Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im September 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im September 2024

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Jürgen und Karin :)

Liebe Grüße
Petra
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hi,

gestern war ich draußen unterwegs.....

Am Anfang absolut tote Hose. An der Stelle hatte ich auf Limikolen gehofft, aber es waren keine da. Ich stand etwa 1.5h herum und nichts geschah.

Ich wollte schon gehen, da sah ich ein Habicht tief über dem Boden fliegen. Er setzte sich an den Rand des Gewässers und war schwer zu sehen. Plötzlich flog er auf und posierte auf einer Stange:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als dann der Habicht abgeflogen war, kam sofort ein Eisvogel. Nicht genug, kam ein Zweiter und ich konnte schön die Agressionshaltung eines Eisvogels fotographieren-

Bild

Das ganze innerhalb 10 Minuten....
.. hat sich der Ausflug doch gelohnt :-)

Viele Grüße
Collurio
ilja

Beitrag von ilja »

Tolle Habichtaufnahmen, Collurio. Da hat der Vogel die Geduld mit einer Rundumansicht belohnt, einmal alle Seiten gezeigt. Der Eisvogel ist auch krass. In der aggressiven Pose sieht er noch mehr nach Pfeil aus als sonst schon, wenn er durch die Luft saust.

Klasse auch deine Eisvogelserie, Petra! Schön detailliert und cool im Abflug erwischt. Beruhigend, dass sie doch nicht verschwunden sind bei dir.

@Jürgen: Ich hoffe, die Überfahrt hat geklappt und war nicht zu wild. Habe gesehen, dass heute wetterbedingt keine Fahrten stattfinden. Jedenfalls eine schöne Zeit und viele Vögel auf der Insel! Wir sind auf Berichte und Fotos gespannt :-).

Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Collurio hat geschrieben:
30 Sep 2024, 15:05

.. hat sich der Ausflug doch gelohnt :-)

Viele Grüße
Collurio
Hallo Collurio,

wie gut, dass du so geduldig warst. Tolle Beobachtung und Fotos. Endlich mal wieder ein Habicht - und dann noch "rundum", klasse.

Und der Eisvogel ist grandios. In der Haltung sieht er wirklich - na ja - wild entschlossen aus. War denn der zweite Eisvogel entsprechende beeindruckt.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Danke, Ilja.

Ja, das wäre wirklich traurig gewesen.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

sehr schöne Ausbeute, Collurio

für die 1,5h plus 10min: hab-ich-dich - Habicht auf der Präsentierstange
und altes Männchen vom Eisvogel in der sehr geduckten ich-flieg-gleich-los-und-spieß-dich-auf Drohstellung.

interessant find ich hier, dass der Schnabel nicht ganz so lang zu sein scheint, wie bei dem Exemplar von Petra zuletzt.
da die weiße Schnabelspitze fehlt, ist es bestimmt ein älteres Männchen, also kein diesjähriges.

Gruß
Alcedo

edit:
hier zum Vergleich:
viewtopic.php?p=27138#p27138
der Schnabel dieses Männchens erscheint deutlich länger zu sein, obwohl an der Spitze noch Reste der weißen Jungvogel-Spitze zu sehen sind.

das ist wohl der Perspektive geschuldet.
Petras zweites Foto zeigt ziemlich genau das Profil.
bei Collurio steht der Vogel etwa zu 70-80 Grad schräg zum Betrachter.

die Schnabellänge korreliert nämlich mit dem Alter des Vogels. hab aber noch nicht ganz raus ob der weiße Fleck an der Schnabelspitze, oder ein Rest davon, auch noch im zweiten Kalenderjahr zu sehen ist. solche mit ganz dunkler Schnabelspitze wie hier bei Collurio sieht man nicht oft. kein Wunder bei einer Lebenserwartung von im Schnitt 3 bis vier Jahren.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Okt 2024, 12:13
sehr schöne Ausbeute, Collurio

für die 1,5h plus 10min: hab-ich-dich - Habicht auf der Präsentierstange
und altes Männchen vom Eisvogel in der sehr geduckten ich-flieg-gleich-los-und-spieß-dich-auf Drohstellung.

interessant find ich hier, dass der Schnabel nicht ganz so lang zu sein scheint, wie bei dem Exemplar von Petra zuletzt.
da die weiße Schnabelspitze fehlt, ist es bestimmt ein älteres Männchen, also kein diesjähriges.

Gruß
Alcedo

edit:
hier zum Vergleich:
viewtopic.php?p=27138#p27138
der Schnabel dieses Männchens erscheint deutlich länger zu sein, obwohl an der Spitze noch Reste der weißen Jungvogel-Spitze zu sehen sind.

das ist wohl der Perspektive geschuldet.
Petras zweites Foto zeigt ziemlich genau das Profil.
bei Collurio steht der Vogel etwa zu 70-80 Grad schräg zum Betrachter.

die Schnabellänge korreliert nämlich mit dem Alter des Vogels. hab aber noch nicht ganz raus ob der weiße Fleck an der Schnabelspitze, oder ein Rest davon, auch noch im zweiten Kalenderjahr zu sehen ist. solche mit ganz dunkler Schnabelspitze wie hier bei Collurio sieht man nicht oft. kein Wunder bei einer Lebenserwartung von im Schnitt 3 bis vier Jahren.
Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine wiederum spannenden Infos zum Eisvogel. Das mit der Schnabellänge wusste ich noch nicht.

Habe natürlich gleich noch ein wenig weiter "geforscht". Und diese Seite http://www.eisvogel.land/beschreibung-2/ gefunden.

Neben tollen Fotos gibt es auch viel Interessantes über den Eisvogel zu lesen, u.a. auch über die Schnabellänge.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

schöne Seite, Petra
kannte ich noch nicht. Danke für den Link. die niederländischen Schreibweisen wirken etwas drollig-komisch und es gibt ein paar Fehler aber ich musste bei „Scharrelaarvogels“ grinsen. das entspricht dem deutschen „Rackenvögel“ und ich las es zum ersten Mal. wenn das Wort mit den zusammengewachsenen Zehen der Eisvogelartigen zu tun hat, ist es trefflich.

die Fotos sind zum Teil grandios! der Stichling im Dreizangengriff, zum Beispiel.

oder das: https://www.artheroes.de/de/motiv/Eisvo ... size=60x60
beim drolligen Bildnamen„Federn machen den Mann, polierender Eisvogel“ musste ich lauthals auflachen.
Antworten