Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen August 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Beobachtungen August 2020

#1

Beitrag von PatriciaB »

Hallo,

8. August und immer noch kein August-Thread. Na dann fang ich mal an :) Ich war gestern in Sachsen um den Nonnensteinschmätzer zu sehen. Das hat auch gut geklappt aber ihm war auch heiß ;) Meistens saß er unter meinem Auto :D oder unter den Paletten. Aber manchmal kam er doch heraus.

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen August 2020

#2

Beitrag von Pica »

:) Da bist du deiner "Zielart" aber nahe gekommen, Patricia, oder er dir.
Ich hatte so gesehen vorgestern weniger Glück. Ich war in der Uckermark, dort wo seit letztem Jahr ein Kaiseradler gesichtet wird.
Hauptsächlich war ich aber dort, wegen der Schreiadler, die ich dort schon in den vergangenen Jahren meistens angetroffen habe und mit Hoffnung auf Schwarzstorch.
Okay, Adler habe ich gesehen. Allerdings weit, sehr weit, oben am Himmel bei flimmernder Hitze. Einen von insgesamt dreien konnte ich identifizieren, weil sein Stoß bei einer Wendung weiß im Sonnenlicht aufleuchtete, also ein adulter Seeadler. Die anderen können alles gewesen sein... :roll:
Ein Adler kam näher, war aber nur seitlich kurz zu sehen, vermutlich ein Schreiadler, aber eben nur vermutlich, das zählt nicht.
Aber zwei Schwarzstörche habe ich gesehen! Das war super und überhaupt, war es ein schöner Ausflug, auch wenn es ornithologisch kein Hammertag war.
Grüße aus Berlin von Christine
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen August 2020

#3

Beitrag von Pica »

Gestern früh am Morgen im Stadtpark nebenan: Ein "Sperber" landet über mir im Baum, allerdings sehr hoch. Ich konnte ihn im Fernglas nur von unten hinten sehen. Irgendwie passte das Schwanzmuster nicht ganz, obwohl mir das Flugbild ziemlich klar schien. Dann drehte er den Kopf und ich sah einen geraden Schnabel. Einzige Möglichkeit: ein Kuckuck! Mit dem hatte ich gar nicht gerechnet. Hat mich gefreut.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen August 2020

#4

Beitrag von martin_meffert »

Ich war gestern gegen 21.30 Uhr mit dem Hund unterwegs, als ich aus einem verwilderten Garten junge Waldohreulen betteln hörte. Ich ging etwas näher und konnte im letzten Tageslicht tatsächlich 3 Eulen herum flattern sehen. Heute war ich dann mit meinem Sohnemann und drei Birder Kollegen 2 Stunden früher vor Ort. Die Spaziergänger dort haben uns zwar verwundert angesehen. 5 Leute mit Kammeras und Ferngläsern die auf einer Wiese sitzen und gebannt auf ein paar Fichten starren sieht man wohl nicht alle Tage. Aber das Warten wurde belohnt. Die Eulen kamen gegen 20 Uhr heraus, ließen immer wieder ihre Bettelrufe hören, putzen sich und gegen 21 Uhr flogen sie immer wieder mal eine kurze Runde zur nahen Pferdekoppel und zurück. Zwei mal rief auch ein Altvogel, der aber unsichtbar irgendwo im Garten saß. Tolles Erlebnis !
Bild

Bild

Bild
VG Martin
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen August 2020

#5

Beitrag von Hobbyfotograf »

Sehr interesante Beobachtungen und was für Arten!

Hier vor meiner Haustür freue ich mich dann über "seltene" Arten, die woanders recht häufig vorkommen, wie z.B Grauschnäpper, Lachmöwe und Fitis (den ich oft wohl einfach übersehe).
(Offtopic entfernt)

Bild
Junger Mäusebussard

Bild
Junger Mäusebusssard

Bild
Junger Kernbeißer

Bild
Gartengrasmücke

Bild
Grauschnäpper

Bild
Fitis

Bild
Fitis

Bild
Dorngrasmücke

Bild
Nachwuchs Elstern

Bild
Rohrsänger

Bild
Rohrsänger

Bild
Zilpzalp

Bild
Lachmöwe

Bild
Gartenbaumläufer
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 09 Aug 2020, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2020

#6

Beitrag von Maffong »

Dein 4. und 5.-letztes Bild zeigen keine junge Dorngrasmücke sondern einen Rohrsänger. Ob Teich oder Sumpf vermag ich nicht zu sagen.

Ansonsten hoffe ich, dass du in Zukunft nicht ganz so viele negative Begegnungen mit Vogel"Kritikern" mehr haben musst, ich habe den Eindruck, dass dich ein paar Menschen ziemlich verärgert haben... :?
Uns im Forum hier musst du zum Glück nicht von der Schönheit der Natur überzeugen :)

MfG Mathieu
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen August 2020

#7

Beitrag von Bourkinist »

Hi!

Schön, dass es einen neuen Monatsfred gibt. :)
@Patricia: Da hast Du ja ein prima Bild vom Nonnensteinschmätzer aufnehmen können. Ist das nicht super, dass der so was von verläßlich in seiner kleinen Deichbaustelle residiert? Grade bei Arten, bei denen es auf eine Once-in-a-lifetime-Beobachtung rauslaufen könnte, ist das ein Grund, sich ein Loch in den Bauch zu freuen! :P

Viele Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen August 2020

#8

Beitrag von Hobbyfotograf »

Danke, Maffong. Den Beitrag habe ich dann doch etwas "versachlicht", wobei ich mich weniger über einzelne Menschen aufrege, sondern mehr über die menschliche Herangehensweise d.h. wie wir (ich nehme mich da selbst natürlich auch nicht immer aus) uns den immensen Harausforderungen zum Schutz der Umwelt, stellen.

Jetzt aber zurück zum Thema:

Für das Gebiet wäre ein Sumpfrohrsänger wahrscheinlicher und evtl. auch, dass er sich in einem "trockenen" Busch, weit ab von jedem Gewässer aufhält. Oder wäre das auch für Teichrohrsänger arttypisch? Vielleicht hilft diese Erklärung zur genauen Bestimmung weiter.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2020

#9

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
09 Aug 2020, 09:03
Grauschnäpper
Auch jung :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2020

#10

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
09 Aug 2020, 10:41
Für das Gebiet wäre ein Sumpfrohrsänger wahrscheinlicher und evtl. auch, dass er sich in einem "trockenen" Busch, weit ab von jedem Gewässer aufhält. Oder wäre das auch für Teichrohrsänger arttypisch?
Hallo Dirk,

beide Arten kann man auch mal in einem Weidenbusch antreffen – das hilft bei der Bestimmung nicht weiter. Das Umfeld ist da schon interessanter …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen August 2020

#11

Beitrag von Elvi »

Alles an der Talsperre Windischleuba

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen August 2020

#12

Beitrag von Hobbyfotograf »

Umgeben ist dieser Weidenbusch, an einem kleinen Wanderweg, von einem Ackerbohnenfeld (oder ähnliche Anbau-Pflanze).
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen August 2020

#13

Beitrag von Bibo40 »

Hier sind ja schon einige schöne Beobachtungen.

Ich war am 1. August am Plessenteich bei Ulm. Ich konnte ein paar schöne Aufnahmen machen.
Es war nicht spektakulär aber sehr entspannend.

Grünfink
20200801_072935_X-T3_BIBO0342.jpg
Größe: 768.91 KiB, 2013 mal betrachtet
Neuntöter
20200801_074047_X-T3_BIBO0396.jpg
Größe: 860.37 KiB, 2013 mal betrachtet
Neuntöter
20200801_074438_X-T3_BIBO0399.jpg
Größe: 725.76 KiB, 2013 mal betrachtet
Stieglitz
20200801_081053_X-T3_BIBO0421.jpg
Größe: 933.11 KiB, 2013 mal betrachtet
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen August 2020

#14

Beitrag von PatriciaB »

Hallo,

ich habe mich heute versteckt und gehofft, dass der Schwarzstorch sich mal fotografieren lässt. Ist aber nicht gekommen. Aber der Fischadler zog schön tief seine Kreise

Bild

und dann kam auch der Seeadler sehr schön sehr nah vor bei :lol:

Bild

Statt Storchentag ists also ein Adlertag geworden :)

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2020

#15

Beitrag von martinmiethke »

Wieder mal herrliche Bilder, Patricia! :)
Der Fischadler ist übrigens ein Jungvogel.

Herzliche Grüße – Martin
Antworten