Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sperber. Männchen?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 748
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Sperber. Männchen?

#1

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
eine Detailfrage, zu dem Sperber, den ich heute früh bei uns in der Gegend auf einem Hausdach ansitzend fotografieren konnte.
Ist das ein Männchen?
Sperber_6276.jpg
Größe: 103.25 KiB, 452 mal betrachtet
Ich tu mich da mit der Unterscheidung rel. schwer.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier
Beiträge: 722
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Sperber. Männchen?

#2

Beitrag von marionvier »

Hallo,

das Foto hat einen Braunstich, was für ein Weibchen sprechen würde. Aber ich denke das ist eine Lichttäuschung und daher gehe ich auch von einem Männchen aus. Wichtig sind die rötlichen Wangen. Zum Vergleich ein Sperber-Männchen aus unserem Garten.

Schöne Grüße
Marion
2023-02-15 124_2.jpg
Größe: 364.91 KiB, 439 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 748
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Sperber. Männchen?

#3

Beitrag von ilja »

Vielen Dank Marion, für deine Einschätzung und das Vergleichsbild!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Lichtsituation mit dem Gesamtbildfarbton den Eindruck eines Vogels verändert. Das Morgenlicht und der Kontrast zum Himmel haben das Foto in der Tat etwas rötlich braunstichig und dunkel gemacht. Ich habe mal versucht ein von sich aus etwas helleres Bild der Reihe vorsichtig farbzukorrigieren. Links nach meinem ersten subjektiven Eindruck mit von Hand ausgeglichenen Farben, rechts nach Drücken der "Autokorrektur" der Software (etwas überzogen finde ich). Vielleicht helfen diese Kontrastvariationen noch weiter bei der Einschätzung.
Sperber_6269.jpg
Größe: 118.15 KiB, 428 mal betrachtet
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 731
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sperber. Männchen?

#4

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja,
hallo Marion

der Vogel wirkt auf mich zu kräftig und massig für ein Männchen. auch die Läufe sind dicker als die zahnstocherartig wirkenden Sprinzenbeine. ich kann auch nichts rötliches an Hals und Wangen erkennen. der Rücken sollte bräunlicher sein, aber da täuscht das Licht.

das ist meiner Einschätzung nach, ein Weibchen. auch der markante kräftigere Überaugenstreifen spricht dafür. Männchen haben entweder keinen Überaugenstreifen oder nur einen leicht angedeuteten, wie bei dem aus Marions Garten.

Grüße
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 748
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Sperber. Männchen?

#5

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Alcedo auch dir für die Einschätzung!
Nachdem ich mich jetzt auch nochmal eine Weile mit den Beschreibungen und Abbildungen in den Büchern beschäftigt habe, halte ich das Problem für nicht 100% lösbar (siehe unten), denke aber auch, dass es ein Weibchen ist.
Unabhängig von der Farbwirkung zwischen grau und braun müsste die Brustbänderung eines Männchens deutlich blasser sein als die Farbe der Oberseite und im Wesentlichen den Farbton der Wangen besitzen, wie auf Marions Foto (Ich würde das sogar fast als "golden" bezeichnen). Bei "meinem" Sperber sind die Querlinien viel zu kräftig. Der Überaugstreifen hingegen ist lang nicht so intensiv, wie bei den Buch-Abbildungen der Weibchen. Aber schon der auf Marions Foto ist erheblich deutlicher als der nicht vorhandene bei den Männchen-Abbildungen.
Lustigerweise ist übrigens das Foto des Männchens im Hume auch braunstichig und das des Weibchens farblich sehr kalt, grau. Beschrieben sind die Farben der Oberseite andersherum: Männchen blaugrau, Weibchen grau bis bräunlich.
Der Svensson sagt letztlich, dass es sowohl Weibchen gibt, die wie Männchen gefärbt sind, als auch umgekehrt. Da hilft dann nur noch der Größenvergleich, wenn sie nebeneinandersitzen ;-)
Vielen Dank euch nochmal für die Antworten und Inspiration zum detailierteren Nachforschen.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten