Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge
...und heute haben wir in der Buga Ronneburg den ersten Star gesehen
Gruß Elvi
Weissstörche, Kiebitze und Stare haben hier überwintert. Neu für mich dieses Jahr waren aber definitiv Singdrosseln.
Die ersten fünf Weißstörche haben sich ihren Querträger auf den beiden beliebtesten Masten ausgesucht (die Horste werden jeden Herbst abgeräumt). Und es wurde auch schon erstes Nistmaterial gesammelt.
LG RüdigerRe: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge
Moin Moin!
Bei uns gab es in diesem Winter fast keine Aus-Der-Reihe-Überwinterer. Die einzigen, die bekannt geworden sind sind der tralitionelle Flußuferläufer am Nierssee und ein Waldwasserläuferan der Schwalmmündung. So lassen sich die ersten Durchzügler recht gut eingrenzen:
10.02. Schwalmmündung: 3 Waldwasserläufer (vorher immer nur einer) und 8 Bachstelzen
10.02. Asselter Plassen: einige Kiebitze rastend
10.03. einzelne ziehende Feldlerchen über´m Garten
16.02.: eine Heidelerche fliegt übers Haus
17.02.2019: erstmals singende Singdrossel
Beste Grüße
Holger
Bei uns gab es in diesem Winter fast keine Aus-Der-Reihe-Überwinterer. Die einzigen, die bekannt geworden sind sind der tralitionelle Flußuferläufer am Nierssee und ein Waldwasserläuferan der Schwalmmündung. So lassen sich die ersten Durchzügler recht gut eingrenzen:
10.02. Schwalmmündung: 3 Waldwasserläufer (vorher immer nur einer) und 8 Bachstelzen
10.02. Asselter Plassen: einige Kiebitze rastend
10.03. einzelne ziehende Feldlerchen über´m Garten
16.02.: eine Heidelerche fliegt übers Haus
17.02.2019: erstmals singende Singdrossel
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Am 08.Februar hatte ich an zwei Orten jeweils einen rastenden Kiebitz.
Heute früh auch bein uns (LDS, Heidesee) die ersten ziehenden Heidelerchen und der erste "meiner" Rotmilane ist angekommen.
Gruß Bodo
Heute früh auch bein uns (LDS, Heidesee) die ersten ziehenden Heidelerchen und der erste "meiner" Rotmilane ist angekommen.
Gruß Bodo
- Hamburg_Joerg
Ich hatte heute bei mir im Schulgarten in Hamburg (3000 km nördlich von der Schweiz) meine ersten ziehenden Singdrosseln!
Feldlerchen gab es am Wochenende in Kopenhagen am Amagerfeld. Übrigens ein tolles Gebiet. Kann ich nur empfehlen!
Lieben Gruß,
Jörg
- martin_meffert
Heute der erste Rotmilan , der ist von November bis Februar immer weg. Also kein Überwinterer. Außerdem die erste, singende Feldlerche.
VG Martin
Moin Moin!
Gestern abend konnte ich an zwei Stellen balzende Kiebitze vermerken. Beides Stellen, die in den Vorjahren zwar besetzt waren aber erfolglos blieben. Es geht schon los! Zeit, den Bauern um einen Termin zu beten...
Beste Grüße
Holger
Gestern abend konnte ich an zwei Stellen balzende Kiebitze vermerken. Beides Stellen, die in den Vorjahren zwar besetzt waren aber erfolglos blieben. Es geht schon los! Zeit, den Bauern um einen Termin zu beten...
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Heute die erste (noch verhalten) singende Singdrossel. Extrem zeitig für meine Stammgebiete. Früheste Ankömmlinge sind "normal" in der ersten Märzdekade zu erwarten.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
In "unserem" Kiebitzprojekt bei Tübingen balzen Kiebitze seit einigen Tagen. Auch sind die Wiesen voll mit singenden Feldlerchen und bereits vielen Bachstelzen. Im Südwesten ist ja auch fast schon Sommer. Etwa 120 Kilometer östlich bei wenigen Grad kälter geht's noch bedeutend ruhiger zu auf den Feldern. Regionale Unterschiede (selbst bei recht geringer Distanz) sind deutlich spürbar.
Heute hier im nördlichen Oberrheintal das erste Schwarzkehlchen im Brutgebiet.
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger