Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schon wieder so eine Weihe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
milvus69
Schon wieder so eine Weihe

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Hilfe! Was mache ich den mit diesem Vieh? Je nach Betrachtungsweise sehe ich hier mal eine Wiesen- mal eine Steppenweihe (Tendenz: Steppenweihe). Die Fotos sind von heute, 03.10.2018 in einer Wiesen-und Heidelandschaft aufgenommen.

Bild

Das Bild zeigt eine Weißbürzelweihe, Ein Kragen ist maximal zu erahnen. Dafür fällt auf das die Unterarmschwingen sehr dunkel gefärbt sind. Die Enden der Armschwingen scheinen hell zu sein.

Bild

Hier scheint es dann so etwas wie eine Boa zu geben. Allerdings ist der weiße Fleck unter dem Auge zu groß zu sein für eine Steppenweihe.Hingegen erscheint der Strich hinterm Auge zu breit für eine Steppe

Bild

Und hier ist die Boa doch deutlich oder, die schlanke Figur ist auch deutlich zu sehen...

Bin gespannt, was ihr von dem Voel haltet. Ich jedenfalls bin hin- und hergerissen

Beste Grüße
Holger...
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
milvus69
Re: Schon wieder so eine Weihe

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Hier einmal ein kleines Update.
Ich habe gestern natürlich noch eine ganze Zeit damit verbracht, die einzelnen Bestimmungsmerkmale abzuchecken. Bei der Recherche hat sich ergeben das die wictigsten Merkmale einer Steppenweihe bei diesem Vogel gegeben sind. Es fehlen zwar zwei typische Merkmale ("Boomerang" am Karpalgelenk; Weißbereiche um das Aue sind sehr groß) aber es gibt genug Bilder von Steppenweihen wo dies auch abweicht. Es sind also keine zwingenden Merkmale.
Auch haben mir mittlerweile andere Ornis, die die Bilder gesehen haben, bestätigt das es sich um eine Steppenweihe handelt. Ein erfahrener Ornis hat den Vogel bei den Nachsuche im benachbarten NSG "Lüsekamp" wiedergefunden und konnte ein paar leider eher flüchtige Blicke drauf werfen. Aber auch er ist zu dem Schluß gekommen das es eine Steppenweihe ist.
Ich werde den Vogel also jetzt so bei der Komission einreichen und bin guter Dinge das er anerkannt wird.

Beste Grüße
Holger
Kondor

Beitrag von Kondor »

Gratuliere zur Steppenweihe, Holger!
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Ich hätte ja Wiesenweihe gesagt, aber wenn ihr euch einig seid …
Richard

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
04 Okt 2018, 16:06
Ich hätte ja Wiesenweihe gesagt, aber wenn ihr euch einig seid …
Wiesenweihe zu dieser Jahreszeit wäre fast noch interessanter :D
Ich tendiere aber auch zur Steppenweihe .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 151 (Kleinspecht )
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Na also - endlich kommt hier eine Diskussion in Schwung 8-)

Ich kann Martin Skepsis durchaus verstehen und sehe auch immer noch ein paar Punkte die es mir schwer machen. Leider habe ich gerade keine Zeit um diese jetzt ausführlicher aufzuführen. Aber ich werde euch meine Pro-und-Conta-Liste beizeiten vorlegen. Versprochen.
Eigentlich sollte das Bildmaterial ja reichen um den Vogel bestimmen zu können - ich kann da bei Bedarf noch einiges nachliefern.
Auf alle Fälle möchte mir da keine Art "zusammenbasteln", deshalb habe ich ja auch diesen Thread eröffnet anstatt zu sagen "ich habe eine Steppenweihe gesehn und damit basta"...

Beste Grüße
Holger
Danebod

Beitrag von Danebod »

Hej,

ich tendiere eher zu Steppenweihe, kann mit ein bisschen Erfahrung mit allerlei Weihen von maltesischen Vogelcamps aufwarten.

Was mir noch nicht bewusst untergekommen ist, sind Hybride zwischen Steppen- und Wiesenweihe. Kann das einer sein? Die kommen vor und da die Steppenweihe ihr Verbreitungsgebiet in den letzten 10 - 15 Jahren erzwungenermaßen nach West und Nordwest ins Wiesenweihengebiet hinein verlegen musste, kann man jetzt wohl vermehrt damit rechnen.
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Ich hatte ja angekündigt, meine Sicht der Dinge zu diesem Vogel abzugeben. Hier ist sie:
Auf Seite 272 des Limicola-Heftes vom Oktober 1995 steht eine feine Auflistung der charakteristischen Merkmale juveniler Weißbürzelweihen. Bei der Steppenweihe steht hier relativ häufig das Wort "oft" - dies sind also Merkmale die typisch sind, aber nicht zwingend auftreten müssen. Ich habe mir deshalb überlegt ein Punktesystem anzuwenden. Zwingende Merkmale bekommen danach zwei Punkte und Merkmale die nicht zwingend sind bekommen einen Punkt. Ich führe der Einfachheit nur die Steppenweihenmerkmale ( in Kursiv) auf. Schauen wir einmal...

Halsband
sehr deutlich, breit, einfarbig, ungemustert; dahinter breit dunkle Halsband
= Ist bei dem Tier gegeben (nur auf den Bildern gegen den Himmel zu erkennen. Bei den anderen war der Winkel und die Belichtung dafür ungünstig). Hier vergebe ich 2 Punkte für die Steppe

Ohrfleck
groß, sichelförmig; mi Schnabelbasis und Augenstreif verbunden
= der Ohrfleck ist zwar nicht so ausgeprägt wie man sich das wünschen würde. Er geht allerdings bis zur Schanbelbasis. Vor allem ist aber ein breiter Streifen bis zum Auge erkennbar. Eine Wiesenweihe hat diesen Streifen nie bzw. nur recht fein. Auch hier gibt es 2 Punkte von mir für die Steppenweihe.

Überaugenstreif und Unteraugenfleck
schmal, kaum hervortretend; Fleck klein aber rein weiß
= diese beiden Punkte würden eher für eine Wiesenweihe sprechen. Im Netz findet man aber auch Fotos von Steppenweihen mit ähnlich großen Unteraugenflecken bzw. sehr hellen Überaugenstreifen.
Hier gebe ich sowohl der Steppenweihe als auch der Wiesenweihe einen Punkt.

Und hier mal eine Vergrößerung für euch damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Bild
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Unterflügel:

Armschwingel dunkel, oft mit schmalen hellen Streifen zwischen hinteren Bändern; innerer Handflügel oft ohne dunklen Hinterrand; Unterflügeldecken (außer Großen) ungemustert
= tja, hier wird es schwierig. Gleich zweimal die Vokabel "oft". Der Hinterrand der inneren Handflügel ist auf alle Fälle dinkler aber auch nicht sonderlich. In den Armschwingen ist kein heller Streifen festzustellen. Allerdings sind die "Finger unbemustert und der helle Bereich geht weit in die einzelne Feder herein. Im "Limicola" wird dies nicht erwähnt aber im Forsman wird dies für die Steppenweihe beschrieben. Allerdings nennt er auch als mögliches (nicht zwingendes) Bestimmungsmerkmal einen hellen "Boomerang" im Bereich des Karpalgelenks.. Das gibt es bei diesem Tier auch nicht. Also auch hier je einen Punkt für Steppen- und Wiesenweihe...
Und auch hier gibt es ein Bildausschnitt:

Bild

Körperunterseite:

ungemustert rostgelblich, heller als Wiesenweihe
= das kann ich echt nicht beurteilen. Ja, der Vogel war ziemlich hell - aber reicht das für einen Punkt? Neein, tut es nicht und deshalb gibt es hier keinen... Der Vogel hatte übrigens eine ganz feine dinkle Strichelung auf der Unterseite. Diese sollte allerdings auch die Wiesenweihe nach den "Limicola"-Autoren nicht haben.

Schwanz:

deutlicher Kontrast, helle Spitzen mindestens 1/2 Breite der letzten dinklen Binde
= nächstes Problem - auf keinen meiner Fotos hat der Vogel eine helle Spitze. Irgendwie sieht der Schwanz abgenutzt aus. Auch sind die Fotos nicht gut genug um den Kontrast der Bänderung beurteilen zu können.
Deshalb vergebe ich auch hier keine Punkte
Hier das Bild dazu:

Bild
Bengt

Beitrag von Bengt »

Hallo Holger,
schau dir bitte intensiv die Unterflügelzeichnung an, von der Achsel bis in die Handschwingen. Vergleiche auch noch die Alulalänge.
Für mich Tendenz Wiewei
Aber natürlich bleiben???

Es grüßt
Bengt
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Fazit:

Nach der alles andere als wissenschaftlich geführten Methodik habe ich 6 Punkte für die Steppenweihe und zwei Punkte für die Wiesenweihe vergeben. Für mich ist das schon recht deutlich.
Ich frage mich, ob es sich hier evtl. um ein K2 Steppenweihenmädel handeln könnte. Das wäre zumindest eine Erklärung für den deutlicheren Überaugenstreif und die leichte Strichelung auf der Körperunterseite.
Auch das von Danebod angemerkte Vorkommen von Hybriden hatte bereits versucht abzusichern. Das ist aber schwierig, dazu Material zu finden. Im "Limicola" steht ein wenig dazu drin. Demnach wurde in Finnland 1993 erstmals eine erfolgreiche Brut von Steppenweihenmännchen und Wiesenweihenweibchen nachgewiesen. Ich zitiere einmal: ... Das Parr zog erfolgreich drei Jungvögel auf, zwei Weibchen und ein Männchen. Das Kopfmuster der beiden Weibchen entsprach mehr demjenigen juveniler Steppenweihen, das des Männchens mehr dem junger WIesenweihen, die dunkle Strichelung auf Brustseiten und Flanken bei allen drei Vögeln war eher ein Wiesenweihen-Merkmal. Auf den Unterflügeln reichte die Bänderung der Handschwingen wie bei derSteppenweihe bis zu den Spitzen, deren dunkler Hinterrand entsprach aber mehr dem der Wiesenweihe, während das Muster der Armschwingen mit dem breitesten und dunkelsten Band am Flügelhinterrand wiederum eher typisch für Steppenweihen war [Forsman 1995 b und brieflich]. Trifft man im Freiland auf solche Hybriden, dürfte dies zu kaum lösbaren Bestimmungsproblemen führen...
Ich finde diesen "ich kann mich nicht Entscheiden also muß es ein Hybrid sein"-Denken zwar etwas komisch aber wenn ich den zitierten Text lese und mir die Bilder so anschauen - möglich wäre es...

Euch ein gute neue Woche
Holger
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Noch ein kleines Update: der Vogel wurde nun von der Seltenheitskommission der NWO als Steppenweihe anerkannt. Das letzte Wort hat hier aber noch der bundesweite Ausschuß.

Beste Grüße
Holger
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Armin,

das mit dem Festplattencrash ist natürlich schmerzhaft.

Keine Sorge, ich werde Dir Deine Initiative ganz sicherlich nicht übel nehmen. Ich bin ja selbst die ganze Zeit mit der korrekten bestimmung des Vogels am hadern. Ich habe meine Zweifel übrigens auch in dem Bericht für die NWO niedergeschrieben. Wenn es nun Experten gibt, die hier eine Klärung hervorrufen könnten, fände ich das natürlich genial.
Bin ja mal gespannt, was sich noch aus den Bildern lesen läßt. An einen Hybriden mit einer Kornweihe kann ich allerdings nicht glauben. Dafür war das Tier viel zu zierlich gebaut und die Bilder von SteppenxKorn, die ich bisher gesehen habe zeigen doch immer stabilere Tiere.

Beste Grüße
Holger
Antworten