Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Der Reiher war es - Seeadler?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Der Reiher war es - Seeadler?

Beitrag von PetraS »

Hallo liebe Experten,

heute traf ich nach einger Zeit mal wieder den Graureiher. Er stand regunglos auf einer Kuhweide und schaute hoch konzentriert nach links. Bis er sich plötzlich zur anderen Seite drehte und nach oben blickte.
IMG_1665.jpg
Größe: 603.15 KiB, 1082 mal betrachtet
Ich folgte seinem Blick - und sah diese beiden Greife über mir fliegen. Ich habe jetzt geschaut und verglichen - und frage mal ganz ungläubig: Sind das Seeadler?
IMG_1669.jpg
Größe: 140.77 KiB, 1082 mal betrachtet
Der, dem ich diese Begegnung verdanke, drehte sich nach dem Überflug der Greife wieder in seine Ausgangsrichtung, schauten den beiden aber vorsichtshalber noch hinterher.
IMG_1673.jpg
Größe: 636.81 KiB, 1082 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Re: Der Reiher war es - Seeadler?

Beitrag von northern_nature »

Wow, Petra, was für eine beneidenswerte Beobachtung! Ja, tatsächlich zwei junge Seeadler. Sind da Gewässer in der Nähe? Da hofft der Graureiher wohl, dass die schnell vorbeiziehen.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

gratuliere, Petra, zu den Adlern
und noch mehr dazu, dass du das Verhalten der Gefiederten zu Lesen gelernt hast. 😃

Bravissimo!
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Alcedo,

ich kann es immer noch gar nicht richtig fassen: Zwei Seeadler sind über mich hinweggeflogen. Wahnsinn.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Tolle Story, Petra. :-) Glückwusnch zu den Seeadlern.

Schöne Grüße. Ilja. (der sicher noch eine Weile auf "seinen" ersten Seeadler warten muss ...)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Beobachtung ist wirklich toll, Petra. Aber wieso seht ihr junge Seeadler? Mit dem gelben Schnabel und dem weißen Stoß sehen die doch ganz schön alt aus.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Wolfgang,

auch an dich vielen Dank. Bezg. Gewässer: Wären sie in die andere Richtung geflogen: Steinhuder Meer (ca. 45 Minuten entfernt). Dort brüten auch Steinadler. Oder Weseraue Rinteln (nicht ganz so weit entfernt). Dort wurde laut ornitho am Sonntag auch ein Seeadler gesichtet. Vielleicht kamen sie von dort und machten einen Sonntagsausflug?

Da sie nun aber in westlicher Richtung flogen: Vielleicht die Weser bei Minden?

Weil auch Stephan fragte und es mich auch interessiert: Könntest du bitte erklären, wieso Jungadler?

Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin,
noch mal kurz aus dem Urlaub:-)
Petra so wie ich es sehe sind es zwei junge
Seeadler aus dem vorigen Jahr, gemäß
Federkleid / Stoß.
Es gibt in deiner Nähe akt zwei Brutpaare
und einige Halbstarke die durch die Gegend
sausen.
Gruß Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
14 Aug 2023, 10:00
...und einige Halbstarke die durch die Gegend
sausen.
Gruß Jürgen
Das gefällt mir!

Hallo Jürgen,

vielen Dank und noch eine schöne Urlaubszeit.

Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Stephan hat geschrieben:
13 Aug 2023, 23:18
Die Beobachtung ist wirklich toll, Petra. Aber wieso seht ihr junge Seeadler? Mit dem gelben Schnabel und dem weißen Stoß sehen die doch ganz schön alt aus.
Ich glaube, du hast Recht. Durch das Gegenlicht wirken die dunkler als in Realität und Stoß und Schäbel sind schon ziemlich durchgefärbt. Insofern scheint mir wahrscheinlicher, dass es adulte Tiere sind.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jetzt bin ich verwirrt. Jürgen hat doch auch von jungen Seeadlern geschrieben.

Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Naja, jung ist doch immer relativ ;). Ich würde jedenfalls schon sagen, dass wir hier kein Jugendkleid mehr sehen und die Tiere daher nicht vorjährig sein können. Die fertige Ausfärbung ist erst nach 5 Jahren erfolgt. Was mich irritiert hatte, sind die hellen Flecken an der dunklen Unterseite, was typisch für das Jugendkleid ist. Jedoch scheint das ein Effekt des Schattens zu sein, denn die sehr gelben Schnäbel und der ausgeprägt weiße Stoß sprechen dagegen.

Habe mal auf die Schnelle die Farben etwas hervorgehoben und den Schatten verringert. Da wird es gleich viel deutlicher.
Dateianhänge
IMG_1669_NN.jpg
Größe: 151.89 KiB, 975 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
14 Aug 2023, 15:30
Naja, jung ist doch immer relativ ;).
Wo du Recht hast..

Okay, also adulte Seeadler. Die sind doch standorttreu, oder? Wo wollten diese beiden den hin? Machen die auch "Tagesausflüge"?
northern_nature

Durch die erfreuliche Zunahme der Seeadler-Population müssen ständig neue Reviere gesucht werden. Ich denke, die unmittelbare Nähe großer Gewässer ist da gar nicht mehr so maßgeblich. Wenn Baggerseen, Fischteiche etc. genügend Nahrung bieten, wir man sich da anpassen. Ich hörte neulich, dass ein Tier, das vor Jahren an der Elbe bei Lüneburg beringt wurde, jetzt auf dem Truppenübungsplatz Munster unterwegs ist. Gerade an der Elbe werden die Reviere langsam eng.
Zuletzt geändert von northern_nature am 16 Aug 2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
14 Aug 2023, 15:50
Durch die erfreuliche Zunahme der Seeadler-Population müssen ständig neue Reviere gesucht werden. Ich denke, die unmittelbare Nähe großer Gewässer ist da gar nicht mehr so maßgeblich. Wenn Baggerseen, Fischteiche etc. genügend Nahrung bieten, wir man sich da anpassen. Ich hörte neulich, dass ein Tier, dass vor Jahren an der Elbe bei Lüneburg beringt wurde, jetzt auf dem Truppenübungsplatz Munster unterwegs ist. Gerade an der Elbe werden die Reviere langsam eng.
Ja, Natur ist spannend.
Danke für deine Erklärungen, Wolfgang. Kleinere Gewässer gibt es hier im Umkreis einige. Wer weiß, vielleicht treffe ich die Seeadler jetzt öfter.

Liebe Grüße
Petra
Antworten