Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2021

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#91

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
26 Jun 2021, 16:10
Ich hatte heute auch einen. Dachte wie du an Östlicher. Ist aber wohl doch ein Wachtelweizen.
Hallo Bodo, wenn das in deiner Gegend war: den Östlichen gibt es in Brandenburg gar nicht …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#92

Beitrag von martinmiethke »

VolkerF hat geschrieben:
26 Jun 2021, 16:25
den viele Nordlichter werden dieses schöne Tierchen wohl kaum zu Gesicht bekommen.
So ist es – Danke, Volker! :)
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#93

Beitrag von Bodo »

martinmiethke hat geschrieben:
26 Jun 2021, 22:17
Bodo hat geschrieben:
26 Jun 2021, 16:10
Ich hatte heute auch einen. Dachte wie du an Östlicher. Ist aber wohl doch ein Wachtelweizen.
Hallo Bodo, wenn das in deiner Gegend war: den Östlichen gibt es in Brandenburg gar nicht …

Herzliche Grüße – Martin
Bei naturgucke 3 Meldungen (einmal 2008 und zweimal 2018), aber ohne Fotobeleg - also fraglich. Mir erschien nur die Unterseite (im Vergleich mit der Bestimmungsliteratur) zunächst zu kräftig gefärbt für Wachtelweizen. Die feinen Zeichnungsunterschiede kann ich gar nicht so richtig nachvollziehen. Mir fehlt da noch die Erfahrung und bei Vögeln habe ich in solchen Fällen ja noch (meistens) die Stimme.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2021

#94

Beitrag von Annette »

hallo Bodo,

die kräftiger gezeichnete Unterseite ist mir bei meinem Exemplar auch aufgefallen. Ein wichtiges Kriterium scheint aber auch das Habitat zu sein. Der Wachtelweizen-Scheckenfalter kommt auf feuchteren Wiesen vor, die beiden anderen Verwechsungsarten lieben trockenere Gefilde.

LG Annette
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#95

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
27 Jun 2021, 08:48
Ein wichtiges Kriterium scheint aber auch das Habitat zu sein. Der Wachtelweizen-Scheckenfalter kommt auf feuchteren Wiesen vor, die beiden anderen Verwechsungsarten lieben trockenere Gefilde.
Meine (3 Individuen) waren ja an einem Waldweg im trockener Kiefernheide. Wenn ich mir Fotos im Netz anschaue, so vermute ich etliche Fehlbestimmungen. Ist wohl ein Fall für Experten. Ich belasse sie jetzt bei Wachtelweizen (Bestimmung eines doch ziemlich kompetenten Naturguckers).

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#96

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
27 Jun 2021, 02:48
Bei naturgucke 3 Meldungen (einmal 2008 und zweimal 2018), aber ohne Fotobeleg - also fraglich.
Seeeehr fraglich. Die Gruppe athalia/aurelia/britomartis gehört zu den schwierigsten „Bestimmungsproblemen“ bei den Tagfaltern. Ohne Bild würde ich da erstmal nix glauben (es sei denn, die Meldung kommt von jemandem, den ich als Experten kenne).

Es gibt ja eine Tagfalter-Regionalfauna für Brandenburg und Berlin (erschienen 2016). Demzufolge kam britomartis überhaupt nur am NW-Rand von Berlin und in der Schorfheide vor; der letzte Nachweis stammt von 1977. Die Art gilt hier als ausgestorben; auch in den Nachbar-Bundesländern und W-Polen gibt es praktisch keine Vorkommen mehr.
Mir erschien nur die Unterseite (im Vergleich mit der Bestimmungsliteratur) zunächst zu kräftig gefärbt für Wachtelweizen
Gerade die spricht viel mehr für athalia als für britomartis.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2021

#97

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
27 Jun 2021, 08:48
Ein wichtiges Kriterium scheint aber auch das Habitat zu sein. Der Wachtelweizen-Scheckenfalter kommt auf feuchteren Wiesen vor, die beiden anderen Verwechsungsarten lieben trockenere Gefilde.
Hallo Annette,

hier in BB ist das tatsächlich nicht so klar getrennt – athalia besiedelt auch trockenere und britomartis feuchtere Habitate als z.B. in Bayern „üblich“. An den früheren Brandenburger Vorkommensorten des Östlichen Sch. kamen beide Arten nicht selten gemeinsam vor (laut oben erwähntem Tagfalteratlas).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2021

#98

Beitrag von Phoenix66 »

von der Talsperre Windischleuba habe ich einen seltenen Distelfalter ohne Distel mitgebracht. Ich hoffe, ihr freut euch, so wie ich?

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCN3353_jiw.jpg
Größe: 233.06 KiB, 1365 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#99

Beitrag von kaninchenzucht »

Ich war gestern im Wald und habe Euch etwas Feines mit gebracht.
Allerdings sind die Bilder nicht von mir.
1.jpg
Größe: 332.25 KiB, 1338 mal betrachtet
Wie sollte ich auch knipsen, wenn man so vom Scheckenfalter? abgeschlabbert wird.

2.jpg
Größe: 513.1 KiB, 1338 mal betrachtet
Hier mal ein Bild von oben.



3.jpg
Größe: 407.18 KiB, 1338 mal betrachtet
Das Fahrrad, welches durch den Kaisermatel an der Weiterfahrt gehindert wird, gehört nicht mir.


4.jpg
Größe: 450.78 KiB, 1338 mal betrachtet
Dieser Falter ist meiner Tochter entwischt und kam erst ganz weit oben auf einem Baum zur Ruhe. Aus dieser Entfernung sieht auch ein Schönbär nicht besonders schön aus.






5.jpg
Größe: 396.37 KiB, 1338 mal betrachtet
6.jpg
Größe: 309.54 KiB, 1338 mal betrachtet
Hier zeige ich einen Winzling, der eventuell durch die markante Zeichnung bestimmbar ist.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#100

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
28 Jun 2021, 12:51
Scheckenfalter?
Richtig, und zwar ein Ehrenpreis-Scheckenfalter (Melitaea aurelia).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#101

Beitrag von kaninchenzucht »

Danke Martin,
1.jpg
Größe: 352.62 KiB, 1295 mal betrachtet
Vergangenes Jahr hast Du diesen als Wachtelweizen bestimmt. Ich habe ihn am selben Ort
geknipst. Er unterscheidet sich nur unwesentlich vom Ehrenpreis


2.jpg
Größe: 466.54 KiB, 1295 mal betrachtet
Was ist das für ein Scheckenfalter? Also der Wegerich ist es nicht, den erkenne ich an den kleinen Punkten innerhalb des Musters.
Gruß Dieter
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Schmetterlingssaison 2021

#102

Beitrag von Bodo »

Rostfarbiger Dickkopffalter (Männchen)

Gruß Bodo
Dateianhänge
P1050790.jpg
Größe: 169.46 KiB, 1267 mal betrachtet
P1050791.jpg
Größe: 259.69 KiB, 1267 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#103

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
29 Jun 2021, 09:26
Vergangenes Jahr hast Du diesen als Wachtelweizen bestimmt.
So, habe ich das? :mrgreen:
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Tja, leider sind die beiden nur sehr schwer zu unterscheiden. Und tatsächlich würde ich jetzt auch bei dem Bild vom Vorjahr eher zu aurelia tendieren.

Kennst du das Lepiforum? Da gibt es ein paar wirkliche Experten, die könnten diese Falter wahrscheinlich bestimmen :)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#104

Beitrag von kaninchenzucht »

martinmiethke hat geschrieben:
30 Jun 2021, 12:36
[Kennst du das Lepiforum? Da gibt es ein paar wirkliche Experten, die könnten diese Falter wahrscheinlich bestimmen :)
In den Wintermonaten habe ich oft in diesem Forum gelesen. Jetzt haben die etwas geändert und ich komme nicht mehr damit zurecht.
Übrigens, so wichtig ist mir das Bestimmen nun auch wieder nicht. Gerade bei Scheckenfalter möchte man am liebsten mit Lupe sich das Hinterteil ansehen.
Martin, mir reichen zwei Foren. Damit meine ich dieses und mein eigenes.
Außerdem gibt hier auch gute Leute. Mal sehen, ob ich noch Raupen von der Monster-Blattwespe finde. Bald blüht der Dost und dann will ich schöne Videos aufnehmen.
1.jpg
Größe: 374.34 KiB, 1216 mal betrachtet
Ein weiterer Perlmuttfalter hat sich schon eingefunden.
Draußen in der Natur ist es am schönsten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Einen wunderschönen guten Tag liebe Naturfreunde!

#105

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
01 Jul 2021, 09:27
Ein weiterer Perlmuttfalter hat sich schon eingefunden.
Das ist der Feurige Perlmutterfalter. Weiß gar nicht, ob du den schon mal gezeigt hast.
In den letzten Jahren habe ich in der Niederlausitz kartiert, aber keine Feurigen gesehen – „nur“ den Großen Perlmutterfalter. Von denen aber richtig viele :)
Draußen in der Natur ist es am schönsten.
Wem sagst du das 8-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten