Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Gesa
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#91

Beitrag von Gesa »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das hier für lustige Gesellen sind, die sich über die Löwenzahnsamen hermachen? Mein Tipp wären junge Heckenbraunellen?

Bild

Bild

Bild


Und bei diesem Besucher ist leider der Kopf nicht zu sehen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee?

Bild


Bin gespannt, vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#92

Beitrag von martinmiethke »

Gesa hat geschrieben:
17 Mai 2021, 21:35
Mein Tipp wären junge Heckenbraunellen?
Mein Tipp: Achte mal auf den Schnabel ;-)
Und bei diesem Besucher ist leider der Kopf nicht zu sehen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee?
Sieht für mich nach einer Klappergrasmücke aus.

Herzliche Grüße – Martin
Gesa
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#93

Beitrag von Gesa »

Stimmt, der Schnabel passt nicht zur Heckenbraunelle :D Ich bin leider trotzdem noch ratlos... Vom Schnabel her dann etwas in Richtung Fink, Sperling oder Ammer? :)

Beste Grüße, Gesa
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#94

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bluthänflinge (mit Finkenschnabel).....
Gesa
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#95

Beitrag von Gesa »

Achje, da hätte ich auch drauf kommen können - wenn ein Männchen dabei gewesen wäre, wäre es viel einfacher gewesen :D Vielen lieben Dank!!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#96

Beitrag von martinmiethke »

Gesa hat geschrieben:
18 Mai 2021, 07:28
Achje, da hätte ich auch drauf kommen können - wenn ein Männchen dabei gewesen wäre, wäre es viel einfacher gewesen
Nicht unbedingt, Gesa. Zum einen: Der Vogel, der uns den Rücken zukehrt, ist m.E. ein Männchen. Da nützt es auch dann nichts, wenn es bereits rote Federn auf der Brust hat. Das ist nämlich nicht grundsätzlich der Fall – die erscheinen erst nach und nach. Einjährige haben noch gar kein Rot, während ältere Männchen aussehen, als ob sie ihre Brust in Blut getaucht hätten.

Auf die Brustfärbung ist man aber gar nicht angewiesen – die Kombination aus grauem Finkenschnabel, grauem Kopf und rotbraunem Rücken reicht zur Bestimmung :-) Und noch leichter ist es, wenn man die Stimme kennt :mrgreen:

Herzliche Grüße – Martin
Gesa
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#97

Beitrag von Gesa »

Vogelstimmen zu erkennen ist für mich leider noch ein Buch mit sieben Siegeln :D Aber den nächsten Bluthänfling erkenne ich jetzt bestimmt sofort ;) Vielen lieben Dank!!
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#98

Beitrag von alibird »

Von einem Kohlmeisen Gelege mit 7 Eiern sind am Ende 2 Küken übriggeblieben Hat jemand eine Idee, ob das ein normales Verhältnis ist oder eher nicht?

Alfred

Kohlmeisen-1.jpg
Größe: 791.72 KiB, 1508 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#99

Beitrag von martinmiethke »

alibird hat geschrieben:
18 Mai 2021, 18:37
Von einem Kohlmeisen Gelege mit 7 Eiern sind am Ende 2 Küken übriggeblieben Hat jemand eine Idee, ob das ein normales Verhältnis ist oder eher nicht?
Nein, das ist ziemlich wenig. Über die Gründe kann kann wohl nur spekulieren …
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#100

Beitrag von alibird »

Hier noch ein paar Beobachtungen vom letzten Wochenende hier bei uns in der Marsch. Die Blaukehlchen scheinen im Raps (oder in unmittelbarer Nähre) ihr Nest gebaut zu haben und waren fleißig am Füttern. Wir haben uns das mit viel Spaß angesehen, aber als dann der Wachtelkönig direkt neben uns zu rufen begann und kurz danach aus dem Raps hervorlugte, war es mit dem Interesse an den Blaukehlchen natürlich erstmal vorbei.

Blaukehlchen-2.jpg
Größe: 904.19 KiB, 1497 mal betrachtet
Blaukehlchen-1.jpg
Größe: 853.96 KiB, 1497 mal betrachtet
Wachtelkönig-1.jpg
Größe: 887.5 KiB, 1497 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Mai 2021

#101

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
17 Mai 2021, 21:01
Hallo Petra, in der Hohenroder Aue.....
Jürgen
Vielen Dank!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#102

Beitrag von martinmiethke »

alibird hat geschrieben:
18 Mai 2021, 18:57
als dann der Wachtelkönig direkt neben uns zu rufen begann und kurz danach aus dem Raps hervorlugte …
Meine Güte – so ein Glück! :)
uwknipser
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Mai 2021

#103

Beitrag von uwknipser »

Soll ich oder soll ich nicht ........

Bild
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#104

Beitrag von SDiger67 »

martinmiethke hat geschrieben:
18 Mai 2021, 21:54
alibird hat geschrieben:
18 Mai 2021, 18:57
als dann der Wachtelkönig direkt neben uns zu rufen begann und kurz danach aus dem Raps hervorlugte …
Meine Güte – so ein Glück! :)
Hammer - Glückwunsch!
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#105

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt als ich aus dem Fenster schaute. Die Berge waren alle weiss. Von wegen Frühling. Hab dann nach Feierabend noch eine Runde gemacht.
Thal1 - Kopie.jpg
Größe: 149.77 KiB, 1684 mal betrachtet
Dementsprechend waren auch einige Schneeflüchter aus den Bergen im Tal anzutreffen. Steinschmätzer, Berglaubsänger, Berg- und Baumpieper etc. Dazu ein rastender Neuntöter und ein ansässiges Trauerschnäpper-Pärchen. Die Schnäpper sind hier selten. Dann auf dem Heimweg dreh ich meinen Kopf und dann sitzt dieser hier auf dem Pfosten, keine 15m entfernt.
Rötel4 - Kopie.jpg
Größe: 75.71 KiB, 1684 mal betrachtet
Ausgerechnet der Steinrötel, der sonst am liebsten schon aus 200m Distanz panisch flüchtet, sitzt da und stopft sich mit Insekten voll.
Rötel3 - Kopie.jpg
Größe: 245.11 KiB, 1684 mal betrachtet
Weiter hinten sass noch ein zweiter.
Rötel2 - Kopie.jpg
Größe: 132.58 KiB, 1684 mal betrachtet
Thal2 - Kopie.jpg
Größe: 191.58 KiB, 1684 mal betrachtet
So, ich geh jetzt glücklich ins Bett.

Viele Grüsse
Harry
Antworten