Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Dezember 2022

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Beobachtungen Dezember 2022

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir erlaubt, das Dezemberthema zu eröffnen, da es scheinbar noch keines gab. Ich war lange nicht mehr hier im Forum - Oktober bis Dezember ist in meinem Beruf leider mit die stressigste Zeit. Aber jetzt ist das Gröbste geschafft und ich hab wieder etwas mehr Freizeit :) .

Meine Futterstellen im Garten werden seit geraumer Zeit schon verstärkt angeflogen. Man merkt, dass der Winter unmittelbar vor der Türe steht. Seit einigen Wochen kommen die Gimpel täglich, genauso wie ein Schwarm Buchfinken und ein oder mehrere Kleiber. Kohl-, Blau- und Tannenmeisen kommen auch täglich. Zwischendurch kommt der Buntspecht, der Zaunkönig, ein einzelnes Rotkehlchen und vereinzelte Grün- und Distelfinken. Der Kernbeisser schaut alle paar Tage mit Frau und Kind vorbei. Und heute war der erste Bergfink hier! Ich hab mich riesig gefreut 8-). Zusammen mit dem Schwarm Buchfinken. Die Wintergoldhähnchen höre ich auch schon seit geraumer Zeit aus unseren Fichten. Ab und zu schauen auch Sumpfmeisen und Haubenmeisen vorbei. Vor einigen Wochen ist uns ein Gartenrotschwanzweibchen vermutlich gegen den Wintergarten geflogen. Zumindest nehme ich das an, weil ich sie am Boden vor dem Wintergarten gefunden habe und sie sehr verdattert war. Wir haben sie dann eine Stunde in eine kleine Schachtel zum ausruhen gesetzt, damit sie vor unserem Kater sicher ist und dann ist sie weiter geflogen. Ich war sehr erleichtert. Zum Glück ist unser Kater im Winter grundsätzlich nicht in Jagdlaune, sondern liegt lieber vor der Heizung oder im Wintergarten und schaut unseren Amseln bei der Futtersuche zu. Katzen-TV also ;). Die Krähen und die Eichhörnchen warten täglich darauf, dass ich morgens endlich in den Garten komme um die ganzen Walnüsse und Haselnüsse zu verteilen. Die versteck ich immer oder klemme sie zwischen die Äste unseres Flieders, damit sie auch ein bisschen was tun müssen fürs Futter 😅. Das hat nämlich auch den Nebeneffekt, dass ich sie dann schön beobachten kann wenn sie sich die Nüsse holen und ein bisschen brauchen bis sie sie aus den Ästen gefummelt haben. Schwanzmeisen waren leider noch keine hier! Auf die warte ich in unserem Garten seit Jahren vergeblich. In anderen Gärten tauchen sie komischerweise gelegentlich im Winter auf. Vielleicht hab ich ja dieses Jahr Glück. Bin auch gespannt ob diesen Winter Erlenzeisige kommen. Letztes Jahr war kein einziger hier, das Jahr davor hatten wir täglich nen ganzen Schwarm im Garten. Mal abwarten wie es diesen Winter ist. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und morgen einen gemütlichen 2. Advent!
Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für den Dezember Pam :-)

Hier ein paar Bilder vom 01. Dezember - ach ja *ein grauer/ trüber* Tag
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Seeadler - 2022-12-01-00B   419A0502.jpg
Auch die Seeadler hatten keinen Bock
Größe: 630.36 KiB, 1892 mal betrachtet
Blässgans - 2022-12-01-00B   419A0495.jpg
Blässgans
Größe: 679.7 KiB, 1892 mal betrachtet
Flußuferläufer - 2022-12-01-00B   419A0489.jpg
Flußuferläufer
Größe: 425.1 KiB, 1892 mal betrachtet
Habicht - 2022-12-01-00B   419A0506.jpg
Rothabicht W.
Größe: 438.62 KiB, 1892 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#3

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

schön, wieder etwas von dir zu lesen. Und dass "nur" die Arbeit zuständig für die lange Abwesenheit war.

Ich bin sicher, die Schwanzmeisen werden auch deinen Garten irgendwann entdecken. Garantiert. Bei mir im Garten sieht es aktuell ähnlich aus wie bei dir. Die ständigen Gartenbewohner: Viele Kohl- und Blaumeisen. Das Rotkehlchen, den Zaunkönig sehe ich ständig irgendwo durch den Garten "wuseln". Ebenso zeigt sich die Heckenbraunelle häufig. Und die Spatzengang sowieso. Und natürlich Amseln.
Seit einigen Tagen sind wie aus dem Nichts Buchfinken, ein Grünfinkenpaar, eine einzelne Frau Gimpel an den Futterstellen. Ein Buntspecht schaut auch wieder regelmäßig vorbei. Neulich waren gleich vier Kleiber auf einmal da. Generell habe ich aber den Eindruck, dass in diesem Jahr deutlich weniger Vögel im Garten waren, als im letzten Jahr. Zum Beispiel waren Goldammern in diesem Jahr - so weit ich mich erinnern kann, gar nicht da.

Bin auch sehr gespannt, ob wieder Bergfinken auftauchen werden. Und ob sich das Kernbeißerpärchen wieder zeigt. Im letzten Jahr habe ich auch zum ersten und einzigen Mal ein Wintergoldhähnchen hier gesehen. Mal schauen, vielleicht hat der Winter noch einige positive Überraschungen in petto.

Hallo Jürgen,

momentan ist es wirklich ziemlich grau. Und trotzdem sind deine Fotos wieder sehr schön. Die Seeadler sehen wirklich mäßig begeistert aus. Die Blässgans hingehen sieht ziemlich unternehmungslustig aus. Ich finde Gänse einfach toll. Und für mich hat das Foto das genau eingefangen. Der Rothabicht ist einfach spitze und der Flussuferläufer sehr schön.
D68D8734.jpg
Spatz von heute. Ob der für seine Angebetete ist?
Größe: 683.14 KiB, 1846 mal betrachtet
Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 652
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#4

Beitrag von ilja »

Der Spatz ist ja witzig. Schönes Foto.
Es ist schon erstaunlich, was Vögel manchmal auch abseits der Brutzeit an seltsamen Dingen herumschleppen, die vielleicht, manchmal aber auch sicher nicht, Nistmaterial sein könnten. Im Frühsommer, besonders bei schlechtem Wetter, parken die Sperlinge manchmal ihren Nachwuchs bei uns auf dem Balkon im Trockenen am Futter. Die untersuchen dann auch alles mit dem Schnabel und knabbern an nutzlosen Pflanzenteilen herum.

Das Flussuferläufer-Foto gefällt mir, Jürgen. Der guckt ziemlich interessiert, zögert aber noch, ob er bei dem ungemütlichen Wetter wirklich loslaufen soll, oder lieber weiter den Kopf zwischen die Schultern zieht.

Schöne Grüße, schönen zweiten Advent. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1094
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#5

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

die Spatzengang hier im Garten ist sowieso ein recht lustiges Völkchen. Nutzen die Balkonblumenkästen zum Sandbaden, klauen Hanfschnüre zum Nestbau. Ich bewundere wirklich ihren Einfallsreichtum.

Hallo Pam,

gut, dass wir über die Bergfinken geschrieben haben. Hat umgehend geklappt - heute ist der erste hier aufgetaucht. Wiederum bestes Kino.
D68D8767.jpg
Größe: 818.75 KiB, 1774 mal betrachtet
D68D8768.jpg
Größe: 736.82 KiB, 1774 mal betrachtet
D68D8769.jpg
Größe: 752.83 KiB, 1774 mal betrachtet
D68D8771.jpg
Größe: 753.69 KiB, 1774 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#6

Beitrag von Pam11 »

Lustig, wie sie ihre Köpfe in den Futterspender stecken :mrgreen:. Ich hab auch zwei solche Futtersäulen muss aber sagen, dass meine fast nur angeflogen werden wenn das normale Vogelhaus schon leer geplündert wurde. Nur die Tannenmeisen gehen grundsätzlich an die Säulen, auch wenn das Vogelhaus voll ist. Alle anderen bevorzugen das Häuschen, das was vom Häuschen auf den Boden gefallen ist oder die Futterteller. Die Gimpel gehen bei mir z.B. nur auf den offenen, großen Futterteller, den wir auf nem toten Ast vom Schlitzahorn angebracht haben. Da kommt nur so viel Futter drauf wie in 2 Tagen gefressen wird da der Teller nicht überdacht ist.

Es ist schon interessant zuzuschauen, welcher Vogel welche Vorlieben hat. Familie Kernbeisser geht z.B. auch nur auf die offenen Futterteller. Wir haben insgesamt zwei davon. Einen großen Teller und einen Kleinen. Die Grünfinken sieht man nur auf dem großen Futterteller. Die Distelfinken dagegen hängen sich immer an die grüne Futtersäule. Die Geschmäcker sind also sehr unterschiedlich. Die Buchfinken gehen teilweise ans Futterhaus, aber überwiegend auf den Boden darunter. Die Bergfinken verhalten sich wie die Buchfinken. Und Amsel, Rotkehlchen und Meisen gehen als einzige regelmäßig an mein neues Futterhaus im Schmetterlingsflieder. Heckenbraunellen haben wir hier leider nicht. Habe ich bei uns in der Gegend noch nie gesehen.

Habt ihr eigentlich auch so einen riesigen Vogelfutterverschleiss wie wir? Uns fressen die Vögel und Eichhörnchen schon jetzt die Haare vom Kopf :lol:

Weil Ihr gerade von Spatzen geredet habt, die habe ich bei meiner Aufzählung natürlich ganz vergessen. Sie sind nicht täglich da, aber doch regelmäßig 3-4 mal pro Woche. Ausschließlich Feldspatzen, die dann hier durch den Garten wuseln. Das fällt dann doch meist gleich auf, wenn die Spatzengang angeflattert kommt :) ich mag ja Spatzen total gerne. Wenn man bei uns am Starnberger See ist wird man im Frühjahr/Sommer regelmäßig von ner ganzen Horde Spatzen gestalkt. Sind natürlich alles Hausspatzen. Die sind es dort gewöhnt, von den Touris gefüttert zu werden und betteln einen dann durchgehend an. Nachdem ich das zum ersten Mal erlebt hatte habe ich beim nächsten Besuch Vogelfutter mitgenommen. Natürlich die besonders leckeren Sachen 8-). Die haben sie mir sogar aus der Hand gefressen und dann wurden nach und nach die bisher im Hintergrund stehenden jungen Spatzen von den Eltern vorgeschickt. Das war echt putzig. Die jungen Spatzen haben mich dann angebettelt als wäre ich die Vogelmutter. Die Fütterung gestaltete sich dadurch etwas schwierig :lol:. Irgendwann haben sie dann aber auch verstanden, dass man das Futter schon aktiv nehmen muss anstatt dauernd den offenen Schnabel in die Luft zu strecken und zu betteln :D :roll: seitdem fahr ich im Frühjahr/Sommer nur noch mit leckerem Vogelfutter bewaffnet nach Starnberg. Das blöde ist halt, dass die Touris den Vögeln dort alles mögliche füttern. Eis zum Beispiel. Vorallem die Waffeln davon und Sachen vom Bäcker. Alles was man dort kaufen kann. Dasselbe leider bei den Wasservögeln. Da wird ja auch heute leider noch alles mögliche verfüttert.

Ich muss jetzt auch mal wieder raus in die Natur. Hoffentlich komm ich auch mal wieder zum Fotografieren. Seit Helgoland hatte ich keine Kamera mehr in der Hand. Zumindest nicht zum Fotografieren. Dafür hab ich letzte Woche unseren Helgoland Urlaub für Mai 2023 gebucht. Das erste Mal, dass wir den ganzen Urlaub auf der Düne wohnen werden. Aber preislich sind die echt unverschämt geworden. Bei den bunten Holzhütten wurden einfach mal die Preise pro Nacht verdoppelt. Helgoland Düne kann man sich mittlerweile kaum noch leisten. Ich würde ja nichts sagen, wenn Helgoland ne Insel im Mittelmeer etc wäre aber für ne Deutsche Insel, ohne jeglichen Luxus ist der neue Preis jetzt schon echt unverschämt. Wir haben uns trotzdem entschieden es einmal auszuprobieren. Wir wollten einfach mal alle möglichen Unterkünfte (Oberland, Unterland und Düne) ausprobiert haben, damit man künftig weiß ob sich Helgoland weiterhin lohnt oder ob man dann doch schon alles kennengelernt hat und künftig stattdessen woanders hin fährt 8-) wir werden sehen. Falls also jemand Anfang Mai auf Helgoland sein sollte, gerne Bescheid sagen :)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#7

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam,
in Sachen Helgoland sind wir nächstes Jahr eine Woche im April auf Helgoland, sonst
hätte man sich einmal treffen können. Im Mai versuchen wir einmal eine **Hallig** :-)
Wir waren jetzt ca. 12x auf Helgoland im Frühjahr & Herbst, wir finden es immer wieder
Spannend und haben viel tolle Orni`s dort kennengelernt.
Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von J W vom Berge am 06 Dez 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#8

Beitrag von kickbiker »

Und das war der Start in den Dezember, aber an meinem anderen Wohnort.
P1070303u(1).jpg
Größe: 401.54 KiB, 1644 mal betrachtet
Ich mag Fließgewässer.

Rüdiger
Benutzeravatar
Werner M
Beiträge: 29
Registriert: 23 Nov 2022, 06:37
Wohnort: Schillingsfürst
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#9

Beitrag von Werner M »

Wenn ich die Bilder sehe werde ich neidisch :)
Hier waren heute eine Horde Spatzen, eine Meise und eine Elster am Futterkorb.
Die Auswahl ist dünn geworden, seitdem das Wetter so besch... ist.
Leider habe ich noch nicht verstanden wie man hier Bilder einstellen kann, vielleicht kann mir mal jemand einen Wink geben.
Deshalb ein Link zu einem aktuellen Video von heute.

https://youtu.be/UWU5nJ2ilI4

Werner
Grüße, Werner

Mitbewohner meines Gartens:
https://www.youtube.com/channel/UCchcbi ... 4JKfOfag2A
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#10

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse eure Aufnahmen - Rotkehlchen & Bergfinken & Wasseramsel :-)
Hier war es heute wieder *grau in grau* - Eisi zischte schnell vorbei und
die Gebirgsstelze hatte auch keine Lust auf Foto
Mitleid hatte nur ein Gartenbaumläufer
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Gartenbaumläufer - 2022-12-06-00B   2O4A2434.jpg
Größe: 551.5 KiB, 1618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#11

Beitrag von Richard »

@ Kickbiker : Hallo Rüdiger, ich halte die Wasseramsel für eine Nordische die hier überwintert.
Der Bauch ist auffallend dunkel gefärbt. Die Mitteleuropäischen zeigen hier in der Regel einen rotbraun
gefärbten Bauch.
Das kann natürlich auch an der Belichtung liegen, aber ich konnte da kein Braun reinzaubern.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 136 (Flussregenpfeifer,Kampfläufer,BWL,FichtenX)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Deleted User 880

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#12

Beitrag von Deleted User 880 »

Richard hat geschrieben:
06 Dez 2022, 21:20
ich halte die Wasseramsel für eine Nordische die hier überwintert. Der Bauch ist auffallend dunkel gefärbt. Die Mitteleuropäischen zeigen hier in der Regel einen rotbraun gefärbten Bauch.
Vorsicht, das ist so nicht ganz richtig. Ausführliche Felduntersuchungen im Harz haben gezeigt, dass auch ein nicht ganz unerheblicher Anteil der heimischen Brutvögel dunkle Bäuche hat. Eine Bestimmung im Feld von nordischen Wasseramseln (C. c. cinclus) ist daher nur bei in Skandinavien beringten Vögeln möglich.

Gruß Helge
Collurio
Beiträge: 85
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#13

Beitrag von Collurio »

Hi,

ein kleiner Farbtupfer in der grauen Jahreszeit.....

Bild

Bild

Gruß
Collurio
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#14

Beitrag von Maffong »

Richard hat geschrieben:
06 Dez 2022, 21:20
@ Kickbiker : Hallo Rüdiger, ich halte die Wasseramsel für eine Nordische die hier überwintert.
Der Bauch ist auffallend dunkel gefärbt. Die Mitteleuropäischen zeigen hier in der Regel einen rotbraun
gefärbten Bauch.
Das kann natürlich auch an der Belichtung liegen, aber ich konnte da kein Braun reinzaubern.

Beste Grüße
Richard
Ich seh da durchaus nen braunen Rand. Da wo Rüdiger wohnt, in RLP glaub ich, halte ich eine mitteleuropäische WA für um Längen wahrscheinlicher als einen nordischen Vogel, eigentlich sogar für fast ausgeschlossen.

MfG Maffong
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Dezember 2022

#15

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön der Eisvogel Collurio!

Heute wie gehabt alles *grau in grau* am See
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Graureiher - 2022-12-07-00B   279A7353.jpg
Größe: 932.29 KiB, 1531 mal betrachtet
Kormoran - 2022-12-07-00B   279A7343.jpg
Größe: 552.66 KiB, 1531 mal betrachtet
Zwergtaucher - 2022-12-07-00B   279A7355.jpg
Größe: 727.72 KiB, 1531 mal betrachtet
Eisi 279A7348.jpg
Größe: 369 KiB, 1531 mal betrachtet
Eisvogel - 2022-12-07-00B   279A7347.jpg
Eisi war kurz zu sehen
Größe: 443.37 KiB, 1531 mal betrachtet
Antworten