Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke
Moderator
Re: Beobachtungen 05.2018

Beitrag von martinmiethke »

Vorgestern konnte ich ein wunderschönes Abendkonzert genießen, an dem eine Vogel-, eine Amphibien- und eine Insektenart beteiligt waren.
In welches Forum gehört das dann? :-)
martinmiethke
Moderator

Hach, ein Schwarzstorch … immer wieder schön :-)
Richard

Beitrag von Richard »

Heute früh bin ich mal etwas zeitiger aufgestanden. Um 6 Uhr ging es los bei bestem Mückenwetter :D .
Zielvögel waren Pirol, Wachtel, Neuntöter, Grauschnäpper und Sumpfrohrsänger. Mit den ersten Vieren hat es auch geklappt, wobei ich mich über den Pirol sehr gefreut habe. Er flog in dem Baum ein unter dem ich gerade stand und krächzte und rief was das Zeug hielt. Leider konnte ich ihn im dichten Blätterwald der großen Eiche nicht sehen, nur abfliegend. Den letzten Pirol gab es für mich 2012 habe ich eben gesehen.
Man wie die Zeit vergeht :roll:

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Die Reviere füllen sich

Bild

Bild

Bild

Sonnige Grüße aus dem Cuxland

Richard
UliK

Beitrag von UliK »

Richard hat geschrieben:
14 Mai 2018, 21:52
Leider konnte ich ihn im dichten Blätterwald der großen Eiche nicht sehen, nur abfliegend.

Herzliche Grüße
Richard
Die vielen Blätter an den Bäumen und Sträuchern stören mich auch immer. Im Winter, wenn keine Blätter an den Bäumen sind, sind auch kaum kleine Vögel da, im Sommer sind Blätter und kleine Vögel da. Ob das so richtig ist? :lol:

VG Ulrich
martinmiethke
Moderator

Heute konnte ich auf Hiddensee endlich eine Sperbergrasmücke schön sehen (wenn auch nur kurz) und mehrmals den Gesang gut hören. Und nach den unzähligen bereits gehörten Sprossern konnten wir beide (auch Doris) einen recht nah und ausgiebig beim Singen in einem fast noch kahlen Sanddornbusch bewundern. Die sind ja in ihrem Gesang eher noch einfallsreicher als die Nachtigall :-)
Eine Überraschung war ein Wespenbussard (und noch ein zweiter etwas unsicherer) bei Neuendorf.

Die Karmingimpel flogen heute leider nur vorbei …

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Richard,

wie nah warst du am Neuntöter dran? Bei mir waren es ca. 50-60 m. Oder sind das Ausschnitte mit starker Nachbearbeitung?

Gruß Martin_B.
Richard

Beitrag von Richard »

Phoenix66 hat geschrieben:
17 Mai 2018, 07:36
Hallo Richard,

wie nah warst du am Neuntöter dran? Bei mir waren es ca. 50-60 m. Oder sind das Ausschnitte mit starker Nachbearbeitung?

Gruß Martin_B.
Martin, ich glaube es waren in etwa 300 Meter !

Nein, ich kann Dich beruhigen, es sind Vollformat-Bilder aus etwa 8-10 Metern.

Herzliche Grüße
Richard
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier in Schwerte sind jetzt auch die Neuntöter angekommen. Dazu waren gestern drei Grünschenkel, drei Flussregenpfeifer und ein Kiebitz an der Feuchtwiese. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
MarleneW

Beitrag von MarleneW »

@Richard. Vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine ermutigenden Worte.

Heute war ich auch wieder in unseren kleinen Park, so wie die letzten Tage. Leider waren heute keine Mauersegler zu sehen, die letzte Woche am Himmel flogen. Gelegentlich sieht man auch einige Halsbandsittiche aber den Park wegziehen. Sie haben sich schon seit langer Zeit im Nerotal angesiedelt. Sie sind aber viel zu schnell für mich, so dass mir noch kein Foto gelungen ist. Es ist auch ziemlich schwierig, die Vögel in den Bäumen aufs Bild zu bekommen. Besonders die flinke Kohlmeise war eine ganz schöne Herausforderung.
20180517_203103.jpg
Größe: 817.32 KiB, 1602 mal betrachtet
20180517_203423.jpg
Größe: 970.02 KiB, 1602 mal betrachtet
Interessant ist es auch die Ringeltauben in den Bäumen zu beobachten. Wie schade, dass die Tauben so ein schlechtes Image haben.
IMG_7952.JPG
Größe: 1021.81 KiB, 1602 mal betrachtet
Seit April kommt gelegentlich ein Nilgänsepaar in unseren Park und scheint sich hier recht wohl zu fühlen. Das ist das erste Jahr, dass wir in unserem kleinen Park Gänse haben.
IMG_7826.JPG
Größe: 1006.24 KiB, 1602 mal betrachtet
Ende des Monats will ich an einer Exkursion vom HGNO teilnehmen, wenn alles klappt. Da begibt man sich auf die Suche nach Zippammern und Zaunammern, die es in den Weinbergen von Rüdesheim geben soll. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Marlene
florian

Beitrag von florian »

War gerade ein paar Tage (zum Arbeiten) im Kosovo. Leider nicht richtig Zeit eingebaut zum Birden, aber ein paar Morgenspaziergänge auf die Wiesen am Stadtrand waren doch sehr nett: Rebhuhn, Wachtel (nur gehört), Türkentauben, Blutspecht, Neuntöter, Feldlerche, Blassspötter, Sumpfrohrsänger, Dorngrasmücke, Grauschnäpper, Nachtigall, Maskenschafstelze, Kappenammer, Grauammer...
UliK

Beitrag von UliK »

Gestern Abend besuchte uns dieser Herr im Garten. Nur durch einen Spalt zwischen Gardine und Türrahmen konnte ich ihn fotografieren. Leider war es draußen schon etwas trübe. Aber so eine Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Wahrscheinlich wollte er sich sein Abendessen von den Vögeln an der Futtersäule holen.

Bild

VG Ulrich
Pica

Beitrag von Pica »

Ich liebe die Stimmung der ganz frühen Morgenstunden draußen - wenn ich es denn schaffe, mitten in der Nacht aufzustehen.
Heute habe ich frei und habe es geschafft und war mit Tagesanbruch (also deutlich vor Sonnenaufgang) an der Döberitzer Heide.
Gleich am Parkplatz sang die erste Sperbergrasmücke - kann es einen besseren akustischen Einstieg geben? Gesehen habe ich sie nicht, es war ja noch recht dunkel.
Schönes Sonnenaufgangs-Privatkonzert für mich mit Feldlerche, Goldammer, Fitis, Heidelerche, Kuckuck und Hup hup und zwei weiteren (unsichtbaren) Sperbergrasmücken.
Mit zunehmendem Licht habe ich auch mehr Vögel gesehen und bin auch weit gelaufen, durch Heide und Wald und "Wüste".
Der Wendehals hat sich planmäßig gezeigt, wenn auch nur kurz, ebenso Schwarzkehlchen, erfreulicherweise auch Braunkehlchen, Steinschmätzer, Grauammer Neuntöter und sogar ein Wiesenpieper.
Lustig finde ich, dass man an einem Ort der "Wüste" genannt wird, Fischadler und Kranich treffen kann. Dass es im Hintergrund feuchte Bereiche und irgendwo weiter weg auch Wasser gibt, sieht man da nicht auf den ersten Blick. Auch zwei Seeadler flogen vorbei.
Auf einem Seitenweg, den ich noch nicht kannte, zwischen Rinderweide (irgendwelche überwiegend langhaarigen Zottelwesen) und Konik-Weide, habe ich wieder eine Sperbergrasmücke kurz gehört. Und dann flog sie tatsächlich in einen ganz nahen, wenig belaubten (!) Baum, nur für ein paar kurze Strophen, aber schön sichtbar! So ein netter Vogel! Den namensverwandten Greif habe ich auch noch zu Gesicht bekommen (auch ein Terzel wie bei Uli).
Fast am Ende meiner Tour (mit schon sehr müden Beinen) gabs noch mal eine sichtbare Sperbergrasmücke, einen vorbeifliegenden Wiedehopf und einen singenden Neuntöter.
Jetzt erholen sich meine Beine und ich habe endlich mal wieder zwei Bilder zum zeigen:
Dateianhänge
20180518_120556_HDR_bearbeitet.jpg
Größe: 875.53 KiB, 1543 mal betrachtet
20180518_114458_HDR_bearbeitet.jpg
Größe: 478.5 KiB, 1543 mal betrachtet
Grüße aus Berlin von Christine
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Hallo Marlene. Das mit den Zipp- und Zaunammern klappt bestimmt. Rund um Rüdesheim sind die eigentlich relativ sicher zu hören und sehen und am Rhein ist auch immer einiges an Wasservögeln möglich.
VG Martin
MarleneW

Beitrag von MarleneW »

Hallo Martin, vielen Dank für deinen Tipp mit dem Rheinufer. Für die Exkursion will mich auf jeden Fall gut vorbereiten.
Antworten