Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mistel- oder Singdrossel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
SiRu

Mistel- oder Singdrossel?

Beitrag von SiRu »

Hallo zusammen,

diese Drossel fotografierte ich gestern auf einer Wiese vor dem Hotel (D, BW, Südschwarzwald, 1050 m). Kann man sie mit diesem Bild eindeutig zuordnen?

Danke und Gruß,
Siggi
Dateianhänge
1.JPG
Größe: 524.91 KiB, 956 mal betrachtet
Skua
Moderator

Re: Mistel- oder Singdrossel?

Beitrag von Skua »

Hallo Siggi!

Das ist eine Misteldrossel! Die äußeren Kanten des Schwanz sind weiß, die Flecken eher rundlich, nicht dreieckig, die Färbung eher gräulich, nicht bräunlich, an der oberen Brust sind seitlich deutliche dunkle Flecken. Das sind die wesentlichen Merkmale, die mir an diesem Vogel zur Unterscheidung von einer Singdrossel auffallen.

LG, Skua
SiRu

Beitrag von SiRu »

Hallo Skua,

das ging ja schnell, vielen Dank. Und danke auch für deine ausführliche Erklärung der Unterscheidungsmerkmale!

LG Siggi
downhilldom

Beitrag von downhilldom »

Ich finde, es sollte eine Like-Funktion hier im Forum geben, um besonders hilfreiche Antworten würdigen zu können. Habe hier nur mitgelesen und durch die Antwort von Skua super viel in wenigen Sätzen gelernt. Großartig. :-)
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

downhilldom hat geschrieben:
27 Sep 2024, 07:53
Ich finde, es sollte eine Like-Funktion hier im Forum geben, um besonders hilfreiche Antworten würdigen zu können. Habe hier nur mitgelesen und durch die Antwort von Skua super viel in wenigen Sätzen gelernt. Großartig. :-)
hallo Dominik

Großartig finde ich auch diesen, Deinen Post! wertvoller und wichtiger als jede anonyme Like-Funktion. Dankeschön!
denn Du lieferst hiermit das lebensnotwendige Feedback für die aktive Community hier im Forum. Du zeigst damit auf, dass die Bestimmungs-Arbeit sich mehr als gelohnt hat. das liefert den benötigten Nachschub an Motivation für alle Gleichgesinnten, die für solche nicht-kommerziellen Interessen wie die unseren Energie aufbringen.

das möchte ich hier gleich mit einem Aufruf verbinden aus aktuellem Anlass und überhaupt - wenn nicht jetzt, wann dann:

An alle Stillen Leser
An alle ehmals Aktiven
An alle Neulinge

Macht mit.
Meldet euch an.
Tragt damit bei, dass dieses Forum weiterhin Bestand hat.
Tragt mit dazu bei, dass der Geist dieser Gemeinschaft lebt, wirkt, inspiriert und bereichert - weit über das Wirken einzelner von uns hinaus.

Ergreift die Initiative.
Jede und jeder von Euch zählt.
Kommt!

Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
29 Sep 2024, 15:49

...das möchte ich hier gleich mit einem Aufruf verbinden aus aktuellem Anlass und überhaupt - wenn nicht jetzt, wann dann:

An alle Stillen Leser
An alle ehmals Aktiven
An alle Neulinge

Macht mit.
Meldet euch an.
Tragt damit bei, dass dieses Forum weiterhin Bestand hat.
Tragt mit dazu bei, dass der Geist dieser Gemeinschaft lebt, wirkt, inspiriert und bereichert - weit über das Wirken einzelner von uns hinaus.

Ergreift die Initiative.
Jede und jeder von Euch zählt.
Kommt!

Alcedo
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne Alcedos "Aufruf" unterstützen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder mehr beteiligen. Also, lasst uns bitte teilhaben an euren Beobachtungen, Gedanken und eurem Wissen zum Thema Vögel und auch Natur allgemein. Nur so bleibt dieses Forum weiterhin lebendig.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen,

Diesem Aufruf von Alcedo konnte ich mich nicht entziehen. Ich war vor einigen Jahren schon mal dabei, bin jedoch irgendwann verärgert ausgeschieden, weil mir der Umgangston in manchen Beiträgen zu unfreundlich war. Seit geraumer Zeit bin ich stiller Leser und stelle fest, der Ton hat sich geändert und nun dieser liebenswerte Appell!

Ich fotografiere zwar nicht, bewundere aber gerne die eindrucksvollen Fotos, ich beobachte viel und ich liebe die Rätselvögel in diesem Forum, von denen man so viel lernen kann.

Herzliche Grüße
Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Susanne,

und willkommen zurück. Wie schön, dass Alcedos Bitte dich erreicht hat. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude in diesem Forum.

Liebe Grüße
Petra
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo Susanne, ich schließe mich Petras Worten an! LG Karin :)
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Danke für die netten Worte! Dann machst umso mehr Spaß!

Lg, Skua
Richard

Beitrag von Richard »

Siggi, hier noch eine Eselsbrücke einer Freundin.

Sind die Brustfecken dreieckig wie eine Triangel so sollte man an Musik und Gesang denken,
also Singdrossel ! :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Herzlichen Dank, Susanne

möge dich weiterhin die schöne Melange lösbarer und unlösbarer Rätsel hier im Forum erfreuen. wünsche dir Spaß beim Mitraten und Mitfiebern: hab-ich-jetz-richtig-gelegen-oder-nicht.

Willkommen
Alcedo

Petra,
Karin
ich danke euch für die unterstützenden Beiträge

liebe Grüße
Alcedo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,
diese Like-Funktion ist in der Forensoftware selbst nicht verfügbar und bedarf einer s.g. Erweiterung, um diese Funktion zur Verfügung zu stellen.
Ich persönlich benötige das nicht, aber wenn das erwünscht ist, schau ich mal nach, welche Erweiterung da sinnvoll ist. Das kann aber etwas dauern.

Viele Grüße
Matthias
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich möchte die Drosseln nochmal ins Gespräch bringen. Ich habe heute aus weiter Ferne einen Vogel auf einem Baum landen sehen. Er kam mir relativ groß vor. Beim Blick durch den Sucher habe ich dann die Drossel erkannt. Singdrosseln habe ich in diesem Jahr recht viele gesehen.

Aber: Sind das jetzt "musikalische" oder doch runde Flecken? Und ist das jetzt langschwänzig? Und beim zweiten Foto: Sind es weiße Schwanzkanten?

Ist das jetzt Sing- oder doch Misteldrossel? Lässt sich das anhand der schlechten Fotos bestimmen?
IMG_2407.jpg
Größe: 202.23 KiB, 137 mal betrachtet
IMG_2410.jpg
Größe: 304.79 KiB, 137 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

das ist auch eine Misteldrossel, Petra.

die Flecken sind rundlicher,
die ganze Erscheinung stämmiger, kräftiger, breitbäuchiger als bei einer Singdrossel.

Singdrosseln wirken im Vergleich kompakter, dunkler und zierlicher.

bei den Flecken vielleicht mehr auf den Bauchbereich achten. im Hals und Brustbereich sind sie bei beiden Arten tropfenförmig oder wie geometrische Dreiecke. das kann zu Missverständnissen führen.

an Bauch und Unterbauch sieht man den Unterschied besser. auf deinem ersten Foto sieht man es sehr gut.
manche dieser rundlichen Flecken verschmelzen auf dem hellen Bauch der Misteldrossel zu Gebilden, zu kleinen dunklen Ansammlungen die größer sind als das Auge des Vogels.
das gibt es bei Singdrosseln nicht.

Gruß
Alcedo
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 06 Okt 2024, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten