Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen September 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
SDiger67
Beobachtungen September 2020

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ich wollte mir gestern das Zwergsumpfhuhn nochmals anschauen gehen. Aber offenbar hat es sich über Nacht zu einem Kleinen Sumpfhuhn verwandelt. Jedenfalls stolzierte dieses nun an der genau selben Stelle herum, dafür war das Zwergsumpfhuhn weg. Ein Riesen Zufall, den ich aber gerne annahm :)
KLeines2 - Kopie.jpg
Größe: 210.11 KiB, 2304 mal betrachtet
Ich finde die Fortbewegungsart der Kleinen Sumpfhühner so drollig. Die nehmen manchmal riesige Schritte (erinnert fast an Dinosaurier) und klettern auch gerne mal höher auf Schilfhalme herauf. Ganz anders als das Zwergsumpfhuhn, das nur immer dem Boden entlang schleicht und kaum mal akrobatische Einlagen macht.
Kleines5 - Kopie.jpg
Größe: 242.26 KiB, 2304 mal betrachtet
Kleines3 - Kopie.jpg
Größe: 312.42 KiB, 2304 mal betrachtet
Zudem gab es Knäkenten, hier im Direktvergleich mit einer Krickente. Hinten Knäk, vorne Krick.
Knäk.jpg
Größe: 264.85 KiB, 2304 mal betrachtet
Ich hatte fest eingeplant, in einem Restaurant in der Nähe ein Mittagessen einzunehmen. Das Restaurant hatte aber geschlossen. Bin dann aus Frust auf die Felder hinter dem Restaurant, habe gedacht vielleicht findest du ja was zum Trost. Da fliegt plötzlich eine Möwe mutterseelenallein vor mir herum und landet dann für kurze Zeit auf einem Acker. Als ich das Tier im Spektiv hatte, war ich nur noch verwirrt. Das Tier war definitiv grösser und kräftiger als eine Lachmöwe, aber auch deutlich kleiner als eine Silbermöwe. Dazu aber eine recht elegante Gestalt, ein reinweisser Kopf, eine reinweisse Brust und eine braungraue Oberseite ... ich konnte mir keinen Reim auf den Vogel machen.
Möwe2.jpg
Größe: 218.23 KiB, 2304 mal betrachtet
Möwe1.jpg
Größe: 48.85 KiB, 2303 mal betrachtet
Als ich mich näher heranpirschen wollte, flog sie sofort weg. Habe dann die halbe Ebene abgeklappert, ohne Erfolg. Somit einen Sonnenbrand eingefangen für einen Vogel, den ich nicht mal bestimmen konnte. Und die Bilder sind auch zu schlecht. Mist. Vielleicht war's eine Korallenmöwe. Oder vielleicht war's auch nur eine riesige Lachmöwe. Keine Ahnung.

Viele Grüsse
Harry
SDiger67
Re: Beobachtungen September 2020

Beitrag von SDiger67 »

Bilder von heute:
BK - Kopie.jpg
Braunkehlchen (hier leider unscharf)
Größe: 88.28 KiB, 2256 mal betrachtet
Mäusebussard - Kopie.jpg
heller Mäubu
Größe: 114.01 KiB, 2256 mal betrachtet
TF - Kopie.jpg
Turmfalke im Abflug
Größe: 153.23 KiB, 2256 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Bild von Donnerstag - erste Pfeifenten sind da..
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Pfeifente - 2020-09-03-00B   419A2217.jpg
Größe: 585.49 KiB, 2198 mal betrachtet
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

sie gehören auch zu unseren Wintergästen auf der Elster. Ich konnte sie noch nicht ausmachen, während die Gänsesäger angekommen sind.

Gruß Martin_B.
JoachimF

Beitrag von JoachimF »

Ein Lifer im September: Weißflügel-Seeschwalbe🤓
00D11FBE-6CE3-477E-A3D2-F54EEB6F5D91.jpeg
Okay, nicht gerade der beste Beleg
Größe: 931.68 KiB, 2106 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
S_KL

Beitrag von S_KL »

Bei mir zuhause gab es die Tage ganz bisschen Zuggeschehen.
Auffällig hierbei war der 11.09. Einige Arten waren auf der Gartenliste gänzlich neu. Das betrifft u.a. Singdrossel, Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Gebirgsstelze. Auch Mönchsgrasmücken waren mehr da als sonst, einzelne Baumpieper zogen noch.

Fürs Festland beeindruckend fand ich allerdings die Zahlen ziehender Rauchschwalben.
Ich hatte vormittags und nachmittags jeweils Zeit und habe in den Zeiträumen 11:00 - 12:45 Uhr 200 Ind. und von 14:30 - 15:30 Uhr 250 Ind. dz SW gezählt. Jeweils in 25-60er Trupps. In der Zwischenzeit war ich leider nicht da, unklar, was da passiert ist. Nach 17:00 Uhr dümpelten noch einzelne RS in südwestliche Richrtungen...
Von Inseln oder anderen entsprechenden Gebieten kennt man sowas ja, hier im (küstennahen) Binnenland hat mich das schon überrascht.

Später kam ich auf einen möglichen Zusammenhang mit der übers Dorf NO -> SW-verlaufenden Hochspannungsleitung.
Die Beginnt an der Ostsee (ca. 15km nördlich von uns) und verläuft dann hier recht strickt NO-> SW. Die Schwalben zogen etwa knapp 500m "südlich" der Trasse, immer lang wech.

Kennt jemand vergleichbare Situationen, in denen solcherlei antropogenen Landmarken gefolgt wird?
Ich hab mir da irgendwie nie Gedanken drüber gemacht.. (Städte jetzt mal ausgenommen)

edit: Die Waldkauz-Herbstbalz hat hier auch begonnen. Am Abend hören wir 3 Sänger aus drei Richtungen...
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Harry

schöne Fotos vom Kleinen Sumpfhuhn sind das. am besten gefällt mir das zweite, mit dem weit ausholenden Schritt. trotz der langen Zehen - die genetische Verwandtschaft zum Kranich ist deutlich erkennbar.
zu der Möwe: Larus canus treibt sich oft alleine herum.

@S_KL:
Alleen entlang der Landstraßen und Autobahnen mit Wällen und Hecken (für Laubsänger, Nachtigallen usw.), aber auch Kühltürme von Kraftwerken sind solche Landmarken und werden von Segelfliegern wie Störchen und Greifen gezielt angeflogen. auch alle Industrieanlagen wie Aluminiumschmelzen und Fertigungshallen mit viel heißer Abluft zählen hier im Neckartal zu solchen Magneten. Flachdächer, begrünt oder unbegrünt (Teer mit Pfützen) in solchen Industriegebieten werden ebenfalls gezielt genutzt zum Rasten und Verweilen (z.B. von Regenpfeifern und Stelzen) bestimmt auch aufgrund der fehlenden Sandbänke im Flusslauf der hochindustrialisierten Neckarregion zwischen Heilbronn und Nürtingen.

Grüße
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
MarFra

Beitrag von MarFra »

Hallo,

ich war Freitag im Berliner Nordosten unterwegs. In der Bucher Moorlinse hat ein Seeadler alle ca. 250 Graugänse aufgescheucht, hier ein nicht alltägliches Spektakel. In der Nähe des Adlers drehte ein Bussard seine Kreise, den ich vor Ort als Mäubu eingeschätzt habe. Wenn ich mir die miserablen Bilder nun so anschaue, denke ich eher an einen Wespenbussard. Was meint Ihr?
FRA_5955.jpg
Größe: 95.87 KiB, 1968 mal betrachtet
FRA_5957.jpg
Größe: 60.02 KiB, 1968 mal betrachtet
In der Nähe der Bucher Karpfenteiche habe ich diesen hübschen Schmetterling getroffen. Ist das ein Kleiner Schillerfalter?
FRA_6001.jpg
Größe: 686.09 KiB, 1968 mal betrachtet
An den Karower Teichen gab es u.a. Löffelenten
FRA_6056.jpg
Größe: 384.83 KiB, 1968 mal betrachtet
Blutrote Heidelibelle
FRA_6028.jpg
Größe: 691.26 KiB, 1968 mal betrachtet
Große Heidelibelle
FRA_6040.jpg
Größe: 587.47 KiB, 1968 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin F.
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin_F,

eindeutig der kleine Schillerfalter.

Gruß Martin_B.
Maffong

Beitrag von Maffong »

Wespenbussard passt auch

MfG Maffong
MarFra

Beitrag von MarFra »

Danke Euch beiden für Eure Bestimmungen!
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

MarFra hat geschrieben:
14 Sep 2020, 16:48
An den Karower Teichen gab es u.a. Löffelenten
Schönes Bild eines Männchens im Schlichtkleid!
marionvier

Beitrag von marionvier »

Glückwunsch Harry zum Kleinen Sumpfhuhn!
Unbeschreiblich schöne Fotos!

LG Marion
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Da sind ja wieder tolle Bilder bei.
Ein kleines Sumpfhuhn hab ich noch nie gesehen. Glückwunsch zu den tollen Bildern!!!
Viele Grüße
Claudia
ilja

Beitrag von ilja »

Die (Kletter-) Bilder vom Kleinen Sumpfhuhn sind ja grandios. Wie kann man nur so klein sein und soooo große Füße haben :) . Und auf so ein tolles Löffelentenfoto hoffe ich auch schon lange. Schwimmend sind sie stets weit entfernt und nah schlafen sie immer und verstecken ihren beeindruckenden Schnabel.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten