Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2019

#76

Beitrag von Pica »

Achja, ne Turteltaube hätte ich auch gerne!

Heute war die Döberitzer Heide dran. Mit Tagesanbruch auf dem Parkplatz Elstal gestartet. Negativ ist, dass das Gelände zwischen Autostraße und Parkplatz, das früher oft für ein erstes Schwarzkehlchen und in Gebüschen sogar Sperbergrasmücke gut war, seit diesem Jahr planiert und geschottert ist und zum erweiterten Parkplatz für "Karls Erdbeerhof" nebenan umfunktioniert wurde.
Heute früh war mein Auto natürlich das einzige weit und breit. Und im üblichen Revier weiter drin im Gelände sangen gleich drei Sperbergrasmücken um die Wette und eine habe ich im ersten Licht der aufgehenden Sonne auch ganz gut sehen können. Das war heute so ein Tag, wo ich anfangs froh war meine Handschuhe dabei zu haben und ein paar Stunden später dann im T-Shirt gelaufen bin.
Zielarten sind neben der Sperbergrasmücke immer auch die drei "W": Wespenbussard, Wiedehopf und Wendehals. Wespenbussard gabs diesmal nicht, hatte ich aber bei einem kurzen Nachmittagsbesuch vor zwei Wochen. Wiedehopf hat gehupt von weiter weg, blieb aber unsichtbar, aber der Wendehals ließ sich an zwei Stellen hören und sehen.
War stimmungsmäßig super schön und ich habe mich hinreißen lassen eine Runde zu laufen, auch wenn das bedeutete hinter der „Wüste“ nach Süden aus der Heide rauszukommen und ein Stück über Landstraße zurück zu laufen und (für die, die sich auskennen) bei Priort wieder ins Naturschutzgebiet einzutauchen. Mein Smartphone hat mich geleitet und lenkte mich schließlich auf einen Feldweg, der mich am Ende ans Ziel bringen sollte. Aber an der Stelle als Maps sagte, dass ich in 300 m rechts abbiegen müsste, mündete der Feldweg auf eine Wiese und dann in undurchdringliches Gebüsch! Hätte es „30m rechts“ geheißen, hätte ich versucht mich durchzuschlagen (obwohl es aussah, als sei eine Machete sinnvoll). Aber 300m… Also bin ich umgekehrt und musste noch weiter an der Landstraße lang und durch den Ort. Aber genau an der Stelle, wo ich umkehren musste, sang direkt hinter einem Zaun in einem kleinen Schilf-Gebüsch-Mix ein Sumpfrohrsänger, der sich sogar kurz blicken ließ und sich damit optisch und akustisch auf meine Jahresliste setzte. Der zusätzliche Weg war also nicht umsonst. Und im Ort klapperte noch eine Klappergrasmücke, so dass ich mit Sperber-, Mönchs-, Dorn-, Garten und dieser alle hier in Frage kommenden „Mücken“ auf der Tagesliste hatte. Endlich wieder am Eingang zur Heide, gönnte ich mir eine Pause und musste mit Wasserflasche in der Hand dann schnell das Fernglas aufnehmen, weil genau dort im Gebüsch noch mal eine Sperbergrasmücke sang.
Überhaupt war die „Ausbeute“ mit deutlich über 50 Arten für das Gebiet nicht schlecht.
Da konnte ich einigermaßen gelassen mittags die inzwischen eintreffenden Menschenmengen am Parkplatz hinnehmen.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Mai 2019

#77

Beitrag von Elvi »

Wir waren gestern an den Wolcheteichen, einige der Teiche waren abgelassen und in einen hat de Flußregenpfeifer nach Futter gesucht

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#78

Beitrag von Rabe »

Schönes Bild, ich freue mich über jeden Regenpfeifer! Herzliche Grüße, Raimund
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#79

Beitrag von kickbiker »

Den letzten Maitag war ich auf der Drei-Ammern-Tour in den Weinbergen bei Rüdesheim. Diese Rheingau-Landschaft hat ja Holger schon anschaulich vorgestellt (viewtopic.php?f=13&t=574).
P1010027.jpg
Größe: 697.79 KiB, 1141 mal betrachtet

Oberhalb dieser Stelle sah ich ein Paar Zaunammern das Nahrung zwischen den Weinbergszeilen suchte. Außerdem flog dort der Segelfalter.
Insgesamt war ich erfolgreich und habe alle drei Ammerarten gesehen und gehört: 3 Goldammern (im Gebiet inzwischen die seltenste der drei Arten), 5 Zaunammern und 1 Zippammer. Die häufigsten Arten waren übrigens Dorngrasmücken und Bluthänflinge.

Das Zippammer-Männchen chillte offensichtlich noch nach dem gestrigen Vatertag. Es richtete ständig sein Brustgefieder und sang dazwischen nur ein paar Strophen.
P1010011_F.jpg
Größe: 640.43 KiB, 1141 mal betrachtet
Während das Zaunammer-Männchen tat, was ein guter Vater tut.
P1010023_F.jpg
Größe: 622.77 KiB, 1141 mal betrachtet
Sonnige Grüße vom schönen Rhein

Rüdiger
JoachimF
Beiträge: 417
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2019

#80

Beitrag von JoachimF »

Hallo,

ich habe den Feiertag auch genutzt, um ein bisschen raus zu kommen. Im Kaiserstuhl hatte ich knapp 2 Stunden und hatte die Wunscharten Wirdehopf (leider keine Fotos), Bienenfresser und Turteltaube (Beleg). Außerdem gab es noch Goldammern, Rauchschwalben und Grünspecht.
2FCBEB27-B8BE-418F-A167-49734FF5409B.jpeg
Größe: 303.11 KiB, 1099 mal betrachtet
08A7B31C-5F74-41AA-BF4B-DF54C1B17AE4.jpeg
Größe: 123.91 KiB, 1099 mal betrachtet
207E9549-F1B3-45EF-9774-99867483089C.jpeg
Größe: 205.76 KiB, 1099 mal betrachtet
B8A2E067-5A41-4FE3-91BB-698EB5758076.jpeg
Größe: 238.95 KiB, 1099 mal betrachtet
Alles in allem habe ich mich sehr gefreut, obwohl die Zeit kurz war und viele Autos auf den Wegen in den Weinbergen unterwegs waren.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#81

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Letzte Nacht hatte schon etwas von Urlaub.
Nachdem ich am Abend noch Bienenfresser in der Nähe des Hauses gehört hatte fing der Ziegenmelker so um 22.40 uhr an zu singen und blieb ausgiebig dabei. Um 0.04 Uhr flog dann eine Wachtel laut rufend über den Garten Richtung Nord. Und als ich mich um 0.35 Bettfertig machen wollte kam noch ein Austernfischer hinterher. Magisch :D
Apropos Ziegenmelker: ein paar Freunde von mir haben sich auch mal auf die Lauer gelegt und konnten gleich zwei Tiere aus dem Nachbargrundstück fliegen sehen. Bei diesem Grundstück handelt es sich um einen großen Park mit kleinem Wohnhaus. Die Bewohnerin ist im vergangenen Dezember verstorben. Seit dem wird auf dieser Fläche nichts mehr gemacht bis die Gemeinde (= Eigentümer) das Teil veräußert hat. Wir haben bereits die Zusage, das der Rasen dort bis zum Ende der Brutzeit nicht mehr gemäht wird. So gesehen steht einer erfolgreichen Brut also nichts mehr im Weg! Ich bin gespannt, wie es da so weitergeht...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten