Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Februar 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#61

Beitrag von Phoenix66 »

ich habe heute nach den Winterlingen noch die Schneeglöckchen und Krokusse gefunden und sie auf einem Bild "zusammen gepflanzt"! Auch zwei Kormorane hoch oben auf einem Baum habe ich "vereinigt".
Als Zugabe noch ein Bläßrallenpärchen.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCF6034_ji_ji_jiw.jpg
drei Frühblüher
Größe: 236.7 KiB, 1863 mal betrachtet
DSCF6048_jiw.jpg
Bläßrallenpärchen, auf eisfreie Gewässer hoffend
Größe: 247.15 KiB, 1863 mal betrachtet
DSCF6069_ji_jiw.jpg
Kormorane mal nicht als "Fischer"
Größe: 247.81 KiB, 1863 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 317
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#62

Beitrag von MarFra »

Gestern war ich mit dem Fahrrad an der Oder zwischen Frankfurt und Küstrin unterwegs. Viele Gänse sind offensichtlich schon weitergezogen. Etwa 200-300 Bläss- und Tundra-Saatgänse, Graugänse und zwei Weißwangengänse konnte ich noch sehen. Auffällig viele Grauammern (u.a. ein 30er Trupp) waren zugegen, teilweise singend. Zwei Kiebitztrupps zogen durch, beide von einer größeren Zahl von Staren begleitet. An Enten habe ich nur Stockenten in größeren Mengen wahrgenommen, ansonsten vereinzelte Gänsesäger, Pfeif-, Krick- und Schellenten. Einige Singschwäne sangen gemeinsam mit den allgegenwärtigen Kranichen; bei etwa 15°C eine ganz besondere Stimmung. An winterlichen Erscheinungen über die ich mich noch sehr gefreut hatte, gab es Bergfinken und ein Raubwürger.
Heute hatte ich keine Lust die Kamera mitzunehmen. Die Strafe war ein männlicher Habicht im Berliner Tiergarten frei sitzend in schönster Morgensonne und Streichelzoo-Entfernung.
Herzliche Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1206
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Februar 2021

#63

Beitrag von J W vom Berge »

Gestern einen Besuch im Moor gemacht....
Die Sonne ging auf... und die ersten Brachvögel waren da... **Frühling**
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Großer Brvogel 2021-02-21-00B   279A1497.jpg
Größe: 318.36 KiB, 1837 mal betrachtet
Kiebitz - 2021-02-21-00B   279A1503.jpg
Größe: 258.84 KiB, 1837 mal betrachtet
Blässgans - 2021-02-21-00B   DH5A4976.jpg
Größe: 536.72 KiB, 1837 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Februar 2021

#64

Beitrag von Richard »

Hier im Cuxland sind die Störche bereits flächendeckend auf ihren Nestern zu sehen.

Heute konnte ich die ersten 2 Löffler beobachten.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Beobachtungen Februar 2021

#65

Beitrag von S_KL »

Hier in Vorpommern kommt der Frühling auch früh und mit aller Wucht.
Nachdem ich hier um meinen Wohnort dieses Jahr noch keine Feldlerchen hatte, ging es Freitag langsam los...
Sonntag habe ich dann bei bestem Wetter mal ein paar Stunden in den Himmel geschaut.
Von 11 bis 14oo dabei u.a.
8 Singschwäne, 116 Kraniche, 180 Kiebitze, 1 Mantelmöwe, 8 Hohltauben, 365 Feldlerchen, 49 Stare sowie die erste Rohrammer. Vorwiegende Zugrichtung: Ost.

Gestern war dann auch noch Bewegung - Kiebitze, Kraniche, Gänse, weniger Lerchen. Nach Feierabend war ich dann im naheliegenenden Reivier unterwegs... Dort ist der Boden noch gefroren und die Grünlandflächen nach der Schneeschmelze noch entsprechend nass. Auf Acker und Wiese rasteten mindestens 220 Goldregenpfeifer, 450 Kiebitze, 300 Feldlerchen und 250 Stare sowie 3 Bachstelzen (meine ersten fürs Jahr).

"Meine" Goldammern sind so gut wie abgezogen. Am 14.02., als noch ordentlich kalt war, saßeß ca. 100 am Hühnerauslauf, Sonntag waren es noch etwa 30, gestern etwa sieben.
Die Meisen und Grünfinken brüllen, die Spatzen sitzen aufeinander... Andere frühe Arten wie Rotkehlchen, Zaunkönig, Amsel, RiTa usw sind aber noch ziemlich still.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Februar 2021

#66

Beitrag von JoachimF »

Nach langer Zeit wieder einmal ein Zeisig im Garten 😃
E43D96DC-9F15-41DC-A3D0-ED1A95AEEC4A.jpeg
Größe: 158.71 KiB, 1755 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#67

Beitrag von Nadine »

Hallo,
das eisige Wetter hatte auch an unsere Flüsse im Binnenland ein paar besondere Arten gebracht. Unter anderem diese Zwergsägerdame, die auch heute noch auf der Saale in Jena tauchte. (Wobei ich nicht sicher bin, ob der Vogel sich nicht demnächst als Männchen herausstellt.)

Bild

Bild
Ab und zu verrenkte sie sich den Hals, um zu schauen, ob die Stockenten wieder ankommen um sie wegzuscheuchen.

viele Grüße,
Nadine
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#68

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Frühlingsgrüße im Februar!
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Beobachtungen Februar 2021

#69

Beitrag von S_KL »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
23 Feb 2021, 19:32
Bild

Frühlingsgrüße im Februar!
Ihr immer mit euren Postkartenmotiven!

Seeeehr schön!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Februar 2021

#70

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Wie immer: tolle Beobachtungen und noch bessere Fotos, die man hier zu sehen bekommt. Klasse!

Der Südost-Wind hat es uns hier am Niederrhein möglich gemacht, auch einen Schluck aus der Pulle "Kranichzug" abzubekommen. War das herrlich, mehr als 3.300 Kraniche bei Kaiserwetter genießen zu dürfen. Es fing am Samstag an, als ich mit einem Freund im Ausgleichsgebiet "Meerlebroek" direkt an der deutsch-niederländischen Grenze unterwegs war. Da kamen die ersten Züge rüber und füllten die Luft mit ihrem Gesang. Der Höhepunkt war aber sicherlich als wir um 18.10 Uhr am Parkplatz standen und die letzten (sichtbaren) Gruppen über uns genoßen. Die Besonderheit war: ein Uhumännchen das aus einer nahegelegenen Sandgrube anfing zu rufen. Wir wurden also Zeuge eines Konzertes von Trompetern, einer Tuba und dem lieblichen Gesang einer Heidelerche. Was für ein Orchester ;)

Bild

Tags drauf ging es gleich Morgens weiter mit weiteren Kranichzügen, 2 Rotmilanen und 24 Saatkrähen. Es blieb also "lecker". Der letzte Zug, den wir bei schwachem Tageslicht zu sehen bekamen, war für mich besonders interessant. Wir standen auf einer Hügelkuppe und konnten diesen Trupp sehen als er noch quasi über Roermond am Horizont auftauchte. Er zog fast direkt über uns herüber und wir konnten ihn sehen bis er an dem östlichen Horizont verschwunden ist. An - und - für - sich ja nichts besonderes. Aber dieser Trupp war für mich schon Besonders. Wie sich nämlich heraus stellte bestand er nicht nur aus Kranichen sondern auch aus Gänsen (welche Art, ließ sich durch die aufkommende Dunkelheit leider nicht sagen)! Einen solchen Trupp habe ich noch nie bewußt gesehen und ich war erstaunt, wie harmonisch diese zwei vom Körperbau doch unterschiedlichen Arten miteinander flogen. Wie jede andere reine Kranichgruppe zuvor auf wechselten sie sich immer wieder an der Spitze aus und flogen ansonsten in der perfekten Keilformation. Auf dem Bild sieht es gerade etwas chaotisch aus, das liegt aber daran das die Vögel gerade die Spitze wechselten. Es waren schätzungsweise 150 Kraniche und 30 Gänse im Trupp.

Bild

Und am Abend, wir saßen zum grillen auf der Terrasse, gab es dann wieder nahezu das gleiche Konzert. Zu den Trompeten gesellten sich wieder die Tubalauten von meinem Haus- und Hof - Uhupaar! Somit gab es an diesem Wochenende eine zweite Erkenntnis: Uhus scheinen sich von durchziehenden Kranich ziemlich zum Rufen animieren zu lassen...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
MarFra
Beiträge: 317
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#71

Beitrag von MarFra »

Moin,
seit gestern versuchen sich im Berliner Tiergarten sogar die Singdrosseln bereits im Gesang. So früh habe ich sie noch nie wahrgenommen. Es klingt allerdings auch noch ein wenig holperig.
Viele Grüße
Martin F.
wasicnx
Beiträge: 17
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#72

Beitrag von wasicnx »

Singdrosseln singen hier (in der Nähe der Stadt Biel im Schweizer Seeland) schon seit dem 4. Februar :shock: :o . Am 16. Januar sang bei mir im Hinterhof die erste Amsel (laut und deutlich, nicht etwa zaghaft), seitdem sind mindestens 4 weitere hinzugekommen.

Gruss, wasi-cnx
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Februar 2021

#73

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Tolle Beobachtungen von euch. Holger, du hattest ja einen tollen Start in den Frühling. Und Jürgens Bild der Kiebitze ist wunderschön!

Ich habe gerade eine freie Minute im Home-Office, stehe mit dem Spektiv im Zimmer und beobachte die Birkhühner oben am Berg. So lässt es sich arbeiten :D

Staune immer wieder, was für flinke und schnelle Flieger diese Hühner sind. Würde man ihnen vom Aussehen her gar nicht geben.

Viele Grüsse
Harry
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#74

Beitrag von marionvier »

Gänse im Kranichtrupp? Faszinierend!!! Auf Rügen habe ich das auch erlebt und war damals total aus dem Häuschen. Eine wirklich schöne Geschichte!

Die Birkhühner in Harrys Büro sind ja auch eine Wucht. Neid, Neid, Neid :D

Heute (25.02.2021) der erste singende Zilpzalp im Garten. Auch nicht schlecht, wir sind ja bescheiden.

LG Marion
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Februar 2021

#75

Beitrag von Phoenix66 »

dagegen wirkt mein heutiger C-Falter recht bescheiden. ;)

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
P1110335_jiw.jpg
Größe: 248.37 KiB, 1545 mal betrachtet
Antworten