Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#91

Beitrag von Richard »

Hallo Sigurd,
klasse Beobachtungen und klasse Bilder.
Nun hast Du ja endlich deine Waldohreule(n) etwas näher bei dir. ;)
Heute war man sicher in einer Beobachtungshütte besser aufgehoben als im Freien.
Hier war es ab Mittag ziemlich stürmisch und die Graupelschauer ließen erahnen wie Schnee aussieht :D
Dennoch konnte ich heute 2 Misteldrosseln auf der Jahresliste abhaken.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#92

Beitrag von martinmiethke »

Sigurd hat geschrieben:
28 Jan 2020, 18:01
… und drei - ich nehme an, ein Altvogel und zwei Jungvögel - sind auf dem Eiderdeich gelandet.
Nö, das sind drei unausgefärbte …
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Beobachtungen Januar 2020

#93

Beitrag von Sigurd »

Boah, Richard, finde ich auch ziemlich früh für Misteldrosseln, aber was heisst das heute schon noch.
Hab ich jedenfalls noch nie im Januar gesehen.

Danke Martin für deine Richtigstellung.
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
Deleted User 880

Re: Beobachtungen Januar 2020

#94

Beitrag von Deleted User 880 »

Sigurd hat geschrieben:
28 Jan 2020, 22:29
finde ich auch ziemlich früh für Misteldrosseln
Wieso das denn, viele Misteldrosseln überwintern doch? Die singen doch oft schon um diese Zeit.

Gruß Helge
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Beobachtungen Januar 2020

#95

Beitrag von Sigurd »

Hab grad nachgeschaut. meine früheste Misteldrossel hab ich am 6.3. gesehen.
Da werd ich jetzt mal ganz besonderes Augenmerk drauf legen...
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#96

Beitrag von martinmiethke »

Sigurd hat geschrieben:
28 Jan 2020, 22:29
Boah, Richard, finde ich auch ziemlich früh für Misteldrosseln, aber was heisst das heute schon noch.
Hab ich jedenfalls noch nie im Januar gesehen.
Hallo Sigurd, ich habe hier bei Gülpe vor etwa einer Woche auch eine gesehen. Wobei natürlich nicht klar ist, ob das eine überwinternde war oder eine „hiesige“.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Januar 2020

#97

Beitrag von Bourkinist »

Eigentlich wollte ich heute dem Eistaucher auf dem Tegeler See Guten Tag sagen, aber der konnte grad nicht und hat sich von einer schicken Bergente vertreten lassen.

Bergente_IMG_2083.jpg
Größe: 84.51 KiB, 1393 mal betrachtet

Das hatte mich dann auch sehr gefreut. :P

Viele Grüße aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Beobachtungen Januar 2020

#98

Beitrag von michaschade »

Salut Steffen: Klasse das mit der Bergente! Hatte ich leider schon lang nicht mehr in der Optik.

Hier in Lörrach ist der Frühling total ausgebrochen (und bekommt erfahrungsgemäß dann im März oder April nochmal eins auf den Deckel). Außer dass die Amseln schon kräftig um 6:30 Uhr morgens singen, trommeln auch die Buntspechtkerle laut herum.

Herzliche Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2020

#99

Beitrag von Wolfzge »

michaschade hat geschrieben:
30 Jan 2020, 13:52


Hier in Lörrach ist der Frühling total ausgebrochen (und bekommt erfahrungsgemäß dann im März oder April nochmal eins auf den Deckel). Außer dass die Amseln schon kräftig um 6:30 Uhr morgens singen, trommeln auch die Buntspechtkerle laut herum.

Herzliche Grüße, Micha
Da muss ich zustimmen mit dem Frühling in Ba-Wü. Heute mal wieder einen Besuch in der alten Heimat (Tübingen) abgestattet, sitzt doch der erste singende Star auf einer Stromleitung, 4 Feldlerchen fliegen rufend über eine Wiese und eigentlich alles was an Brutvögeln anwesend ist, balzt. Unglaublich was knapp 150km weiter westlich bereits los ist. Am Kaiserstuhl fallen sicherlich in Bälde die ersten Kokosnüsse von den Palmen.. :o
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Januar 2020

#100

Beitrag von Annette »

... Die Elstern haben am letzten Sonntag begonnen, Nistmaterial einzutragen (Berlin).
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Januar 2020

#101

Beitrag von Bourkinist »

Ich höre immer nur Frühling - ist denn der Herbst überhaupt schon vorbei? Zum Winter gehört für mich zum Beispiel dieses weiße Zeugs, das ich heuer noch kein einziges Mal gesehen habe. Wie hieß das doch gleich...? :?

Anyway.
Irgendwie hatte ich heute so ein emotionales Mittelding aus Torschlusspanik und wilder Entschlossenheit, und obendrein ein paar Überstunden, die ich spontan abbummeln konnte. Die Panik galt dem Gelbschnabeltaucher auf dem Müggelsee. Der ist doch schon soo lange hier - ob der noch lange bleibt? Vielleicht sagt der sich heute Abend: Oki, war nett, macht's gut und danke für den Fisch!
Also nischt wie raus. Aus Vorabrecherchen bei Ornitho und bisherigen Eigensichtungen wusste ich, dass man am Steg Müggelseeperle ganz gute Beobachtungschancen hat, und nach Dreie war ich dann endlich auch vor Ort.
Kaum hatte ich den Steg bevölkert und meine Sehhilfe an den Kopf gehoben, sah ich den Gelben auch schon vor mir. :P

Gelbschnabeltaucher_IMG_2086_crop.JPG
Größe: 63.2 KiB, 1622 mal betrachtet

Heute tauchte das Tauchtier ungewöhnlicherweise mal so gut wie nicht, sondern erinnerte sich daran, dass es ein Vogel ist und diese Tiere auch eine spezifische Fähigkeit haben. Die zeigte der bzw. die Gelbe dann auch gleich mal und zog zunächst zügig nach Westen weg. Oh, dachte ich mir, nicht abschwirren! Aber Gelbi hatte das gar nicht vor, drehte elegant ein und kurvte wieder retour.
Und so in etwa sah das dann im wirklichen Leben aus:

Gelbschnabeltaucher_crop_IMG_2127.jpg
Größe: 56.15 KiB, 1622 mal betrachtet

Darf ich hier mal 'geil' schreiben?
Ach, wisster was: Ich mach's einfach! :D

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzer 2985 gelöscht

Re: Beobachtungen Januar 2020

#102

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Guten Abend zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Thema Frühling: Ich habe heute am späteren Nachmittag (so ungefähr ab 17 Uhr, deutlich vor Sonnenuntergang) eine Fledermaus gesehen. Ich kann nicht sagen, welche Art es war, aber es war ganz sicher eine Fledermaus, kein Vogel, sie kam nämlich ziemlich nah am Fenster vorbei. Sehr früh dran, hoffentlich übersteht sie das.

Viele Grüße vom Niederrhein, Susanne
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#103

Beitrag von Richard »

SusanneC hat geschrieben:
31 Jan 2020, 00:25
Guten Abend zusammen,

eine kleine Ergänzung zum Thema Frühling: Ich habe heute am späteren Nachmittag (so ungefähr ab 17 Uhr, deutlich vor Sonnenuntergang) eine Fledermaus gesehen. Ich kann nicht sagen, welche Art es war, aber es war ganz sicher eine Fledermaus, kein Vogel, sie kam nämlich ziemlich nah am Fenster vorbei. Sehr früh dran, hoffentlich übersteht sie das.

Viele Grüße vom Niederrhein, Susanne
Ich hatte am 26.November gegen 15:30 Uhr zwei jagende Zwergfledermäuse im Garten.
Vorstellen kann ich mir es schon das die bei diesem milden Wetter wach werden und auf
Nahrungssuche gehen, Frostspanner hatte ich kürzlich auch schon am Fenster im Licht.

Viele Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#104

Beitrag von Richard »

Glückwunsch zum Gelbschabel, Steffen.
Der fehlt mir, und sicher den meisten anderen hier, noch auf der Lifelist.

Ich hatte heute nur sozusagen guckausdemFenster Beobachtungen, die aber auch gar nicht
so übel waren. Zuerst flogen kurz vor Mittag 10 Seidenschwänze im Garten ein und saßen für einige
Minuten bei mir in einer großen Buche. Dann zog der Trupp weiter in Richtung Norden.
Dann überflog ein Rothabicht (weiblich) meinen Garten und kurze Zeit später kam er zurück, gefolgt
von einem Trupp Rabenkrähen und Dohlen. Irgenwie war er unweit meines Gartens gelandet und die
4 Kernbeißer trauten sich nicht sich zu bewegen.

Eigentlich sollte hier ein Rothabicht auf dem Bild sein, aber der war dann irgendwie unsichtlich geworden

Bild

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzer 2985 gelöscht

Re: Beobachtungen Januar 2020

#105

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Es sieht so aus, als hätte sich der Habicht in einen Kernbeißer verwandelt. Andersherum wäre es leicht zu erklären, aber so? 😉 Der Kernbeißer ist schön anzusehen, hatte ich schon länger nicht mehr.

Meine Fledermaus hatte so etwa die Größe einer Blaumeise, etwas kleiner, mehr kann ich nicht sagen, sie flog schneller als ich gucken kann.

Viele Grüße, Susanne
Antworten