Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mittelsäger?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
SiRu
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Mittelsäger?

#1

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

die beigefügten Bilder machte ich am 13.12.21 am Oberrhein auf der Höhe von Hartheim (D, BW, südwestlich von Freiburg). Die Tiere waren ziemlich weit weg; der Bildausschnitt ist daher unscharf. Ich dachte zunächst, dass ich ein Pärchen des Gänsesäger fotografiert hätte. Am PC merkte ich aber, dass dies nicht sein kann. Ich habe mich dann für den Mittelsäger entschieden und die Bilder so abgelegt. Jetzt lese ich aber, dass dieser eigentlich nur im Norden Deutschlands zu finden ist. Deshalb frage ich hier lieber nochmal nach.

Danke und Gruß,

Siggi
Dateianhänge
2.JPG
Größe: 695.89 KiB, 484 mal betrachtet
1.JPG
Größe: 694.97 KiB, 484 mal betrachtet
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Mittelsäger?

#2

Beitrag von PatriciaB »

Hallo Siggi,

das Männchen ist auf jeden Fall ein Mittelsäger, beim weibchenfarbigen würde ich eher sagen Gänsesäger.

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Mittelsäger?

#3

Beitrag von martin_meffert »

Hallo Siggi, ich sehe auf deinen Fotos einen männlichen Mittelsäger. Das Weibchen ist für mich aber ein Gänsesäger.
VG Martin
SiRu
Beiträge: 49
Registriert: 14 Dez 2021, 10:50

Re: Mittelsäger?

#4

Beitrag von SiRu »

Hallo Patricia, Martin,

donnerwetter, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Bestimmung. Ich dachte mir schon auch, dass das Weibchen einer Gänsesäger-Dame ähnlicher sieht. Aber die beiden schwammen in trauter Eintracht nebeneinander und andere Vögel (einen Höckerschwan ausgenommen) waren nicht in der Nähe. Ich ging deshalb davon aus, dass es ein Pärchen sein müsse. Das kann dann aber nicht sein, oder?

LG Siggi
Antworten