Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2021

Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#61

Beitrag von Bodo »

Diesen Bläuling habe ich als Rotklee-Bläuling bestimmt. Das Bild ist nicht gerade prickelnd. Aber vielleicht reicht es für Bestätigung oder Berichtigung.

Gruß Bodo
Dateianhänge
DSCN9734.jpg
Größe: 115.92 KiB, 1368 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#62

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
09 Jun 2021, 10:06
Diesen Bläuling habe ich als Rotklee-Bläuling bestimmt. Das Bild ist nicht gerade prickelnd. Aber vielleicht reicht es für Bestätigung oder Berichtigung.
Hallo Bodo, der breite schwarze Rand der Vorderflügel-Oberseite verrät ihn: Das ist ein Faulbaum-Bläuling.

Herzliche Grüße – Martin
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#63

Beitrag von Bodo »

Danke Martin! Ja, auch das Punktemuster passt besser dazu.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#64

Beitrag von martinmiethke »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Jun 2021, 16:11
der breite schwarze Rand der Vorderflügel-Oberseite verrät ihn
Übrigens: Ich hätte eigentlich schreiben müssen: … verrät sie :-)
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Ist das ein Schmetterling?

#65

Beitrag von kaninchenzucht »

1.jpg
Größe: 253.32 KiB, 1281 mal betrachtet
2.jpg
Größe: 513.63 KiB, 1281 mal betrachtet
Erst einmal möchte ich mich herzlich für das Bestimmen der Arten bedanken.
Das Insekt habe ich in meinem Garten gefunden. Es ist ohne Fühler kaum 7mm lang.
Mich begeistert immer die Farben- und Formenvielfalt auch kleiner Insekten.
Allen einen schönen Sonntag,
wünscht Dieter
Ergänzung:
Meine Tochter hat heute auch einen Schmetterling geknipst.
3.jpg
Schwarzrandspanner ?
Größe: 585.32 KiB, 1246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kaninchenzucht am 13 Jun 2021, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#66

Beitrag von Bodo »

Ich habe wieder mal eine Bestimmungsanfrage. Warum ich euch in letzter Zeit mit ziemlich schlechten Fotos vielleicht nerve, möchte ich kurz erläutern. Jahrzehnte lang waren Schmetterlinge bei meinen Exkursionen nettes Beiwerk der Natur an dem man sich halt erfreut. Meine Artkenntnis erstreckte sich auf etwas mehr als eine handvoll Arten, eben welche Allgemeingut sind, und ich war damit zufrieden. In letzter Zeit habe ich aber damit angefangen den einen oder anderen Schmetterling bestimmen zu wollen. Ich ahnte anfangs nicht, worauf ich mich da einlasse. Bei Vögeln ist die Sache für mich einfach. Wenn ich da bei einer Bestimmung unsicher bin, dann kann ich zumindest die Gattung eigentlich sofort benennen und die Auswahl auf zwei oder drei Arten eingrenzen. Weiß auch genau auf welche Details ich achten muss. Die Recherche ist dann reine Routine, die meist ganz schnell zum Ergebnis führt oder die Beobachtungsbedingungen erlaubten eben keine exakte Bestimmung. Bei den Schmetterlingen bin ich dagegen total überfordert, scheitere oft schon an der Eingrenzung der Artengruppe. Finde einfach keine effektives Herangehen an eine Recherche. Im hier vorliegenden Fall glaube ich, dass es ein Spanner ist. Es waren mindestens 10 Individuen in den Heidelbeeren. Vermutlich eine häufige Art. Trotzdem scheitern meine Bestimmungsversuche. Zuletzt habe ich mir aus purer Verzweiflung Bilder von einigen Arten angesehen, bei denen „Heidelbeere“ ein Teil des Namens ist. Irgendwie bin ich für Schmetterlinge zu doof …

Gruß Bodo
Dateianhänge
DSCN9756-1.jpg
Größe: 244.78 KiB, 1262 mal betrachtet
DSCN9754-1.jpg
Größe: 201.71 KiB, 1262 mal betrachtet
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ist das ein Schmetterling?

#67

Beitrag von kickbiker »

kaninchenzucht hat geschrieben:
13 Jun 2021, 10:43
Das Insekt habe ich in meinem Garten gefunden. Es ist ohne Fühler kaum 7mm lang.
Nach den überlangen Fühlern heißt die Familie dieser Kleinschmetterlinge Langhornmotten (Adelidae). Bei der genaueren Bestimmung möchte ich mich nicht festlegen. Es könnte aber gut eine Art aus der namensgebenden Gattung Adela sein, möglicherweise Adela croesella. Deren Raupen fressen u.a. an den Blüten von Liguster.

Das Foto deiner Tochter zeigt einen Schwarzrand-Harlekin Lomaspilis marginata (ich finde diesen Namen schöner als den anderen: Vogelschmeiß-Spanner, wegen der bei entferntem Anblick möglichen Verwechslunggefahr mit einem Vogelkotfleck). Die Raupen leben in feuchten Lebensräumen an Pappeln und Weiden). Das Fleckenmuster kann übrigens sehr variieren.

LG Rüdiger
.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2021

#68

Beitrag von kickbiker »

Hallo Bodo,

gib' nich auf: Bei deinem Falter, fällt mir Bestimmung ebenfalls schwer, zumal der auch schon etwas ramponiert aussieht. Ja, ein Spanner ist es. Mein Verdacht geht in Richtung Schlehenspanner Angerona prunaria, ein recht großer Spanner (3,5-4,5 cm Spannweite, wenn er wesentlich kleiner war, liege ich falsch!). Dieser Falter ist der Mäusebussard unter den Schmetterlingen, nein viel schlimmer. Er ist wirklich unglaublich variabel, es gibt sehr auffällige, charakterische Varianten, aber auch völlig unauffällige, kryptische Formen, die fast keine typsichen Merkmale mehr erkennen lassen. Das Nahrungsspektrum der Raupen umfasst viele Laubgehölze, darunter auch Heidelbeere.

Grüße vom Rhein, Rüdiger
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#69

Beitrag von Bodo »

Hallo Rüdiger,

danke für deine Bemühung! Er war etwa so groß wie ein Kleiner Feuerfalter oder Hauhechelbläuling.

Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am 14 Jun 2021, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#70

Beitrag von Bodo »

Die Bilder bei Naturgucker sind eigentlich ganz passend.
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#71

Beitrag von Bodo »

kickbiker hat geschrieben:
14 Jun 2021, 12:15
Mein Verdacht geht in Richtung Schlehenspanner Angerona prunaria
Auf Naturgucker wurde jetzt Waldmoorspanner (Macaria brunneata ) ins Spiel gebracht. Bilder dieser Art passen nach meiner Einschätzung besser zu meiner Beobachtung. Werde in den kommenden Tagen mit einem hochwertigeren Fotoapparat mal eine Nachsuche starten. Vielleicht gelingen mir dann brauchbarere Belege.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Schmetterling?

#72

Beitrag von Richard »

kickbiker hat geschrieben:
14 Jun 2021, 00:15
kaninchenzucht hat geschrieben:
13 Jun 2021, 10:43
Das Insekt habe ich in meinem Garten gefunden. Es ist ohne Fühler kaum 7mm lang.
Nach den überlangen Fühlern heißt die Familie dieser Kleinschmetterlinge Langhornmotten (Adelidae). Bei der genaueren Bestimmung möchte ich mich nicht festlegen. Es könnte aber gut eine Art aus der namensgebenden Gattung Adela sein, möglicherweise Adela croesella. Deren Raupen fressen u.a. an den Blüten von Liguster.

Das Foto deiner Tochter zeigt einen Schwarzrand-Harlekin Lomaspilis marginata (ich finde diesen Namen schöner als den anderen: Vogelschmeiß-Spanner, wegen der bei entferntem Anblick möglichen Verwechslunggefahr mit einem Vogelkotfleck). Die Raupen leben in feuchten Lebensräumen an Pappeln und Weiden). Das Fleckenmuster kann übrigens sehr variieren.

LG Rüdiger
.
Ich denke mal das ist ein De Geers Langfühler (Nemophora degeerella)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 136 (Flussregenpfeifer,Kampfläufer,BWL,FichtenX)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ist das ein Schmetterling?

#73

Beitrag von kickbiker »

Richard hat geschrieben:
14 Jun 2021, 22:26
Ich denke mal das ist ein De Geers Langfühler (Nemophora degeerella).
Hallo Richard,
du denkst richtig. Passt perfekt.
Liebe Grüße, Rüdiger.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2021

#74

Beitrag von kickbiker »

Bodo hat geschrieben:
14 Jun 2021, 16:26
Auf Naturgucker wurde jetzt Waldmoorspanner (Macaria brunneata ) ins Spiel gebracht. Bilder dieser Art passen nach meiner Einschätzung besser zu meiner Beobachtung.
Zu deinem Größenvergleich passt die Art perfekt. Dass die Männchen des Waldmoorspanners nicht so markant gezeichnet sind wie die Weibchen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Zeichnungsmuster passt wirklich besser.

Rüdiger
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#75

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

im letzten Frühjahr habe ich meinen Gemüsegarten (200 qm) aus Altersgründen und aus
Krankheitsgründen meiner Frau aufgegeben.
Es wurde professionelle Saat für die Anlage einer Blumenwiese beschafft, die aus ca. 45 Wildblumen und
Kräuter besteht. Die meisten Blumen sind mehrjährig oder säen sich selbst. Schon im letzten Jahr war es
eine grandiose Blütenpracht die Hummeln, Bienen und Faltern zu schmecken scheint. In diesem Jahr ist
nach abräumen der Reste im späten Frühjahr wieder eine, noch prächtigere, Blumenwiese entstanden.
Nach dem kalten Frühjahr sind nun endlich die Nutzer der Blumenwiese erwacht.

Gestern Abend in der Dämmerung noch einen Gang dorthin gemacht. Unzählige Gammaeulen umschwirren
die Blüten und dann kam ein großer Falter an gesaust, erster Gedanke war, ein Taubenschwänzchen.
Als er sich dann richtig zeigte tauchte auch ein Zweiter auf, das sind doch Weinschwärmer.
Ein Traum wurde war !
Nichts wie ins Haus, Kamera und Kescher holen, und tätsächlich konnte ich einen der unglaublich schnell
fliegenden Falter keschern und Belegbilder machen.

Kleiner Weinschwärmer
Bild

Bin gespannt ob sich heute wieder welche zeigen, das Wetter wäre gut dafür,

Beste Grüße
Richard
.
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 136 (Flussregenpfeifer,Kampfläufer,BWL,FichtenX)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten