Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbeobachtungen 08. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#46

Beitrag von MatthiasM »

Der "interessante Sommer 2018" mit der Hitze und Trockenheit treibt schon bemerkenswerte Blüten - wenn ich das hier alles so lese. Und einen Waldkauz hätte ich auch gerne mal.

Ich habe eine interessante - wenn auch augenscheinlich schauerliche - Beobachtung im Garten am Futterhaus. Am Sonntag (12.08.2018) ist mir ein Vogel zunächst nur akustisch aufgefallen: eine auffallend laute Kohlmeise. Auffallend deswegen, weil die Meisen hier zwar zahlreich aktiv sind, aber eben nicht laut. Sie fliegen zum Futter und man hört meist nur ihr Flattern. Selten gibt es mal Streit oder einen Pieps.
DIESE Kohlmeise gab jedoch ständig Laut. Allerdings konnte ich sie zunächst nicht sehen, da die ständig in Deckung im Gebüsch war und sich kaum fortbewegte. Nach einiger Zeit konnte ich wenigstens den genauen Aufenthaltsort ausfindig machen - da!, wo sich die Zeige bewegen. Ich holte die Kamera, das war nur ein Handgriff. Dann endlich kam der Vogel raus um in die nächste Deckung zu fliegen, dann von Deckung zu Deckung immer näher zum Futterhaus. Aber der Anblick war seltsam: ziemlich zerzaust und viel zu dunkel für eine Meise. Aber der Vogel erschien mir sehr lebhaft und zeigte kaum Anzeichen von Schwäche. Und ständig die typischen Laute einer Kohlmeise.

Nach gewisser Zeit landete er dann endlich am Futterhaus und ich traute meinen Augen nicht: Eine Meise fast ohne Federn!:
IMG_1499.jpg
Größe: 634.38 KiB, 1662 mal betrachtet
Nun dachte ich, dass hier vielleicht ein Problem am Futterhaus ist (Parasiten etc?). Aber alle anderen Vögel (und das sind hier zur Zeit nicht wenige!) zeigen das nicht. Im Gegenteil.
Ich setzte einen Tag das Futter aus und beobachtete weiter: Keine Auffälligkeiten bis auf diese eine laute Meise. Alle anderen Vögel sind OK, was das Gefieder betrifft. Montag Abend gab es wieder Futter, bei enormen Ansturm.

Ich habe nicht damit gerechnet, den Vogel wieder zu sehen. Aber gestern und heute Abend (Mittwoch) war der wieder da mit dem gleichen Verhalten: auffällig laut und ständig in Deckung - aber trotzdem irgendwann am Futter und anscheinend sehr agil. Nur leider konnte ich heute nicht ausmachen, ob er sich vom Gefieder her erholt hat oder nicht (Bild von heute Abend):
IMG_1510.jpg
Größe: 633.01 KiB, 1662 mal betrachtet
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch: Fütterung einstellen - ja oder nein? Es gibt nach wie vor keine solchen Anzeichen bei weiteren Vögeln und das Futterhaus ist sauber.

Was meint ihr?
Und unter was leidet diese agile, fast federlose Meise?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#47

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
15 Aug 2018, 19:14
Aber gehe ich bei dem Vogel hier recht in der Annahme, dass das ein Weibchen dieser Art ist?:
Möglich – aber es könnte m.E. genausogut sein, dass es ein Kerl in der Mauser ist …
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#48

Beitrag von MatthiasM »

MatthiasM hat geschrieben:
15 Aug 2018, 22:54
Ich habe eine interessante - wenn auch augenscheinlich schauerliche - Beobachtung im Garten am Futterhaus.
Update: Ich habe die Meise heute weder gehört noch gesehen.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#49

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
15 Aug 2018, 22:54
Und unter was leidet diese agile, fast federlose Meise?
Keine Ahnung – aber die sieht ja wirklich krass aus … :shock:
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#50

Beitrag von Elvi »

Ich hatte hier auch über längere Zeit so eine kleine gerupfte Meise, um Kopf rum sah dir arg schlimm, aus, mittlerweile sind die Federn wieder da :)

Die kleine Meise macht keinen kranken Eindruck, hatte meine auch nich, ich hab weiter gefüttert, sie kam täglich mehrmals und war total munter.

Vielleicht mausert sie wegen der anhaltenden Hitze, hier liegen derzeit auch viele Federn rum.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#51

Beitrag von Elvi »

Wir waren heute mal wieder in Beerwalde und zu unsrer Freude war das wohl der Tag der Greifvögel, hier mal einer davon.

Ich hoffe, ich liege mit meinen schwarzen Milan richtig

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#52

Beitrag von SDiger67 »

Hallo Elvi, auf deinem Bild ist ein schöner Rotmilan zu sehen.

Wir hatten gestern einen schönen Birdingtag. Bei den Singvögeln sind schon viele Arten unterwegs. Wir hatten gestern in einem Maisfeld und einer nahe Brache u.a. Dorngrasmücke, Feldschwirl, Braun- und Blaukehlchen, Schilfrohrsänger und Teich-/ Sumpfrohrsänger. Schwalbenzug ist auch schon gut im Gange und Limis findet man auch regelmässig welche. Auch ein Tüpfelsumpfhuhn zeigte sich gestern. Die sind dank dem tiefen Wasserstand gerade besonders gut und häufig zu sehen.

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#53

Beitrag von Elvi »

SDiger67 hat geschrieben:
19 Aug 2018, 21:40
Hallo Elvi, auf deinem Bild ist ein schöner Rotmilan zu sehen.
Danke
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#54

Beitrag von martinmiethke »

SDiger67 hat geschrieben:
19 Aug 2018, 21:40
Hallo Elvi, auf deinem Bild ist ein schöner Rotmilan zu sehen.
… und zwar ein junger.
Elvira, der Schwarzmilan hätte nicht diese großen weißen Flächen im Handflügel.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#55

Beitrag von martinmiethke »

Ich hatte gestern einen schönen Abend. Allerdings fing er ziemlich peinlich an … musste ich doch feststellen, dass die schon den ganzen Sommer in der Nähe von Gülpe beobachteten Falken, die ich im Vorbeifahren aus größerer Entfernung immer für Turmfalken gehalten hatte, tatsächlich Baumfalken sind :oops:
Aber sonst war’s wirklich schön – inzwischen stehen hier wieder allenthalben die Kraniche zu dutzenden und hunderten in den Feldern. Und am See konnte ich einige junge Bartmeisen ein paar Meter vor mir ausgiebig beim Insektenfang beobachten – immer wieder herzerfrischend. Und endlich konnte ich auch die Stelzenläufer-Familie sehen, die seit etwa zwei Wochen immer wieder mal am Gülper See auftaucht.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
au_sternfischer
Beiträge: 71
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#56

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,
gestern (19.08.2018) konnte ich hinter dem Deich am Jadebusen Löffler & Co. beobachten. Eine recht stattliche Zahl hatte sich dort versammelt:

Bild

Viele Grüße
Karl
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#57

Beitrag von martinmiethke »

Ist ja toll, Karl! Schade nur, dass das Bild so klein ist …
Benutzeravatar
au_sternfischer
Beiträge: 71
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#58

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,

ja, stimmt, das ist ein wenig klein, vor allem auf dem Handy. Hier ein Ausschnitt, etwas größer :

Bild

Viele Grüße
Karl
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#59

Beitrag von martinmiethke »

Sehr schön, Danke! :-)
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#60

Beitrag von TGP »


Was für eine Möwe?
IMG_1205.JPG
Diesjährige, juvenile Lachmöwe
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten