Hallo,
nach einiger Zeit einmal wieder einige Beobachtungen und Bilder vom Urlaub in Südfrankreich. Dieses Jahr kam zusätzlich zu Narbonne auch noch die Verdon-Schlucht auf den Reiseplan. Hoffe der Beitrag ist nicht zu groß geworden...
Dieses Jahr habe ich einige Rotkopfwürger beobachten können. Interessant ist, wie am Ende der Brutzeit das Gefieder abgenutzt ist:
Mit den Wiedehöpfen hatte ich auch Glück. Es war eine Familie die ich mehrere Tage hintereinander an derselben Stelle fand:
Blauracken gab es dieses Jahr wenig, aber die Bienenfresser ließen einen nicht im Stich:
Der Vogelzug war im Gange mit Trupps von mehreren hundert Weißstörchen und einmal sogar ein Schwarzstorch. Am meisten habe ich micht aber über die Wiesenweihen gefreut (Weibchen und Jungvogel)
Dieser Zugvogel hat mir mehr Kopfzerbrechen bereitet da er in einer in einer Buschlandschaft zusammen mit Gartenrotschwanz, Orpheusspötter und Samtkopgrasmücke zu sehen war. Ich habe ihn als Teichrohrsänger bestimmt (oder hat jemand einen anderen Vorschlag?)
Die Kurzzehenlerche und den Brachpieper habe ich direkt neben einem gut besuchten Badestrand gefunden
In der Verdon-Schlucht waren natürlich die Gänsegeier von Interesse und sie lieferten eine unglaublicher Flugshow ab. Sie konzentrierten sich an einer Stelle und kamen in Gruppen von 2-4 Vögel und schraubten sich an der Schlucht in die Höhe. Kaum war eine Gruppe verschwunden dauert es nicht lange und aus den Nichts tauchten weitere Vögel auf.
Viele Grüße
Collurio
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Südfrankreich (Narbonne und Verdon-Schlucht)
Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Re: Südfrankreich (Narbonne und Verdon-Schlucht)
Moin Collurio,
nein, zu lang ist der Reisebericht sicherlich nicht. Ich zumindest liebe die Berichte von anderen Reisen. Sie sind irgendwie inspirierend und lehrreich. Dazu oft mit tollen Bildern ausgestattet - so wie bei Dir. Da hast Du ja ein paar schöne Beobachtungen machen können. Vor allem der Brachpieper gefällt mir!
Danke für den Bericht. Und ja, ich denke, Du hast alles richtig bestimmt
Beste Grüße
Holger
nein, zu lang ist der Reisebericht sicherlich nicht. Ich zumindest liebe die Berichte von anderen Reisen. Sie sind irgendwie inspirierend und lehrreich. Dazu oft mit tollen Bildern ausgestattet - so wie bei Dir. Da hast Du ja ein paar schöne Beobachtungen machen können. Vor allem der Brachpieper gefällt mir!
Danke für den Bericht. Und ja, ich denke, Du hast alles richtig bestimmt
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Whow.... stark.... für mich ist der Bericht auch nicht zu lang.... könnte noch mehr sein...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Schließe mich Holger und Seide an: mehr davon! Wunderschön
Sehr schöne Bilder, besonders der Brachpieper ist geradezu malerisch! Ein toller Bericht, gerne mehr.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Ich habe mich sehr gefreut! Zusätzlich habe ich noch ein paar Bilder gefunden:
Der Vogelzug hatte begonnen und morgens konnte man Schwarzmilane in den Bäumen sitzen sehen:
Grauammer gab es in Trupps von etwa 30-40 Vögel:
Turteltauben waren eher seltener
Kuhreiher waren all gegenwärtig wobei manche aktiv waren und umherflogen
andere ritten eher gemächlich durch die Landschaft
Auch neben den Vögel gab es schöne Sichtungen:
Russischer Bär:
Wespenspinne:
(auch die größere Verwandschaft war zu finden, dort habe ich aber nur den lateinischen Namen finden können: Agriope lobata)
und eine schöne Blauflügel Prachtlibelle
Viele Grüße
Collurio
vielen Dank für das Feedback. Ich habe mich sehr gefreut! Zusätzlich habe ich noch ein paar Bilder gefunden:
Der Vogelzug hatte begonnen und morgens konnte man Schwarzmilane in den Bäumen sitzen sehen:
Grauammer gab es in Trupps von etwa 30-40 Vögel:
Turteltauben waren eher seltener
Kuhreiher waren all gegenwärtig wobei manche aktiv waren und umherflogen
andere ritten eher gemächlich durch die Landschaft
Auch neben den Vögel gab es schöne Sichtungen:
Russischer Bär:
Wespenspinne:
(auch die größere Verwandschaft war zu finden, dort habe ich aber nur den lateinischen Namen finden können: Agriope lobata)
und eine schöne Blauflügel Prachtlibelle
Viele Grüße
Collurio
Zuletzt geändert von Collurio am 09 Sep 2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nachschlag und Nachtisch nehmen wir immer gern.
Danke!
VG Ulrich
Danke!
VG Ulrich
Schöner Bericht mit tollen Bildern. Danke!
Viele Grüße
Claudia
Claudia