Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2022

Phoenix66

Re: Schmetterlingssaison 2022

Beitrag von Phoenix66 »

Danke fürs zeigen. Ich habe lange keins gesehen.

Gruß Martin_B.
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Guten Morgen. Dieser Schwärmer (?) lag dieser Tage auf einem Parkplatz hier, kann mir bitte jemand sagen, wie der heißt?
Dateianhänge
Falter (22).jpg
Größe: 781.9 KiB, 2144 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Dorfkind

Beitrag von Dorfkind »

Ich tippe auf Lindenschwärmer.
Liebe Grüße vom Dorfkind Anja :P
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Danke, den Bildern im Netz nach scheint das zuzutreffen, und das dort beschriebene bevorzugte Biotop macht es auch wahrscheinlich.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
21 Jun 2022, 22:40
hier fliegt seit zwei Tagen ein Taubenschwänzchen im Garten.
Sehr schöne Fotos, Petra, besonders das erste gefällt mir! Ich hatte mich der sportlichen Herausforderung der Taubenschwänzchen auch schon gestellt, aber mit deutlich mäßigerem Fotoerfolg bislang ;). Hut ab. :)
Grüße. Ilja.
Richard

Beitrag von Richard »

Ich hatte gestern das unerwartete Glück einen Windenschwärmer in meinem Garten zu finden.

Bild

Bild

Beste Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Maffong

Beitrag von Maffong »

Phoenix66 hat geschrieben:
21 Jun 2022, 21:18
heute waren wir wieder in der Muna, einem ehemaligen Truppenübungsgelände. Auffällig ist das Auftreten des Kleinen Schillerfalters in verschiedenen Bereichen des Geländes. Aber auch viele Hauhechel-bläulinge, Kleine füchse, Große Ochsenaugen und Rostfarbige Dickkopffalter kreuzten unseren Weg, da zu noch ein paar Schachbrettfalter. Nicht so kooperativ waren die Libellen.

Gruß Martin_B.
Moin Martin,
Dein Bild zeigt keinen Rostfarbigen Dickkopffalter, sondern einen Braunkolbigen Braun-Dickkopffalter oder eventuell auch einen Schwarzkolbigen BDF (sagt zumindest ObsIdentify, aber die Fühlerspitze sieht für mich braun aus...). Mit einem Männchen mit Duftschuppenstreif wäre die Bestimmung etwas einfacher.

MfG Maffong
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Da habe ich wohl nicht richtig hingesehen? :roll: Die Unterschiede sind eher gering.

Gruß Martin_B.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Ilja. So langsam kenne ich meine "Pappenheimer". Und wenn dann noch die Bedingungen passen - und Glück gehört natürlich auch dazu. Das bekommst du auch hin.

Ein Windenschwärmer, wie schön Richard. Einfach toll. Der ruht sich am Borretsch aus, oder?

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Maffong hat geschrieben:
23 Jun 2022, 09:11
Moin Martin,
Dein Bild zeigt keinen Rostfarbigen Dickkopffalter, sondern einen Braunkolbigen Braun-Dickkopffalter oder eventuell auch einen Schwarzkolbigen BDF (sagt zumindest ObsIdentify, aber die Fühlerspitze sieht für mich braun aus...). Mit einem Männchen mit Duftschuppenstreif wäre die Bestimmung etwas einfacher.

MfG Maffong

Hallo,
Beim Betrachen der schönen Schmetterlingsbilder von Bodo und Martin_B, die ja auch Dickkopffalter zeigen, dachte ich:: Du hast hier ja schon ewig keinen Dickkopffalter mehr gesehen. Wie es der Zufall will - tags darauff in Nachbars Garten..

Ich habe in mein kleines Schmetterlingsbuch geschaut. Ein Rostfarbiger ist es ja wohl nicht (sehe jedenfalls keine Querbänder)? Dann vielleicht der von Maffong in Spiel gebrachte?
IMG_8553a.jpg
Größe: 514.98 KiB, 2072 mal betrachtet
IMG_8561.jpg
Größe: 559.64 KiB, 2072 mal betrachtet
IMG_8562.jpg
Größe: 576.26 KiB, 2072 mal betrachtet
IMG_8566.jpg
Größe: 567.64 KiB, 2072 mal betrachtet
Was ist ein Duftschuppenstreif?

Liebe Grüße
Petra
Benutzer 3327 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Das ist der braunkolbige BDF. Entscheidend ist die Farbe der Unterseite der Fühler-Kolben, und die ist hier rost-braun.

Duftschuppenstreifen der Männchen werden hier ganz gut gezeigt: https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/ ... HD-14.html

LG, Achim
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Reaktion, die Info zu den Unterschieden und den informativen Link.

Liebe Grüße
Petra
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Ein paar Beobachtungen der letzten Tage.
Breitflügelige Bandeule
Bild

Kleiner Kohlweißling
Bild

Brennesselzünsler
Bild

Winden-Federmotte

Bild
VG Martin
Richard

Beitrag von Richard »

PetraS hat geschrieben:
23 Jun 2022, 10:30
Ein Windenschwärmer, wie schön Richard. Einfach toll. Der ruht sich am Borretsch aus, oder?
Ja Petra, das ist Borretsch in meiner Blumenwiese. Dort ist er wirklich gut getarnt und fast unsichtbar.
Im letzten Jahr hatte ich Mitte Juni bis zu 3 Kleine Weinschwärmer und einen Kiefernschwärmer auf den
Nachtfalter-Magneten Weiße Lichtnelke. In diesem Jahr bisher leider noch keinen der genannten Schwärmer.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kleinspecht

Beitrag von kleinspecht »

Hallo,
kennt sich jemand mit Dickkopffaltern aus?

Liebe Grüße
Hilde
Dateianhänge
Dickkopffalter.JPG
Größe: 911.76 KiB, 1972 mal betrachtet
Antworten