Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

2 Vögel in Portugal

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ulf Meyer

2 Vögel in Portugal

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Diese 2 Fotos wurden von Bekannten im April 2023 im Biosphärenreservat Castro Grande in Alentejo/Portugal aufgenommen.
Beim 1. Foto denke ich an ein Weibchen des Steinschmätzers (O. oenanthe), beim 2. Foto an ein Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola), vielleicht aus dem Jugendkleid (noch angedeutete Brustfleckung) ins Weibchen(?)- oder Männchen(?)kleid mausernd?.
Viele Grüße
Ulf
Ulf Meyer

Re: 2 Vögel in Portugal

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo
Die Übertragung der Fotos hat nicht geklappt. Ich hatte den Titel jedes Fotos, wie ich es von einem anderen Forum kenne, mit dem Anhang .jpg versehen. War das falsch, und welchen Anhang muß ich gegebenenfalls verwenden? Ich selber habe auf meinem PC das Programm pages
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß, Ulf
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ulf

hast du die maximale Dateigröße pro Anhang beachtet? die liegt hier bei 1 MB.
größere Dateien lassen sich nicht hochladen.

das ist mir auch schon passiert. dann musste ich die Auflösung verkleinern oder das Foto kleiner zuschneiden damit es klappt.

das lässt sich hier auch nachträglich bei jedem Beitrag korrigieren. einfach auf das Icon mit den drei Punkten rechts oben bei deinem Post klicken und dann auf „Ändern“.
so lassen sich auch Dateianhänge hinzufügen, verwalten oder ändern.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Oenanthe.jpg
Größe: 67.75 KiB, 189 mal betrachtet
Oenanthe.jpg
Oenanthe.jpg
Oenanthe.jpg
Saxicola2.jpg
Größe: 49.99 KiB, 189 mal betrachtet
Oenanthe.jpg
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Danke, Alcedo, jetzt hat es geklappt. Gruß, Ulf
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ulf!

Mit Steinschmätzer und Schwarzkehlchen liegst du m.E. richtig!

Der Steinschmätzer ist vermutlich ein vorjähriges Weibchen. Das Schwarzkehlchen dürfte auch ein Weibchen sein. Ob aus dem Vorjahr oder schon älter finde ich nicht einfach festzulegen. Abgenutztes Gefieder sieht manchmal etwas fleckig oder dunkler aus.

Lg, Skua
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Skua
Vielen Dank für die wiederum prompte Art- und Altersbestimmung. Ich freue mich, daß meine Vermutung richtig war. Es würde mich interessieren, welche Merkmale darauf hinweisen, daß das Steinschmätzer-Weibchen vom Vorjahr ist. Bräunliche Färbung der Oberseite, helle bräunliche Flügel, rostfarbene Wangen und Flanken?
Viele Grüße
Ulf
Antworten