Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

Antworten
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#1

Beitrag von Grizzly »

Hallo liebes Forum,

diesen Zahnwal konnte ich im August 2023 vor Warnemünde noch im Bereich des Flusses Warne beobachten. Er war allein. Bei meiner Recherche im I-net hab ich herausgefunden, dass in der Ostsee zum einen der Grosse Tümmler (Tursiops truncatus) und der Gemeine Delfin (Delphinus delphis) beobachtet werden können. Berichte aus dieser Zeit in den Zeitungen habe ich nicht gefunden. Das Tier war geschätzt 2-2,3m lang und sehr agil. Tendenziell denke ich an den Tümmler, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand eine sichere Bestimmungshilfe geben.

Mit vielen Grüßen Helge
Delfin2.jpg
Größe: 406.85 KiB, 964 mal betrachtet
Delfin3.jpg
Größe: 360.86 KiB, 964 mal betrachtet
Delfin4.jpg
Größe: 392.24 KiB, 964 mal betrachtet
Delfin5.jpg
Größe: 391.9 KiB, 964 mal betrachtet
Delfin6.jpg
Größe: 410.17 KiB, 964 mal betrachtet
Delfin7.jpg
Größe: 433.81 KiB, 964 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#2

Beitrag von Richard »

Bestimmen kann ich ihn leider nicht, aber der Große Tümmler wurde ja häufig in der Gegend gesehen.

Tolle Bilder, von allen Seiten, da dürften Fachmänner kaum Probleme haben ihn zu bestimmen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Re: Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#3

Beitrag von Grizzly »

Hallo Richard,

danke für dein feedback. Ich habe bezüglich des Tümmlers in der Ostsee auch so gedacht wie du, doch es scheint so zu sein, dass auch der Gemeine Delfin in selben Maße dort beobachtet wird.
Ich hoffe auf eine Fachfrau, oder Fachmann. Hast du ansonsten eine Idee, wen oder was man diesbezüglich fragen könnte ?

HG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#4

Beitrag von Hobbyfotograf »

Den Gemeinen Delfin schlieẞe ich aus. Den habe ich mehrfach in Portugal beobachten können. Er verfügt über mehrere Farbbereiche, fast schwarz, beige, gräulich. Auf Wunsch kann ich hier auch ein Foto posten, als Beleg, dass diese Art hier auszuschließen ist.
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#5

Beitrag von Skua »

Ich bin hier auch ziemlich sicher bei Großer Tümmler! Hobbyfotograf hat schon die fehlenden Merkmale des Gemeinen Delfin angesprochen. Hier passt für mich alles zum Gr. Tümmler.

Lg, Skua
Grizzly
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 2024, 20:14

Re: Gr.Tümmler oder Gemeiner Delfin Bestimmungshilfe

#6

Beitrag von Grizzly »

Hallo Hobbyfotograf und Skua,

ich danke für eure Bestätigung meiner Vermutung. Beim Gemeinen Delfin sind die Farbunterschiede einfach kontrastreicher als beim Tümmler. Was ich bei meinem Tümmler sehr auffällig finde, sind die Punkte auf dem Körper. Das wirkt irgendwie so, als fühle sich das Tier nicht wohl, schaut ungesund aus. Ich kenne die Tümmler eigentlich mehr unifarben dunkelgrau, natürlich mit Nuancen. Vllt eine Reaktion auf Stress.
Habe im letzten und diesen Jahr intensiv Schweinswale fotografiert und nie ein Tier darunter gehabt, das solche hellen Punkte auf der Haut hatte.

Nochmals ein herzlicher Dank euch Beiden.

HG Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe
Antworten