Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Beobachtungen 05.2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- Hamburg_Joerg
Re: Beobachtungen 05.2018
Ich war für ein paar Tage im Wendland: Zelten auf dem Campingplatz in Laasche bei Gartow.
Obwohl fast die ganze Gegend ein Biosphärenreservat ist und sich dort vor allem viel Grünland befindet, werden auch hier die Wiesenbrüter deutlich weniger. Es ist erschreckend. Früher gab es dort einige Ecken mit Tüpfelsumpfhühnern und Wachtelkönigen: Das ist wohl vorbei. Ich mag an der Gegend die zahlreichen Grüntöne des Mai´s, aber die Wiesen sind eben auch fast nur noch grün: Löwenzähne, Hahnenfuß, Beinwell, Kuckuckslichtnelke, Wiesenschaumkraut - das war´s dann auch. Das ist jetzt etwas vereinfacht, aber im Grundsatz richtig.
Dennoch immer noch eine "heiße Ecke". 104 Arten sind zusammengekommen. Besonders schick war für mich der erste deutsche Zwergschnäpper. Meine Güte, sind die schwer zu entdecken. Und immer gibt es Ortolane, viele Greifvögel.
Sperbergras und Grauschnäpper waren noch unauffindbar.
Liebe Grüße,
Jörg
Obwohl fast die ganze Gegend ein Biosphärenreservat ist und sich dort vor allem viel Grünland befindet, werden auch hier die Wiesenbrüter deutlich weniger. Es ist erschreckend. Früher gab es dort einige Ecken mit Tüpfelsumpfhühnern und Wachtelkönigen: Das ist wohl vorbei. Ich mag an der Gegend die zahlreichen Grüntöne des Mai´s, aber die Wiesen sind eben auch fast nur noch grün: Löwenzähne, Hahnenfuß, Beinwell, Kuckuckslichtnelke, Wiesenschaumkraut - das war´s dann auch. Das ist jetzt etwas vereinfacht, aber im Grundsatz richtig.
Dennoch immer noch eine "heiße Ecke". 104 Arten sind zusammengekommen. Besonders schick war für mich der erste deutsche Zwergschnäpper. Meine Güte, sind die schwer zu entdecken. Und immer gibt es Ortolane, viele Greifvögel.
Sperbergras und Grauschnäpper waren noch unauffindbar.
Liebe Grüße,
Jörg
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Marlene,
Von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Wieso sollte deine Mönchsgrasmücke profan sein? Die ist hier genauso willkommen, wie du hier im Forum. Ich finde es gut, dass du uns diese Bilder zeigst. Zumal es noch nicht raus ist, wie lange uns so genannte "Allerweltsarten" noch mit ihrer Anwesenheit beglücken.
Ich möchte dir Mut machen weiter zu beobachten und auch Bilder zu zeigen. Es gibt meiner Meinung nach keine profane Arten.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine Ermutigung. Das erleichtert mich sehr. Die Vogelbeobachtung macht mir wirklich großen Spaß und es ist toll, dass es ein Forum gibt, wo man sich darüber austauschen kann. Eine Entdeckung habe ich aus der Parkanlage noch mitgenommen: ein Hausrotschwanz denke ich.
vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine Ermutigung. Das erleichtert mich sehr. Die Vogelbeobachtung macht mir wirklich großen Spaß und es ist toll, dass es ein Forum gibt, wo man sich darüber austauschen kann. Eine Entdeckung habe ich aus der Parkanlage noch mitgenommen: ein Hausrotschwanz denke ich.
- MatthiasM
- Moderator
Heute gab es für mich die erste Gartengrasmücke des Jahres. Wobei ich sagen kann, dass es mehrere waren.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
- MatthiasM
- Moderator
Ja, das ist ein männlicher Hausrotschwanz. Gut abgelichtet!MarleneW hat geschrieben: ↑12 Mai 2018, 20:00Hallo Matthias,
Viele Grüße
Matthias
Heute war ich mit meiner Frau im Ochsenmoor, südlich des Dümmer. Das Wetter hat gut mitgespielt und so konnte ich ein "paar" Bilder ( <1000) machen. Und es gab 3 neue Jahresarten. Also ein ganz erfolgreicher Tag.
Zuerst landete ein Großer Brachvogel in gutem Abstand
Bei den Kiebitzen ist der Nachwuchs schon auf den Beinen
Die Uferschnepfen zeigten sich kooperativ; eine setzte sich auf einen Zaunpfahl als Model.
Wiesenpieper und Rohrammer
Besonders gefreut haben wir uns über die balzenden Bekassinen. Eine saß lange auf dem Pfosten, die andere zeigte ihren Balzflug mit dem wummernden Geräusch
Durch einen anderen Vogelgucker wurden wir auf den Schilfrohrsänger am Wegesrand aufmerksam
Schafstelzen gab es reichlich
Gelbspötter (?)
Bruchwasserläufer (?)
Wasserpflanze spec.
Fliege spec.
VG Ulrich
Zuerst landete ein Großer Brachvogel in gutem Abstand
Bei den Kiebitzen ist der Nachwuchs schon auf den Beinen
Die Uferschnepfen zeigten sich kooperativ; eine setzte sich auf einen Zaunpfahl als Model.
Wiesenpieper und Rohrammer
Besonders gefreut haben wir uns über die balzenden Bekassinen. Eine saß lange auf dem Pfosten, die andere zeigte ihren Balzflug mit dem wummernden Geräusch
Durch einen anderen Vogelgucker wurden wir auf den Schilfrohrsänger am Wegesrand aufmerksam
Schafstelzen gab es reichlich
Gelbspötter (?)
Bruchwasserläufer (?)
Wasserpflanze spec.
Fliege spec.
VG Ulrich
Zuletzt geändert von UliK am 13 Mai 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich freue mich ebenfalls über meinen ersten diesjährigen Neuntöter. Er verhielt sich sehr kooperativ, so dass ich ihn von zwei Seiten ablichten konnte. Gesehen im NABU-NSG "Kiefenberg" bei Skölen.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Marlene.
Ich habe das gute Gefühl von Dir kommen noch tolle Bilder und Beobachtungen hier rein.
Der Hausrotschwanz ist total gut getroffen und schön.
@ Maria, ich habe noch keinen Neuntöter in diesem Jahr, bin gespannt in wieweit die Reviere besetzt werden, ahne da nichts Gutes .
Schönes Bild, bei mir hauen die immer gleich ab
Liebe Grüße
Richard
Ich habe das gute Gefühl von Dir kommen noch tolle Bilder und Beobachtungen hier rein.
Der Hausrotschwanz ist total gut getroffen und schön.
@ Maria, ich habe noch keinen Neuntöter in diesem Jahr, bin gespannt in wieweit die Reviere besetzt werden, ahne da nichts Gutes .
Schönes Bild, bei mir hauen die immer gleich ab
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Ulrich, Du hast ja nicht einmal einen Neuntöter anzubieten
Die Uferschnepfe und Bekassine sind super.
Und Gelbspötter und Bruchi gehe ich mit.
Liebe Grüße
Richard
Die Uferschnepfe und Bekassine sind super.
Und Gelbspötter und Bruchi gehe ich mit.
Liebe Grüße
Richard
Ulrich, den Deal musst Du mit Maria machen, ich habe bisher nur 6 unbesetzte Gebiete, aber die nützen Dir wenig !
Kurzen Abendausflug an den Zürichsee gemacht. Die seit Tagen anwesende Kalanderlerche zeigte sich leider nicht. Dafür der erste Wespenbussard der Saison, eine Wiesenweihe und eine Kurzzehenlerche. Hat sich also mehr als gelohnt!
und überall süsse, flauschige Kiebitzküken. Da wird jedes Fotografenherz weich
Viele Grüsse
Harry
und überall süsse, flauschige Kiebitzküken. Da wird jedes Fotografenherz weich
Viele Grüsse
Harry
- martinmiethke
- Moderator
Der Vogelzug hier auf Norderney ist bisher noch eher schleppend wie ich finde, immerhin im Erlenwäldchen tauchen immer wieder ein paar neue Arten auf. Vor einer Woche war verstärkter Trauerschnäpperzug, heute waren besonders viele Grauschnäpper da (ca. 7 auf etwa 500m). Vor wenigen Tagen sind übrigens etliche Gelbspötter angekommen und ein paar Waldlaubsänger und Gartengrasmücken ließen sich auch finden. Ein neuntöter war vor drei Tagen auch dabei. Und auch bei den Schafstelzen ist einiges dazugekommen, sodass es heute je etwa ein Dutzend Wiesen- und Thunberg-Schafstelzen gab, dazwischen auch meine erste Gelbkopf-Schafstelze. Die hatte ich schon seit Jahren sehnsüchtig erwartet. Hoffentlich kann ich euch bald auch die Bilder dazu zeigen, ich glaube sie sind ganz passabel geworden
MfG Maffong
MfG Maffong