Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Schmetterlingssaison 2022
Re: Schmetterlingssaison 2022
Danke fürs zeigen. Ich habe lange keins gesehen.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
-
Guten Morgen. Dieser Schwärmer (?) lag dieser Tage auf einem Parkplatz hier, kann mir bitte jemand sagen, wie der heißt?
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
-
Danke, den Bildern im Netz nach scheint das zuzutreffen, und das dort beschriebene bevorzugte Biotop macht es auch wahrscheinlich.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Sehr schöne Fotos, Petra, besonders das erste gefällt mir! Ich hatte mich der sportlichen Herausforderung der Taubenschwänzchen auch schon gestellt, aber mit deutlich mäßigerem Fotoerfolg bislang . Hut ab.
Grüße. Ilja.
Ich hatte gestern das unerwartete Glück einen Windenschwärmer in meinem Garten zu finden.
Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Moin Martin,Phoenix66 hat geschrieben: ↑21 Jun 2022, 21:18heute waren wir wieder in der Muna, einem ehemaligen Truppenübungsgelände. Auffällig ist das Auftreten des Kleinen Schillerfalters in verschiedenen Bereichen des Geländes. Aber auch viele Hauhechel-bläulinge, Kleine füchse, Große Ochsenaugen und Rostfarbige Dickkopffalter kreuzten unseren Weg, da zu noch ein paar Schachbrettfalter. Nicht so kooperativ waren die Libellen.
Gruß Martin_B.
Dein Bild zeigt keinen Rostfarbigen Dickkopffalter, sondern einen Braunkolbigen Braun-Dickkopffalter oder eventuell auch einen Schwarzkolbigen BDF (sagt zumindest ObsIdentify, aber die Fühlerspitze sieht für mich braun aus...). Mit einem Männchen mit Duftschuppenstreif wäre die Bestimmung etwas einfacher.
MfG Maffong
vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Da habe ich wohl nicht richtig hingesehen? Die Unterschiede sind eher gering.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
Vielen Dank, Ilja. So langsam kenne ich meine "Pappenheimer". Und wenn dann noch die Bedingungen passen - und Glück gehört natürlich auch dazu. Das bekommst du auch hin.
Ein Windenschwärmer, wie schön Richard. Einfach toll. Der ruht sich am Borretsch aus, oder?
Liebe Grüße
Petra
Ein Windenschwärmer, wie schön Richard. Einfach toll. Der ruht sich am Borretsch aus, oder?
Liebe Grüße
Petra
Moin Martin,
Dein Bild zeigt keinen Rostfarbigen Dickkopffalter, sondern einen Braunkolbigen Braun-Dickkopffalter oder eventuell auch einen Schwarzkolbigen BDF (sagt zumindest ObsIdentify, aber die Fühlerspitze sieht für mich braun aus...). Mit einem Männchen mit Duftschuppenstreif wäre die Bestimmung etwas einfacher.
MfG Maffong
Hallo,
Beim Betrachen der schönen Schmetterlingsbilder von Bodo und Martin_B, die ja auch Dickkopffalter zeigen, dachte ich:: Du hast hier ja schon ewig keinen Dickkopffalter mehr gesehen. Wie es der Zufall will - tags darauff in Nachbars Garten..
Ich habe in mein kleines Schmetterlingsbuch geschaut. Ein Rostfarbiger ist es ja wohl nicht (sehe jedenfalls keine Querbänder)? Dann vielleicht der von Maffong in Spiel gebrachte?
Was ist ein Duftschuppenstreif?
Liebe Grüße
Petra
Das ist der braunkolbige BDF. Entscheidend ist die Farbe der Unterseite der Fühler-Kolben, und die ist hier rost-braun.
Duftschuppenstreifen der Männchen werden hier ganz gut gezeigt: https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/ ... HD-14.html
LG, Achim
Duftschuppenstreifen der Männchen werden hier ganz gut gezeigt: https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/ ... HD-14.html
LG, Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für die schnelle Reaktion, die Info zu den Unterschieden und den informativen Link.
Liebe Grüße
Petra
vielen Dank für die schnelle Reaktion, die Info zu den Unterschieden und den informativen Link.
Liebe Grüße
Petra
- martin_meffert
Ein paar Beobachtungen der letzten Tage.
Breitflügelige Bandeule
Kleiner Kohlweißling
Brennesselzünsler
Winden-Federmotte
Breitflügelige Bandeule
Kleiner Kohlweißling
Brennesselzünsler
Winden-Federmotte
VG Martin
Ja Petra, das ist Borretsch in meiner Blumenwiese. Dort ist er wirklich gut getarnt und fast unsichtbar.
Im letzten Jahr hatte ich Mitte Juni bis zu 3 Kleine Weinschwärmer und einen Kiefernschwärmer auf den
Nachtfalter-Magneten Weiße Lichtnelke. In diesem Jahr bisher leider noch keinen der genannten Schwärmer.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
-
Hallo,
kennt sich jemand mit Dickkopffaltern aus?
Liebe Grüße
Hilde
kennt sich jemand mit Dickkopffaltern aus?
Liebe Grüße
Hilde