Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Jungvogel Fund / noch nicht flügge

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PeterB
Beiträge: 1
Registriert: 21 Aug 2023, 07:33

Jungvogel Fund / noch nicht flügge

#1

Beitrag von PeterB »

Hallo und einen guten Morgen in die Runde.

Mein Name ist Peter und ich habe gestern Abend einen Vogel auf unserem Gehweg zur Allee, 10 Meter von unserem Hauseingang gefunden.
Gefunden trifft es eigentlich nicht ganz, denn ich habe den armen kleinen Vogel beinahe überfahren. Wäre ich nicht rechtzeitig in dem schmalen Durchgang ausgewichen und mit meinem Fahrrad in den Busch geflogen.

Als ich mich berappelt habe, sah ich wie der kleine den schmalen Weg mühsam herunterhüpfte. Er konnte nicht fliegen und ich habe mir Sorgen gemacht. Also habe ich mein Fahrrad einfach im Gebüsch liegen lassen und habe ihn beobachtet. Es scheint ein Jungtier zu sein, welches noch nicht flügge (sagt man das so?) ist.

Ich habe erst gewartet, aber mir war das zu riskant. Es gibt viele Fahrradfahrer dort und sehr viele Katzen. Neben uns alleine schon 5 Stück. Also habe ich den kleinen vorsichtig an mich genommen und zu Hause ein Karton vorbereitet, welchen ich sanft und warm ausgekleidet habe.

Der Kleine hat sich jetzt beruhigt und ist auch zutraulich bzw. hat keine große Scheu. Ich fasse ihn so wenig wie möglich an und beobachte nur.
Er kuschelt sich gerade unter einem Handtuch ein und scheint sich recht geborgen und wohl zu fühlen. Ich denke, eine angemessene Wärme ist hier wichtig.

Natürlich ist das kein Dauerzustand und ich werde ihn heute in professionelle Hände geben.

Dennoch würde ich gerne wissen, um welche Vogelart es sich hier handelt, da ich nun wirklich nicht sehr belesen bin in der Erkennung von Vögeln und es mich auch sehr interessiert, wer denn da vor mir hockt, denn das Kerlchen hat sich leider nicht mit Namen vorgestellt. Sehr unhöflich, wie ich finde (kleiner Spaß am Rande :)).

Für jede Hilfe, sowohl für die Erkennung der Art als auch ob ich richtig in der Versorgung gehandelt habe, (Nahrung, Wasseraufnahme usw.) wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
20230821_075638.jpg
Größe: 874.92 KiB, 119 mal betrachtet
20230821_075633.jpg
Größe: 503.09 KiB, 119 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1401
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Jungvogel Fund / noch nicht flügge

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Peter,
dein kleiner Freund ist eine junge Ringeltaube!
Gruß Jürgen
Antworten