Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#31

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

genau das sind doch tolle Seidensängerbilder. Hätte ich auch gerne. Bei mir gab es heute - wieder im Park Sanssouci - meinen ersten Gelbspötter des Jahres. Hatte sich gut versteckt, aber ich hab ihn gefunden ;)

Bild

Liebe Grüße

Patricia
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Mai 2020

#32

Beitrag von SunnyDo »

Ich hab noch nie einen Gelbspötter gesehen. Sehr schön.
Und den Seidensänger wollten wir eigentlich am Montag besuchen, aber dann kam doch was anderes dazwischen. Ich hoffe, er bleibt noch ne Weile.
Viele Grüße
Claudia
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#33

Beitrag von Hobbyfotograf »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich selbst freue mich auch, dass es mit dem Foto vom Seidensänger geklappt hat. Ich bin eigentlich nur nicht der Freund des stundenlangen auf einer Stelle Ausharrens. Diese Vogelart jedoch, so habe ich es gelernt, ist zu Hochzeiten (die schlecht vorauszusagen scheinen) alle zehn Minuten mal kurz, aber markant, zu hören. Für ganz kurze Momente zeigt er sich dann zum Fotografieren.

Im Urlaub in Coronazeiten funktioniert das geduldige Vorgehen ganz gut, auch wenn die Urdenbacher Kämpe mit Reitern, Joggern Fußgängern und natürlich Gassi-Gängerinnen doch ziemlich überlaufen ist. Wobei die Stelle, sich am Rand der Kämpe befinden noch ruhiger sein wird. Woanders geht es dort bestimmt noch weitaus lebhafter zu. Ich hatte keinen Bedarf das zu überprüfen, kenne ich das Gebiet doch ganz gut, weil ich es regelmäßig besuche und auch außerhalb Corona-Zeiten ist es schon sehr überlaufen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Vogel dort noch einige Tage bleibt. Für Fotos am besten eine Anreise in den Morgenstunden. Meine Aufnahme gegen 16 Uhr war dann bereits nicht mehr unter optimalen Bedingungen. Wenn er zu sehen ist, hält er sich meistens, sehr agil, für kurze Momente im vorderen Schilfbereich am Weg oder am rechten Schilfrand (auch auf einem liegenden Baumstamm) auf. Auf Ornitho ist auch eine Tonaufnahme dieses Vogels zu finden, die auch wertvolle Dienste leisten kann. Ich hab festgestellt, dass er nicht genau so klingt, wie viele andere Aufnahmen im Netz. Allerdings tu ich mir bei Vogelstimmen ohnehin sehr schwer und auch bei der Artbestimmung benötige ich häufig eine längere Betrachtung eines Fotos.

Der Gelbspötter steht weiterhin auf meiner Wunschliste. Die Stelzenläufer (Krickenberger Sehen) würde mich reizen, nur ist das Gebiet für eine Radtour mir dann doch zu weit weg.
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Beobachtungen Mai 2020

#34

Beitrag von Bjoern05 »

Tolle Bilder vom Seidensänger und vom Gelbspötter!
Ich wollte dem Seidensänger Freitag nach der Arbeit einen Besuch abstatten. Wo ist er denn am Besten zu finden? Von der Beobachtungsplattform Richtung Kämpe rein oder ist es eher die andere Seite Richtung Monheim?
Ich frage um nicht die ganze Kämpe durchlaufen zu müssen ;)
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2020

#35

Beitrag von JoachimF »

Immer wieder beglückend: das Gurren der Turteltaube. Gehört und gesehen am 3.5. am Oberrhein. Leider nur ein Belegfoto.
E4A5AFBE-C784-4A96-AB08-E4A775CFB26B.jpeg
Größe: 240.88 KiB, 1686 mal betrachtet
Und dann gab es in den Weinbergen noch eine ganze Menge Steinschmätzer.

3D0787FE-E45F-47C1-A320-B95F408D40FA.jpeg
Größe: 445.58 KiB, 1686 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#36

Beitrag von Hobbyfotograf »

Seidensänger: Es ist die Seite angrenzend an Düsseldorf- Hellerhof. Am besten bei Open Street Map "Blick in den Alten Rhein" eingeben. Vom Stümpelweg kommend nach rechts abbieben. (westlicher Weg) Der Aufenthaltsort des Vogels befindet sich rechts vom Weg im angrenzenden Schilf oder links in den Büschen und ist bereits nach ca. einer Minute erreicht.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#37

Beitrag von martinmiethke »

Ich beobachte hier mit wachsender Hochachtung ein Haussperlingsweibchen, das seit etwa einer Woche seinen Nachwuchs alleine versorgt, nachdem das Männchen erst immer seltener und schließlich gar nicht mehr zur Fütterung kam. Heute sind die Jungen ausgeflogen – es sind fünf kräftige, voll flugfähige und gesunde Rabauken, die die Mutter ganz schön auf Trab halten :) Und dabei wirkt sie nicht einmal sonderlich gestresst, und ihr Gefieder ist tiptop in Ordnung!

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen Mai 2020

#38

Beitrag von dotterel »

Richard hat geschrieben:
04 Mai 2020, 20:54
Oliver, mit Schilfrohrsänger und Rotschenkel liegst Du richtig.
Schöne Beobachtungen.

Beste Grüße
Richard
Hallo Richard, vielen Dank.
VG,
Oliver
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2020

#39

Beitrag von JoachimF »

Gestern eine Uferschnepfe. Am Oberrhein eine Rarität 🤓
22F73A75-2AC2-4F57-B30D-3012D6627FCE.jpeg
Größe: 426.24 KiB, 1602 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Beobachtungen Mai 2020

#40

Beitrag von Bjoern05 »

Vielen Dank für die Info bezüglich des Seidensängers!!!
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Mai 2020

#41

Beitrag von SunnyDo »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
06 Mai 2020, 15:37
Seidensänger: Es ist die Seite angrenzend an Düsseldorf- Hellerhof. Am besten bei Open Street Map "Blick in den Alten Rhein" eingeben. Vom Stümpelweg kommend nach rechts abbieben. (westlicher Weg) Der Aufenthaltsort des Vogels befindet sich rechts vom Weg im angrenzenden Schilf oder links in den Büschen und ist bereits nach ca. einer Minute erreicht.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen Mai 2020

#42

Beitrag von martin_meffert »

Die Schwalben Nisthilfe die wir im letzten Jahr montiert haben, ist vor ein paar Tagen erstmals bezogen worden. :D
Bild
VG Martin
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#43

Beitrag von kickbiker »

Eifriger Rohrschwirl.
P1020599_v.jpg
Größe: 106.44 KiB, 1521 mal betrachtet
P1020607_v.jpg
Größe: 62.17 KiB, 1521 mal betrachtet
Liebe Grüße Rüdiger
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#44

Beitrag von SDiger67 »

Cool, so freistehend!
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#45

Beitrag von Rabe »

Ja wirklich, Gratulation Rüdiger, tolle Beobachtung und Bilder! Heute waren hier an der Ruhr bei Schwerte zwei Regenbrachvögel. Sehr große Freude! Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Antworten