und das Weibchen kommt nicht mehr.

Auch gab es einen Einbruch während der ersten stärkeren Regentage nach der langen Trockenheit. Da war auch ein paar Tage Funkstille am Futterhaus. Das hat sich aber wieder gegeben.
Ulrike_Stade

Beitrag von Ulrike_Stade »

:D Den Bussard gibt es dort schon 2 Jahre. Er hat es auf Sperberart auf kleinere Vögel abgesehen: Im Frühsommer sah ich ihn mit einer jungen Amsel abheben. Und Mäuse finden sich dort sicher auch. Beste Grüße, Ulrike
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Richard,

der Waldbaumläufer ist nahe liegend, da sich der Friedhof am Waldrand befindet. Ich vergaß es dazu zu schreiben. Ich hoffe, dass sich die Artenvielfalt am Futterhaus wieder einstellt.

Gruß Martin_B.
martinmiethke
Moderator

Phoenix66 hat geschrieben:
10 Dez 2018, 07:22
der Waldbaumläufer ist nahe liegend, da sich der Friedhof am Waldrand befindet.
Auf einem Friedhof ist ein Gartenbaumläufer aber ebenso naheliegend …
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

ich würde sagen: "vielleicht", da der Friedhof ziemlich aufgeräumt wurde. Es kommen auch andere Wildtiere und Vögel auf das Grundstück. Das passiert meistens erst im Winterhalbjahr, wenn das Futter knapp wird. Ich kann beide Läuferarten nicht voneinander unterscheiden. Was sind die Unterschiede?

Gruß Martin_B.
UliK

Beitrag von UliK »

10 Dez 2018, 14:04
Hallo Martin,

ich würde sagen: "vielleicht", da der Friedhof ziemlich aufgeräumt wurde. Es kommen auch andere Wildtiere und Vögel auf das Grundstück. Das passiert meistens erst im Winterhalbjahr, wenn das Futter knapp wird. Ich kann beide Läuferarten nicht voneinander unterscheiden. Was sind die Unterschiede?

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,
ich habe zwei pdf´s, in denen die Unterscheidung/Bestimmung beschrieben wird hier hochgeladen:

viewtopic.php?f=24&t=400

VG Uli
Zuletzt geändert von martinmiethke am 11 Dez 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
martinmiethke
Moderator

10 Dez 2018, 14:04
Ich kann beide Läuferarten nicht voneinander unterscheiden. Was sind die Unterschiede?
Hallo Martin,

die Unterschiede sind ziemlich kompliziert zu erklären, und ich mache mir auch erst gar nicht die Mühe, Baumläufer optisch unterscheiden zu wollen. Akustisch ist das nämlich viel einfacher – zumindest für mich :-)

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Erklärung. Aber kein Baumläufer "spricht" mit mir, trotz Hörgeräte.

Gruß Martin_B.
UliK

Beitrag von UliK »

Bei mir sagen die auch keinen Piep - oder sie sind zu weit weg bzw. zu leise oder der Umgebungslärm ist zu laut.
Wie auch immer... :?
Kann man die nicht alle irgendwie eindeutig kennzeichnen? :lol:

Viele Grüße
Uli
Rabe

Beitrag von Rabe »

Bei mir am Häuschen waren heute in einer großen Gruppe von 50-60 Stieglitzen wenigstens 4 Birkenzeisige.
Es wird kälter und voller. Herzliche Grüße von der Ruhr, Raimund
Bild

Bild

Bild
Antworten