Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schwarzkehlchen? Insel Formentera/Pityusen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ulf Meyer

Schwarzkehlchen? Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Das Foto machte eine Freundin am 3.12.23 bei La Sabina auf der Pityuseninsel Formentera/Baleares. Trockenes offenes Gelände mit Büschen von Juniperus sabina und Pinus halepensis an einer hypersalinen Strandlagune
Wegen der Form der schwarzen Region am Kopf dachte ich zuerst an eine durchziehende Beutelmeise. Ich glaube aber, daß es sich um ein männliches Schwarzkehlchen handelt. Falls das zutrifft, könnte die geringe Ausdehnung der schwarzen Färbung auf einen juvenilen oder mausernden Vogel hinweisen?
Schwarzkehlchen sind in dieser Gegend jedes Jahr auf dem Durchzug und auch im Winter zu beobachten.
Viele Grüße
Ulf
Schwarzkehlchen2 Kopie 2.jpg
Größe: 143.72 KiB, 80 mal betrachtet
Schwarzkehlchen2 Kopie 2.jpg
Größe: 143.72 KiB, 80 mal betrachtet
Ulf Meyer

Re: Schwarzkehlchen? Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hier noch ein größeres Foto desselben Vogels.
Dateianhänge
Schwarzkehlchen1.jpg
Größe: 804.29 KiB, 76 mal betrachtet
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Das ist ein männliches Schwarzkehlchen. Die von Dir angesprochene ungewöhnliche Ausdehnung von schwarz bzw. weiß am Kopf ist m.E. durch die starke Rotation des Kopfes auf diesem Bild bedingt. Um dies weiter beurteilen zu können sind Fotos mit dem Vogel in einer "normalen" Haltung besser geeignet.

Wenn ich die ersten beiden Bilder betrachte verstehe ich auch deine upload-Probleme.

LG, Skua
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo Skua,
vielen Dank für die Bestimmung und Information! Es gibt kein Foto in Normalhaltung, ich habe nur dieses eine. Deine Erklärung, daß die Farbverteilung durch Kopfdrehung zustandekommt, leuchtet mir sehr ein. Ich stelle mir vor, daß die schwarze Region so klein wirkt, weil sie vom Betrachter weggedreht wird, und daß der weiße Halsseitenfleck sich durch die Dehnung der Halsaußenseite beim Kopfdrehen verbreitert.
Viele Grüße
Ulf
Antworten