Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Januar 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Beobachtungen im Januar 2022

#1

Beitrag von PetraS »

Guten Abend,

ich wünsche allen noch ein gesundes und friedliches Jahr 2022.

Gestern hatte ich einen Gast im Garten, der gut zu der Beobachtung von Pam am 30.Dezember passt.

Ein Sperber um diese Zeit bei mir im Garten scheint ja fast schon Standard zu sein. Anders aber als seine Kollegen in den beiden letzten Jahren scheint dieser eine andere Methode auszuprobieren. Nicht nur in der Luft um den Baum herum, sondern auch am Boden und im Gebüsch. Keine Ahnung, ob er damit erfolgreicher war. Auf jeden Fall war er wohl über 20 Minuten im Garten. Gesehen habe ich es nicht selber, sondern die Wildkameras haben ihn diesmal erwischt. Da ich keine Lust auf youtube habe, habe ich das Video anderweitig platziert. Ich hoffe, dass es okay ist(ansonsten bitte entfernen) - und dass es funktioniert.

https://tinyurl.com/mrsp567f

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#2

Beitrag von Richard »

Das ist aber normal, Petra.

Hier versucht der Sperber die Beute aus den Büschen zu treiben. Bei mir ist es eine Ligusterhecke in
der sich Meisen und Spatzen verstecken. Da versucht er es dann auch von unten sie von dort zu attackieren.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#3

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Richard,

ich habe den Sperber bis dato immer nur im Baum sitzend oder in der Luft jagend gesehenn. Wusste nicht, dass er auch am Boden agiert. Danke dir also.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#4

Beitrag von SDiger67 »

Ich starte das Jahr mit einer Beobachtungs-Tour in der Westschweiz. Die heutigen Highlights waren 5 Brandgänse, 2 Samtenten und 1 Prachttaucher. Dazu alle möglichen Arten von Schwimm- und Tauchenten.

Jetzt sollte nur noch der Wind etwas abflauen. Und eine Zwergschnepfe wäre auch nicht schlecht. Ich habe heute die tollsten Flächen erfolglos abgeklappert. Bin mittlerweile so weit, dass ich deren Existenz anzweifle. Alles Lug und Betrug ;)

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#5

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ganz im Gegensatz zu der traurigen Nachricht im anderen Thread, gab es heute für mich ein echtes Glückserlebnis. Ich durfte als Lifer eine Skua auf die Liste setzen. Und das im tiefsten Binnenland Schweiz. Wenn auch weit entfernt, liess sich der Vogel wunderschön beim Schmarotzen auf andere Möwen beobachten. Tolles Erlebnis!

Auch über eine Rohrdommel habe ich mich sehr gefreut - der Vogel, der hier im Forum auch dank Martin gerne als Unnennbare bezeichnet wird. This one‘s for you, Martin!

Viele Grüsse
Harry
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#6

Beitrag von JoachimF »

Heute am 06.01. hatte ich als Lifer zwei Samtenten. Außerdem einen größeren Trupp Schellenten und einen Rothalstaucher.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#7

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Wollte heute eine Eisente twitchen. Hat nicht geklappt. Auch Zwergschnepfe war natürlich keine da, nur 13 Bekassinen.

Dafür eine Brandgans, eine Bartmeise und ganze 12 Zippammern. Die Haubenmeise ist zwar nicht selten, hat mich aber hier im Flachland doch überrascht. Highlight war aber die tolle Morgenstimmung am Genfersee. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos zeigen :-)

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#8

Beitrag von TGP »

SDiger67 hat geschrieben:
04 Jan 2022, 19:39
Und eine Zwergschnepfe wäre auch nicht schlecht. Ich habe heute die tollsten Flächen erfolglos abgeklappert. Bin mittlerweile so weit, dass ich deren Existenz anzweifle. Alles Lug und Betrug ;)
Ob das hilfreich ist? Finde eine Zwergschnepfe!
EIn paar Tipps im Birdnet.de.
Viel Erfolg!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#9

Beitrag von SDiger67 »

TGP hat geschrieben:
06 Jan 2022, 18:26
SDiger67 hat geschrieben:
04 Jan 2022, 19:39
Und eine Zwergschnepfe wäre auch nicht schlecht. Ich habe heute die tollsten Flächen erfolglos abgeklappert. Bin mittlerweile so weit, dass ich deren Existenz anzweifle. Alles Lug und Betrug ;)
Ob das hilfreich ist? Finde eine Zwergschnepfe! EIn paar Tipps im Birdnet.de.
Hey Thomas, der Link scheint nicht zu funktionieren. Möchtest du es nochmals probieren?
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#10

Beitrag von SDiger67 »

Heute Morgen, auf dem Weg zum Zug, suchte ein Trupp von rund 250 Buchfinken in einem Feld nach Nahrung. Erstaunlicherweise war kein einziger Bergfink dabei. Die sibd diesen Winter eh fast kaum zu sehen.

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#11

Beitrag von TGP »

Hey Thomas, der Link scheint nicht zu funktionieren. Möchtest du es nochmals probieren?
Ich habe es nochmals genauso eingegeben und getestet.
Hier ist der Link: https://www.birdnet-news.de/?PartnerID=2&beitrag=1978
Hoffe es klappt so, sonst im Birdnet.de einfach nach "Zwergschnepfe" suchen...
Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#12

Beitrag von Pam11 »

Wir haben auch wesentlich weniger Bergfinken als letztes Jahr. Zu uns in den Garten kommen täglich zwischen 6 und 9 Stück. Letztes Jahr waren es täglich 15 bis 25. Die Zahlen scheinen jährlich sehr zu schwanken. Dazu kamen letztes Jahr auch täglich um die 20 Erlenzeisige zum fressen an unsere Futterstellen im Garten. Bisher ist dieses Jahr immer noch kein Erlenzeisig hier. Abgesehen davon, hatte ich heute innerhalb 1 Stunde Vogelzählung: 3 Kernbeisser (zum ersten Mal kam das Weibchen mit-sonst kommen nur 2 Männchen), 1 Buntspechtweibchen, 2 Kleiber, 6 Bergfinken, 8 Buchfinken, 3 Tannenmeisen, 15 Kohlmeisen, 6 Blaumeisen, 2 Grünfinken, 7 Amseln, 2 Stieglitze, 3 Feldspatzen, 3 Elstern, 4 Rabenkrähen, 1 Strassentaube, unser Familienverband Gimpel bestehend aus 2-3 Männchen und 3-4 Weibchen kommt täglich, allerdings heute erst nach der Zählung und die 5 Eichhörnchen (ich vermute davon sind 3 Geschwister vom letzten Jahr, die ausschließlich zusammen erschienen sind) kamen monatelang täglich und haben dabei jeden Tag 500 Gramm Wahlnüsse mit Schale geholt und vergraben. Gefressen wurden zusätzlich die frischen Nüsse sowie das Welzhofer-Eichhörnchenfutter aus dem Vogel-/Eichhörnchenfutterhaus. Leider kommt seit ca. 2 Wochen nur noch ein Hörnchen. Heute hat Hr./Fr. Hörnchen statt die Nüsse zu holen, den Nachbarskaninchen eine alte Karotte geklaut und gefressen, nachdem zuvor der Starenkasten der anderen Nachbarn untersucht wurde. Das Rotkehlchen und die Haubenmeise hab ich leider seit ein paar Tagen nicht gesehen, dafür sehe ich fast täglich in unserer großen Fichte 1-2 Wintergoldhähnchen (heute aber auch erst nach der Zählung). Im Sommer hatten wir ein Sommergoldhähnchenpaar im Garten, die ständig ihr Revier gegen ihr eigenes Spiegelbild in der Fensterscheibe von unserem Dachgeschoss verteidigt haben. Da das Ganze irgendwann so aggro wurde, dass ich Angst hatte die Vögel würden sich bald böse verletzen hab ich ein Fliegengitter vors Fenster gemacht. Schlagartig war Ruhe. Die Ringeltauben und die 1-2 Eichelhäher, die sich sonst täglich an unseren Nüssen bedient haben sehe ich seit einiger Zeit nicht mehr. Der Sperber hat sich bisher auch nicht mehr blicken lassen. Gelegentlich haben wir noch den Grünspecht zu Besuch.

Ich finde, dass man bei der Zahl und Vielfalt der Vögel im Garten nicht wirklich meckern kann. Vorallem, da wir nicht sooo ländlich wohnen. Früher war das hier mal ein Dorf. Mittlerweile sind wir fast schon an München dran. Der nächste Ort gehört schon zu München. Ich muss aber auch sagen, dass meine Eltern, die nur einige Straßen weiter (auf der anderen Bahnseite wohnen) im Vergleich zu uns grad mal 1/5 der Vögel oder sogar weniger im Garten haben. Im Sommer mit Blindschleichen, Fröschen, Molchen dasselbe. Die gibt es teilweise sogar nur bei uns. Obwohl sie den wesentlich größeren, naturnäheren (was die Art der Bepflanzung angeht) und abwechslungsreicheren Garten mit großem Naturteich haben und ebenfalls füttern. Da kommen jedoch nur ein paar Meisen und Amseln. Und vielleicht mal ein Rotkehlchen und ein Hörnchen. Über diesen extremen Unterschied wundere ich mich fast täglich. Warum das so ist, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden.
Was die täglichen Zählungen angeht habe ich festgestellt, dass bei uns zuhause zwischen 11.00 und 12.00 Uhr am meisten los ist. Und am Nachmittag nochmal ein bisschen weniger als am Vormittag. Morgens ist teilweise sogar tote Hose. So, jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes Restwochenende.
Grüße Pam
Dateianhänge
ABF8A188-64AD-4C96-9F5D-C4F22393BEF1.jpeg
Größe: 684.65 KiB, 1664 mal betrachtet
8155C68C-D766-4171-BA24-58EC44595264.jpeg
Größe: 924.19 KiB, 1664 mal betrachtet
156F1C08-7D8A-4957-A854-3EFB0A9A3B28.jpeg
Größe: 548.76 KiB, 1664 mal betrachtet
1FDE63DF-DF8B-4B00-B06D-CA9C4C2A37A9.jpeg
Größe: 762.11 KiB, 1664 mal betrachtet
D9B9BC9A-07A4-48D1-AE61-422BC12A0580.jpeg
Größe: 628.21 KiB, 1664 mal betrachtet
571D0476-D8EE-48ED-AF64-0EE94C80992A.jpeg
Größe: 865.36 KiB, 1664 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#13

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

bei dir ist ja wirklich viel los im Garten. Ich hatte im letzten Jahr zum ersten Mal Bergfinken und Erlenzeisige im Garten. Die Bergfinken waren am 8. Februar (da lag richtig Schnee) da und die Erlenzeisige ab 5. März. Na ja, vielleicht kommen sie in diesem Jahr auch noch. Der diesjährige Sperber hier hat übrigens am 4. Januar nochmals sein Glück versucht.

Eine Hörnchen mit Möhre habe noch nie gesehen. Wirklich schöne Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#14

Beitrag von SDiger67 »

Ein paar Fotos aus den letzten Tagen
Schnatter - Kopie.jpg
Schnatterente
Größe: 220.61 KiB, 1594 mal betrachtet
Grangettes - Kopie.jpg
Genfersee am Morgen früh
Größe: 195.32 KiB, 1594 mal betrachtet
Berg1 - Kopie.jpg
Bergstelze
Größe: 357.96 KiB, 1594 mal betrachtet
Zipp1 - Kopie.jpg
Zippammern
Größe: 255.6 KiB, 1594 mal betrachtet
Skua3 - Kopie.jpg
Skua
Größe: 59.3 KiB, 1594 mal betrachtet
Spatz7 - Kopie.jpg
Spatzen
Größe: 233.68 KiB, 1594 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2022

#15

Beitrag von SDiger67 »

ein paar gehen noch ;)
Säger3 - Kopie.jpg
Gänsesäger
Größe: 202.52 KiB, 1593 mal betrachtet
Turm - Kopie.jpg
Turmfalke (im Rüttelflug digiskopiert)
Größe: 114.21 KiB, 1593 mal betrachtet
Spatz3 - Kopie.jpg
Spätzerich
Größe: 157.61 KiB, 1593 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Antworten