Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Unbekannte Vogelstimme

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Unbekannte Vogelstimme

#1

Beitrag von marionvier »

Im April 2018 waren wir im Umkreis von Garmisch-Patenkirchen auf Vogelpirsch. Auf dem Balkon der Ferienwohnung vernahmen wir diese Vogelstimme:
frage-haus-16.04.LS_59849.mp3
Größe: 416.37 KiB, 174-mal heruntergeladen

Wer kennt diese Vogelstimme?
LG Marion
NS: Die Aufnahme stammt vom 16.04.2018- also zu früh für Karmingimpel (an den ich zunächst gedacht habe).
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Unbekannte Vogelstimme

#2

Beitrag von Bodo »

Hast du schon mal an Kleiber gedacht? Ob das passen könnte, hängt aber von deinem Eindruck vor Ort ab (scheinbare oder wirkliche Entfernung des Rufers, Lautstärkenvergleich mit anderen Vögeln).

Gruß Bodo
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Unbekannte Vogelstimme

#3

Beitrag von Bodo »

Heidelerche passt besser, deren Rufe sind ja öfter etwas abweichend vom gewohnten Höreindruck und dadurch verwirrend.

Gruß Bodo
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Unbekannte Vogelstimme

#4

Beitrag von marionvier »

Danke Bodo.

Heidelerche, ja die nehme ich! Passt sehr gut!

Merke: Im Zweifel Heidelerche. :D Meinem Mann sage ich immer, im Zweifel Kohlmeise. Aber die abenteuerlich klingenden sind (fast) immer Heidelerchen.

Schöne Grüße
Marion
NS: Nach meiner Erinnerung waren tatsächlich Heidelerchen auf einer Pferdekoppel in der Nähe.
Benutzeravatar
ShishaJunky
Beiträge: 29
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Unbekannte Vogelstimme

#5

Beitrag von ShishaJunky »

Hallo Marion,

hast du deine Heidelerchen schon bei Ornitho eingetragen? In und um Garmisch-P sind Heidelerchen als Rastvögel nicht gerade häufig. Wo war denn die Pferdekoppel, wenn ich fragen darf?
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Unbekannte Vogelstimme

#6

Beitrag von marionvier »

Hallo,
die rastenden Heidelerchen waren bei Krün. Es war ein seltenes Eckchen mit extensiver Grünlandbewirtschaftung. Die Umgebung sah anders aus, Gülle so weit das Auge reichte. Man konnte den Wiesenschlüsselblumen beim Absterben zusehen. Kein Wunder, dass die Heidelerchen selbst zur Zugzeit rar sind.
Schöne Grüße
Marion
Antworten