Seite 1 von 1

Welche Enten?

Verfasst: 20 Apr 2022, 20:18
von au_sternfischer
Hallo,
welche Enten habe ich vor ein paar Tagen fotografiert? Beim Durchstöbern meiner Bücher bin ich nicht so richtig schlau geworden.
Vielen Dank im Voraus!
Karl
LR_IMG_3256-2.jpg
Größe: 1019.38 KiB, 612 mal betrachtet

Re: Welche Enten?

Verfasst: 20 Apr 2022, 20:50
von ThomasHB
Hallo Karl,
das sind Knäkenten. Links ein Männchen im Prachtkleid, rechts sollte dann das Weibchen sein. Schöne Grüße Thomas

Re: Welche Enten?

Verfasst: 20 Apr 2022, 22:11
von MatthiasM
Ich wünsche mir mehr Details, die zu einer Bestimmung führen, damit auch Einsteiger das nachhaltig nachvollziehen können und nicht immer wieder fragen müssen. Das war hier eigentlich mal so üblich.
Das soll auf keinen Fall eine Kritik an Thomas sein(!); versteht das bitte als eine ausdrückliche Bitte nicht nur meinerseits, Details, die zu einer Bestimmung führen, kurz darzulegen. Das wäre generell sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias

Re: Welche Enten?

Verfasst: 20 Apr 2022, 22:32
von Richard
Hallo Karl,
da frag ich mich mit welchen Bestimmungsbüchern Du arbeitest ? . Das Männchen ist durch den breiten weißen Überaugenstreif unverwechselbar. Beim Weibchen sieht das natürlich anders aus. Die Knäkenten waren vor Jahren hier im Norden noch Seltenheiten. Der Bestand nimmt aber zu. Besonders in diesem Jahr scheint es eine Invasion zu geben, so mein Gefühl. Sie tauchen auch jedem See und in jeder Pütte auf. Im Winter wirst Du die Knäkenten nicht finden da sie Zugvögel sind, da ziehen sie doch lieber die mediterranen Zonen vor.

Beste Grüße
Richard

Re: Welche Enten?

Verfasst: 20 Apr 2022, 23:12
von au_sternfischer
Hallo,

@Thomas: Vielen Dank für die Hilfe!

@Richard:

Generell hatte ich ja das Foto und den Eindruck, dass es eine recht kleine Ente war, aber keine Krickente und auch keine Pfeifente. Der Augenstreif beim Erpel war mir schon aufgefallen, sodass ich das als ein Hauptkriterium angesetzt hatte.

Ich schaue zur Bestimmung gerne in das Buch "Vögel" von Peter Hayman und Rob Hume aus dem Kosmos-Verlag. Das ist ein Bildband mit vielen Informationen und vielen Bildern. Ich finde es meistens ziemlich hilfreich. In diesem Fall nützte es aber nichts, denn die Knäkente ist nicht in dem Buch verzeichnet.

Dann habe ich noch den Naturführer "Vögel" von Nicolai Singer / Wothe aus dem Verlag Gräfe und Unzer durchsucht. Dieses Buch enthält Fotos, wobei die Färbung der Knäkente auf dem Foto etwas "unglücklich" ist, sodass ich sie nicht erkannt habe (etwas zu bläulich, kaum bräunlich, vermutlich durch unpassenden Weißabgleich dieses einen Fotos).

Der "Kosmos-Vogelführer" von Bruun/Delin/Svensson arbeitet mit gezeichneten Bildern, was ich manchmal besser finde. Auch die Knäkente ist dort - nachdem ich es weiß - eigentlich gut erkennbar und klar identifizierbar, aber das Buch enthält auf jeder Seite so viele Zeichnungen, dass ich davon wohl etwas "erschlagen" war.

Letzlich ist so eine Unklarheit für mich aber auch immer ein schöner Anlass, hier ein Foto zu zeigen und etwas dazu zu lernen. Diesmal zeigte sich dann sogar auch noch eine unerwartete Verbindung zu meinem anderen Hobby, der Astronomie. Der Asteroid Nr. 8755 wurde nach der Knäkente benannt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/(8755)_Querquedula. Natürlich habe ich gleich mal nachgeschaut, ob ich diese "himmlische Knäkente" mit meiner relativ kleinen Ausrüstung theoretisch sehen kann, aber das wird leider nichts, sie ist viel zu lichtschwach.


Viele Grüße
Karl