Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Dänische Pieper

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bjoern05

Dänische Pieper

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

im Herbsturlaub an der dänischen Nordseeküste und Ringköbing Fjord habe ich auch einige Male Pieper gesehen. Leider bin ich mir nicht sicher mit der Bestimmung und hoffe auf euer Fachwissen.

1. Strand- oder Wiesenpieper. Da das Bild leider recht dunkel ist, tue ich mich hier mit der Bestimmung besonders schwer.
IMG_3918.JPG
Größe: 61.29 KiB, 1929 mal betrachtet
2. Wiesenpieper?
IMG_4768.JPG
Größe: 141.75 KiB, 1929 mal betrachtet
3. Strandpieper?
IMG_4985.JPG
Größe: 112.26 KiB, 1929 mal betrachtet
IMG_4991.JPG
Größe: 70.68 KiB, 1929 mal betrachtet
4. Ich hatte eigentlich ein paar Rinder auf einer extensiv beweideten Wiese forografiert. Auf dem Foto habe ich dann gesehen, dass sie jemanden aufgeschreckt haben. Habe da mal einen Ausschnitt von gemacht und denke, dass das eine Feldlerche sein müsste, oder?
IMG_3934a.JPG
Größe: 143.26 KiB, 1929 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
J W vom Berge

Re: Dänische Pieper

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Björn,
bei Bild 1. wäre ich bei einem Strandpieper!
Die anderen würde ich als Wipi ansehen.
Gruß Jürgen
Richard

Beitrag von Richard »

Bis auf die Feldlerche halte ich alle für dänische Wiesenpieper. ;)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Klaro Richard.. Lerche :-)
Bild 1. würde ich Strandpieper.. sehen Füße dunkel/ Federkleid eher verwaschen.. oliv.. kann mich auch täuschen!
JP
ilja

Beitrag von ilja »

Beim ersten ginge meine Tendenz auch eher zum Strandpieper. Die Beine "bleiben" dunkel, auch wenn man das Bild aufhellt, um dem Vogel den Schatten zu nehmen. Die Unterseite ist eher gestreift als gestrichelt. Wie verwaschen der Rücken ist, traue ich mich aufgrund der Bildqualität nicht einzuschätzen. Der kleine Rest Zeifel, den ich bzgl. Strandpieper noch habe kommt vom etwas hellen und nicht ganz so langen Schnabel.
Die anderen sollten alle Wiesenpieper zeigen und die Feldlerche halte ich auch für plausibel.
Schöne Grüße. Ilja.

PS: Ich bin mal so frei, die vergrößerte, aufgehellte Version von Björns 1. Pieper hier anzuhängen, vielleicht fällt dazu ja noch jemandem was ein.
BjoernsPieper1.jpg
Größe: 37.35 KiB, 1840 mal betrachtet
marionvier

Beitrag von marionvier »

Foto 1 ist m.E. nicht mit Sicherheit zu bestimmen. Ich habe ganz ähnliche Fotos bei Gegenlicht von Wiesenpiepern geschossen. Auch junge Bergpieper können Verwirrung anstiften. Im Anhang ein Foto von einem 'Bergpieper im tiefsten Binnenland.

Grüße
Maron
11dez2019 079_1 - Kopie.jpg
Größe: 319.81 KiB, 1803 mal betrachtet
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.
Gerade die Abgrenzung Strand-, Berg- und Wiesenpieper ist für mich nicht ganz einfach. Ich habe tatsächlich auch eine Bestimmungs-App angeworfen, die in der Regel recht zuverlässig ist (observation.org). Die hat mir dann für den Vogel 3 auch 100% Strandpieper gesagt. Vom Habitat, kleiner Strand in direkter Nähe vom Hafen hätte es auch gepasst, aber sowohl mein Eindruck vor Ort, als auch auf den Bildern ging eigentlich mehr zum Wiesenpieper, alleine weil er mir nicht dunkel genug für einen Strandpieper erschien. Daher wollte ich das auch lieber durch "echte" Experten aus Fleisch und Blut beurteilen lassen. Und ihr seit ja hier auch alle Team Wiesenpieper. Und die Moral von der Geschichte: Bestimmungs-Apps und künstliche Intelligenz können schon ziemlich viel und sind durchaus hilfreich, aber man sollte nicht alles ohne zu Hinterfragen zur Ablage legen. In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle Bestimmungshelfer!
LG
Björn

Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Guten Morgen!

Bei Vogel 1 schließe ich mich Marion an. Meine Tendenz würde auch eher zu Strandpieper gehen, aber bei der Lichtsituation, Bildschärfe und auch der ungünstigen Haltung des Vogels ist eine sichere Bestimmung für mich nicht möglich.

Vogel 2 für mich sicher WiPi.

Bei Vogel 3 geht meine Tendenz auch zu Strand. Die Beinfarbe ist zwar ziemlich hell für Strand, aber eher rotbraun als rosa wie bei den WiPi. Die Zehen sind dunkel. Der Vogel wirkt groß und kräftig und von der Tönung her auf dem Foto eher uneindeutig.

Pieper können auf Fotos sehr schwierig sein, da die Belichtung und der Weißabgleich den Eindruck stark verändern können. So werden aus dunklen schnell hellere Beine und aus einer warmen Tönung eine eher kalte oder umgekehrt. So kann der für die Bestimmung wichtige Eindruck schnell verfälscht aussehen. Wenn ich da ein bisschen an den Reglern drehe kann ich bei Vogel 3 schnell meine Tendenz zu Strandpieper verstärken!

Stand und Wiesenpieper haben deutlich verschiedene Rufe, die gerne beim Auffliegen ertönen. Das macht es im Feld auch viel einfacher.

LG, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich hoffe Bjoern hat nichts dagegen, sonst lösche ich es direkt wieder. Aber mit wenigen Korrekturen sehe ich hier, wie die KI, einen Strandpieper (rotbraune Beine kommen vor):
IMG_8210.jpeg
Größe: 34.54 KiB, 1615 mal betrachtet
marionvier

Beitrag von marionvier »

Ja, Skua hat das wunderbar erläutert. Daumen hoch!

Bei Foto 3 bin ich im stillen Kämmerlein auch zu dem Ergebnis Strandpieper gekommen. Viele Details haben gepasst nur die Beinfarbe hat irritiert. Wer regelmäßig fotografiert kennt dieses Problem. Ich habe mich schon oft gefragt wie die Seltenheitenkommissionen in Bund und Land mit diesen Unwägbarkeiten umgehen.

Grüße von
Marion
ilja

Beitrag von ilja »

Hm, ich muss gestehen, dass Skuas Helligkeits- und Kontrastanpassung meine Einschätzung des 3. Piepers als Wiesenpieper eher noch etwas verstärkt hat. Man erkennt auf dem Rücken eine ziemlich deutliche Streifung, die Strandpieper sollten hier mehr glatt graubraun gefärbt sein. Auch die Musterung von Bauch und Seiten besteht eher aus kurzen, dafür rel. sauber abgegrenzten Stricheln, als aus verwaschenen Streifen wie bei den Strandpiepern. Bzgl. der Gestalt hatte ich Strandpieper zwar größer (das könnte hier sein, ist ohne Vergleichsvogel im Bild aber schwierig), aber eher etwas schlanker wirkend in Erinnerung (der hier erscheint mir nicht so "langgezogen"). Andererseits gegen Wiesenpieper spricht der markante Schnabel. Aber das ist alles nur eine schwache Tendenz, mit mehr als 60%iger Wahrscheinlichkeit würde ich mich nicht auf den Wiesenpieper festlegen wollen. Da halte ich es mit Skua und Marion, dass der Vogel anhand der beiden Fotos vermutlich nicht eindeutig zu bestimmen ist. Aber spannend um ein bisschen zu rätseln und zu diskutieren. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hier mal zum Vergleich ein anderes Strandpieperbild. Die Strichelung und Zeichnung des Rückens finde ich bei Björns Piper 3 entsprechend.
DSC02529.jpeg
Größe: 516.13 KiB, 1467 mal betrachtet
Was die Kameras anstellen beschränkt sich nicht nur auf Helligkeit und Kontrast, sondern geht weit darüber hinaus um gefällige Bilder zu erzeugen. Der Weißabgleich und der allgemeine Farbeindruck kann schon sehr verschoben sein, damit die Bilder auch „gut“ aussehen.

Lg, Skua
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Die unterschiedlichen Aspekte sind für mich aber tatsächlich auch sehr lehrreich. In der Hoffnung nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, füge ich nochmal 2 weitere Bilder des 3. Piepers an auf denen man einmal die Brustpartie und einmal den Rücken noch besser sehen kann. Die Bilder sind verkleinerte Ausschnittsvergrößerungen.
IMG_4987a.JPG
Größe: 948.06 KiB, 1458 mal betrachtet
IMG_4988a.JPG
Größe: 962.6 KiB, 1458 mal betrachtet
Liebe Grüße
Björn
LG
Björn

Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Die Beine sind sehr hell, aber ich bin immer noch bei Strand… Ich hab jetzt auch mal obsidentify und Merlin Bird ID befragt, beide sind auch sehr sicher bei Strand.

Lg, Skua
marionvier

Beitrag von marionvier »

Nach Svensson sind die Streifen des Mantels im Schlichtkleid deutlich ausgeprägter als im Prachtkleid. Im diskutierten Fall könnte es demnach ein Strandpieper im Schlichtkleid sein. Ich möchte noch auf den dunklen Kehl-Seitenfleck aufmerksam machen, der (nach Fotovergleich) ein zuverlässiges Merkmal sein kann. Und die Beinfarbe? Die Sonne machts möglich. :)

Grüße von Marion
Antworten