Hallo Elke, hallo zusammen,
hier ein kleiner Rückblick auf unser Treffen gestern in der Wagbachniederung.
Das sonnige Wetter hat sich mit Hitze zum Glück wie angekündigt zurückgehalten am späteren Nachmittag, sodass nicht nur wir, sondern auch einige der (verbliebenen) Vögel aktiv unterwegs waren. Das Erste allerdings, was uns kurz hinter dem Parkplatz begegnete waren zwei junge Igel, so jung, dass wir uns fragten, ob die schon allein unterwegs sein sollten und wo die Mutter stecken könnte. Einer interessierte sich für ein leeres Schneckenhaus.
- Junger Igel
- Größe: 360.79 KiB, 433 mal betrachtet
Daneben waren zahlreiche Schmetterlinge unterwegs, von denen ich zwei im Foto festgehalten habe, um ihre Art noch herauszufinden.
- Landkärtchen
- Größe: 260.64 KiB, 433 mal betrachtet
- Graubinden-Labkrautspanner
- Größe: 72.35 KiB, 433 mal betrachtet
Ich hoffe, dass die Internetsuche da zu den korrekten Namen geführt hat.
Mal sehen, was mir noch an Vögeln einfällt, die wir gesehen haben: Türkentaube, Dohle, Rabenkrähe, Elster, Ringeltaube, Krickenten, Löffelenten, Stockente, (und sicher auch Schnatterenten), Höckerschwan, Kormoran, Haubentaucher, Zwergtaucher, Teichhuhn, Blässhuhn, Graureiher, Silberreiher, Nilgans, Graugrans, Kanadagans, Neuntöter, Stare, Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Turmfalken, ...
und dann gab es einen Greifvogel, den ich auch aufgrund des Flugverhaltens vor Ort für eine Weihe, bevorzugt eine Rohrweihe hielt. Aber das (leider recht schlechte) Foto stellt mich vor ein Rätsel, besonders der fein gebänderte Schwanz irritiert mich hinsichtlich Weihe und der Rest ist irgendwie ein ziemliches Durcheinander. Vielleicht doch einfach ein heller Bussard mit seltsamer Kopfzeichnung? Kann da jemand weiterhelfen?
- Weihe? Bussard?
- Größe: 22.08 KiB, 433 mal betrachtet
Der große Teich vorne war so voll, dass keine Schlammflächen mehr übrig blieben. Dafür war das kleine Becken, das sonst oft Limikolen etwas näher bietet, komplett trocken. In der großen Wasser-Schilf-Fläche gab es hingegen einzelne u.a. einen Grünschenkel und einige kleinere, die ich für Bruchwasserläufer hielt. Dort wo früher die Purpurreiher gebrütet haben, liefen ganz hinten zwei Waldwasserläufer herum. Wobei wir uns bei denen lange nicht sicher waren, da sie sehr auffällig mit dem Schwanz wippten, was sich erst im Nachhinein doch auch als typisches Waldwasserläufer-Verhalten recherchieren ließ. Hier ein der Entfernung geschuldet leider recht schlechtes Belegfoto:
- Waldwasserläufer
- Größe: 65.76 KiB, 433 mal betrachtet
Auf der anderen Seite des Wegs fischten zwei Eisvögel
- Eisvögel mit Abendstimmung
- Größe: 650.98 KiB, 433 mal betrachtet
Das war soweit meine Fotoauswahl, ein siebtes gleich noch separat. Vielleicht mag Elke ja ergänzen, z.B. auch den Frosch und die Vögel, die ich vergessen habe.
Es hat Spaß gemacht ein bisschen gemeinsam Vögel und das Drumherum zu beobachten. Vielleicht findet sich ja wieder eine Gelegenheit, und vielleicht hat dann ja noch jemand aus dem Forum Zeit.
Vielen Dank an Elke auch für die Blicke durchs Spektiv, in der Wagbachniederung ist einiges für Fernglas und Kamera doch oft etwas weit weg.
Schöne Grüße. Ilja.