Seite 1 von 1
Samtene Unbekannte
Verfasst: 30 Sep 2024, 16:26
von downhilldom
Hallo zusammen,
habe noch eine weitere Anfrage, bei der ich mir nicht sicher bin. Sie ist noch nicht gewaschen und daher noch ziemlich verklebt im Flaum.
Farblich und von der Musterung war ich beim Waldkauz, doch die Belege, die ich gefunden habe, zeigen eine ähnliche Feder mit unter 10cm an. Diese hier misst 14,5cm.
Deutlich zu sehen ist der samtene Bezug der Fahnen, weshalb ich von Eule oder Kauz ausging. Von der Form war ich bei einer unteren Hand- oder Armdecke (?).
Habt ihr eine Idee um welche Vogelart es sich handeln könnte und falls ja, welche Feder ich hier vor mir habe?
Vielen Dank und liebe Grüße
Dominik
Re: Samtene Unbekannte
Verfasst: 01 Okt 2024, 20:19
von KarinH
Hallo Dominik, habe ein wenig recherchiert, aber leider auch ohne Ergebnis. Wo hast du die Feder denn gefunden (Wald, offene Landschaft)? Vielleicht kann uns das weiter bringen? LG Karin
Re: Samtene Unbekannte
Verfasst: 01 Okt 2024, 23:03
von Stephan
Hallo Dominik,
hier wirst du wohl eine rechte Armdecke vom Uhu gefunden haben.
Die samtene Oberfläche deutet schon mal auf eine Eule hin, und dann bei der Größe kann das nur der Uhu sein. Auch der Uhu ist in seiner Färbung etwas variabel. Wie es beim Waldkauz eher graue und eher rotbraune Exemplare gibt, gibt es beim Uhu eine allerdings kleinere Variationsbreite in der Färbung von dunklerem Braun bis zu etwas hellerem Rotbraun.
Re: Samtene Unbekannte
Verfasst: 02 Okt 2024, 08:18
von downhilldom
Hallo Karin, hallo Stephan,
vielen Dank für eure Recherchen.
Den Uhu hatte ich ganz zu Beginn im Verdacht, da wir bei uns im Revier ein Brutpaar haben. Gefunden hatte ich sie am Feldrand. Sie war nass, schmal und zerzaust, aber auf den ersten Blick intakt.
Nach dem ersten Trocknen fühlte ich dann die samtene Oberfläche und war auch direkt bei Eule oder Kauz. Den Uhu hatte ich ihn wieder verworfen, da ich keinerlei Belege im Netz gefunden habe, die diese Zeichnung der Feder widerspiegelten. Gefunden hatte ich vom Waldkauz diesen folgenden Beleg, die meiner gefundenen Feder sehr nah kamen - nur halt von der Länge nicht passten (im Bild die beiden mittleren Federn).
Nachträglich habe ich nun nochmal unter dem Uhu bei Stephan auf der Seite geschaut und dort einige Exemplare entdeckt, die farblich und vom Muster sehr in die Richtung gehen.
Insbesondere die Größe war direkt sehr prägnant, da sie rund knapp 50% größer als der Waldkauz war. Hatte dann mit der Waldohreule verglichen, aber die passte schematisch überhaupt nicht.
Wie Du schon sagst, Stephan: bei der Größe bleibt eigentlich nur der Uhu.
Dann vermerke ich sie mal als "Bubo bubo bubo; GrAd5-6".
Herzlichen Dank euch!
Dominik