Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ein Turmfalke - und ein Mäusebussard?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Ein Turmfalke - und ein Mäusebussard?

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

gestern konnte ich auch einen Turmfalken bei der Jagd beobachten.
IMG_1756.jpg
Größe: 153.61 KiB, 227 mal betrachtet
Und dann tauchte der noch auf. Die "schmalen" Flügel haben mich irritiert. Aber je länger ich ihn anschaue: Es ist wahrscheinlich die Perspektive - und es ist ein Mäusebussard?
IMG_1784b.jpg
Größe: 221.71 KiB, 227 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Re: Ein Turmfalke - und ein Mäusebussard?

Beitrag von northern_nature »

Fantastisches Foto dieses Mäusebussards und eine hübsche helle Morphform dazu.

Woher nehmt ihr nur all die Zeit, ihr glücklichen Ganztags-Beobachter und - Knipser?
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschön die Aufnahmen vom Turmi und Mäusebussard Petra :-)
Lg Jürgen

Der Mäusebussard ist ein noch recht junger Bursche von diesem
oder letzten Jahr. Wenn man sich die Augen ansieht, so sind diese
noch recht hell. Das Federkleid ist bei Jungvögeln etwas heller.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Wolfgang und Jürgen,

vielen Dank - auch für die Bestätigung. Der "banale" Mäusebussard hat es tatsächlich geschafft, dass ich ziemlich lange bei den Falken und Habichtartigen in der App geschaut und verglichen habe.

Stimmt, Wolfgang, glücklich bin ich schon. Dass ich mich gestern gegen 11:30 Uhr doch noch aufgerafft habe, den Rucksack umgehängt, das "schwere" Sigma und das Stativ gepackt und losgestiefelt bin. Mein Ziel waren Felder im Nachbarort, für deren Erreichen ich aktuell zu Fuß eine Dreiviertel- bis Eine-Stunde benötige.
Es handelt sich um ein abgemähtes Feld, in deren Nähe passenderweise eine Bank steht. Dort habe ich es mir gemütlich gemacht, das Stativ aufgestellt, das Objektiv draufgepackt, geschaut und gewartet.

Es war einfach herrlich. Kaum Menschen unterwegs, um mich herum Felder, gemäht oder noch nicht. Der Blick auf die Wesergebirgskette. Wunderbare Wolken, noch nicht zu warm, zwischendurch das Rauschen des Windes.... und. Über und auf dem abgeernteten Feld vor mir immer wieder der Turmfalke in Aktion.

Direkt hinter der Bank ist ein noch nicht abgeerntes Getreidefeld. Während ich den Falken beobachtete, tauchte wie aus dem Nichts der, wie ich jetzt weiß, Bussard auf. Flog links an mir vorbei, verharrte kurz über den Getreidefeld und verschwand genauso schnell wieder wie er aufgetaucht war. Er war Glück, dass ich ihn noch "erwischt" habe.

Momentan habe ich ein wenig mehr Zeit für die Natur - und ich versuche sie zu nutzen.

Liebe Grüße
Petra
Woelfchen0815

Beitrag von Woelfchen0815 »

Also die Bilder sind einfach fantastisch. Beide gestochen scharf.
Freut mich, dass sich dein Ausflug gelohnt hat.

Liebe Grüße
Woelfchen
Antworten