Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Seide
Re: Beobachtungen 05.2018

Beitrag von Seide »

Gratuliere zur Turteltaube.... ich muss glatt mal reinhören, wie die gurrt.... ich hab sie hier nur zweimal überhaupt bisher auf dem Durchzug gesehen....

Heute nachmittag hab ich meinen ersten Mauersegler heuer gesehen... darüber hab ich mich riesig gefreut! :D

Der Adlerbussard ist immer noch da, zumindest war er das heute morgen, da saß er wieder auf seinem Lieblingsstipfel...

Bild

Bild
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Neumi

Beitrag von Neumi »

Ein schönes Tier und wieder klasse Fotos!
Ich habe zwar schon Mauersegler gesehen dieses Jahr aber soeben habe ich sie das erste Mal "schreiend" im Tiefflug über unseren Hof jagend gesehen. Aber weiterhin nur 2 Stück,ich hoffe es werden noch mehr.
Viele Grüße, Neumi
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute habe ich in den Rieselfeldern bei Münster mein erstes Rotfussfalkenweibchen gesehen. Große Freude!
Bild

Bild

Bild

Bild
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Gratulation Raimund, Eine tolle Beobachtung mit noch besseren Fotos!
Ich hatte heute während einer Zigarettenpause auf der Arbeit ein durchziehendes Wiesenweihenmännchen. Leider gibt es keine Fotos da die Kamera zuhause lag...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

klasse Bilder, Raimund und Glückwunsch.

Ich hatte heute eine neue Landkreisart, 2 Schwarzhalstaucher. Leider auch keine Bilder weil starkes Gegenlicht sich im Wasser spiegelte.
Die Krux, ich fahre 50 km deswegen und jetzt stehen 8 Schwarzhalstaucher bei Ornitho drin, ganz in der Nähe :lol:

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Mario Finkel

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo zusammen,

Anfang Mai gab es für mich mal wieder einen Lifer! :) Endlich habe ich mal eine Waldohreule gesehen! Diese Art hatte sich bis dahin erfolgreich vor mir versteckt...;)
Waldohreule_03-05-18_Husum Schlosspark (2).jpg
Größe: 185.64 KiB, 1577 mal betrachtet
Dieses Exemplar schläft seit einiger Zeit im Schlosspark in Husum an der Nordsee.
Viele Grüße,
Mario

Lifelist D: 263 (neueste Arten: Waldohreule, Pazifiktrauerente, Schwarzbrauenalbatros)
Jahresliste 18: 183 (neueste Arten: Uferschnepfe, Löffler, Säbelschnäbler)
Lifelist Lepidoptera D: 537 (neueste Art: Ourapteryx sambucaria)
Richard

Beitrag von Richard »

Mario, Schwarzbrauen-Albatros auf der Lifelist aber keine Waldohreule, was es alles gibt :shock:

Glückwunsch zu der schönen Beobachtung.

Liebe Grüße aus dem Cuxland
Richard
Arnd

Beitrag von Arnd »

gestern bei uns auf dem Nachbargebäude von meinem Büro eine seltene Sichtung:

Uhu!

Der wurde schon ein paarmal auf dem Firmengelände auf Gebäuden gesehen. Bin bespannt, ob er die Gebäude länger als Felsenersatz annimmt (oder sogar einen Brutversuch unternimmt?)
Gruß
Arnd
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Der Kuckuck kriegt Zoff vom Schwarzkehlchen, is ja krass... Tolle Bilder Achim!

Viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

@ Achim, wirklich der Knaller Dein Foto mit Schwarzkehlchen und Kuckuck.

@ Arnd, es bleibt dem Uhu wohl nichts anderes mehr übrig als Gebäude auszusuchen, denn die Steinbrüche, Sand-und Kiesgruben sind ja schon alle besetzt.
Du wirst berichten, hoffe ich doch.

Ich komme nicht wirklich raus zum birden, nur mal Stundenweise, leider.

Heute gab es endlich einen Teichrohrsänger.
Neuntöter, Gelbspötter oder Sumpfrohrsänger fehlen noch, ganz zu schweigen von den Bienenfressern die schon angekommen sind.

Aber man(n) gibt sich auch mit Alltagsvögel zufrieden

Bild

Bild

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Richard

Beitrag von Richard »

Bienenfresser stehen seit eben auf der Jahresliste, rufend über Garten fliegend :D

Unverhofft kommt oft !

Liebe Grüße
Richard
Josefine

Beitrag von Josefine »

Vorgestern Abend drei absolut geniale Nachtbirdingstunden gehabt.

Ein Freund wollte mir die hier ansässige Schleiereule zeigen und danach wollten wir noch die Ziegenmelker besuchen. Die Schleiereule zeigte sich erstmal nicht also ging es über die Höfe und Felder in Richtung Ziegenmelkergebiet. Auf dem Weg kam dann aber erst noch eine Waldohreule vorbei und setze sich in einen Baum und dann tatsächlich etwas weiter noch eine Sumpfohreule. (Dazu ein noch sehr ruffreudiger Kuckuck, obwohl es bereits nach Sonnenuntergang war)

Der Ziegenmelker zeigte sich wunderbar im Dämmerlicht. Richtig genial! Allerdings ein ungewohntes Flugbild. Waldschnepfen und Mücken gab es oben drauf.

Dann ging es nochmal zur Schleiereule. Diese war zwar nur noch als hellerer Fleck in Dunkelheit beim Ausfliegen auszumachen, aber nachdem sie auch noch einmal "schön" gefaucht hat, war ich vollends zufrieden.
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Wir sind seit gestern Abend auf Hiddensee, und ich habe heute meinen ersten kleinen Ausflug zum Enddorn und übern Dornbusch hinter mir.
Aus allen Richtungen sind Sprosser zu hören – Nachtigallen scheint’s hier gar nicht zu geben. Und worauf ich besonders gehofft hatte: Auch die ersten Karmingimpel konnte ich bereits hören bzw. sehen :-) Dazu gab’s Gelbspötter, Mönchs-, Klapper- und Dorngrasmücken. Sperbergrasmücken scheinen leider noch nicht da zu sein.
Überraschend waren die vielen hundert Weißwangengänse, die gestern Abend auf den Wiesen bei Grieben ästen. Um diese Jahreszeit hätte ich mit denen gar nicht mehr gerechnet …

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Bericht und die Aufzählung der gesehenen Vogelarten. Wie schön wären ein paar Bilder. Wir können uns manche Vogelarten nur im Nachschlagewerk ansehen, weil wir nicht dort hin kommen, wo es sie gibt.

Gruß Martin_B.
MarleneW

Beitrag von MarleneW »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu registriert und leider auch absolute Anfängerin in der Vogelbeobachtung. In den letzten Tagen habe ich erlebt, wie schwierig dieses Hobby ist und weiß daher, wie sensationell eure Fotos sind. Wow.
Ich freue mich aber trotzdem über meine kleinen Erfolge und hoffe, dass es jetzt nicht zu profan ist, wenn ich die Fotos von der Mönchsgrasmücke hier einstelle, die ich heute in einer kleinen Wiesbadener Parkanlage entdeckt habe.
20180512_112442.jpg
Größe: 497.65 KiB, 1456 mal betrachtet
20180512_152357.jpg
Größe: 767.98 KiB, 1456 mal betrachtet
20180512_152448.jpg
Größe: 782.02 KiB, 1456 mal betrachtet
Viele Grüße

Marlene
Antworten