Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Beobachtungen Mai 2020

#1

Beitrag von JoachimF »

Am 1. Mai meine erste Trauerseeschwalbe :)

Gesehen am Oberrhein südlich von Karlsruhe.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#2

Beitrag von Rabe »

Super Joachim, ich gratuliere! Heute in der Hellweg Börde auf einem Acker: 8 Steinschmätzer, ein Braunkehlchen, mehrere Wiesenstelzen und zwei Rebhühner. Dazu ein männl. Merlin und eine Wiesenweihe mit Ei. Ein sehr schöner erster Mai!!! Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#3

Beitrag von Maffong »

Rabe hat geschrieben:
01 Mai 2020, 16:52
Dazu ein männl. Merlin
Dein Bild zeigt aber einen weiblichen Rotfußfalken!
Glückwunsch dazu!!!

MfG Maffong
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#4

Beitrag von SDiger67 »

Ja, gratuliere zum Rotfussfalken! Schönes Bild!

Hier in der Schweiz läuft nicht viel. Wenigstens einige Braunkehlchen und Steinschmätzer.
Aber solange nicht mehr Zugvögel rasten, bleib ich halt weiterhin bei den ortsansässigen Vögeln :-)
Fitis - Kopie.jpg
Fitis
Größe: 161.73 KiB, 2172 mal betrachtet
Türkentaube - Kopie.jpg
Türkentaube
Größe: 270.42 KiB, 2172 mal betrachtet
Star - Kopie.jpg
Star
Größe: 220.46 KiB, 2172 mal betrachtet
Reiher3 - Kopie.jpg
Graureiher
Größe: 383.46 KiB, 2172 mal betrachtet
Eine Stockente ist mir besonders aufgefallen. Dachte zuerst, dass der Vogel im Übergangskleid ist. Bei genauerer Beobachtung fiel dann allerdings auf, dass der Vogel sowohl Merkmale einer männlichen Stockente als auch Merkmale einer weiblichen Stockente zeigte. Somit eine Intersex-Stockente. Interessantes Tier.
Stockente1 - Kopie.jpg
Größe: 186.22 KiB, 2172 mal betrachtet
Stockente2 - Kopie.jpg
Größe: 275.44 KiB, 2172 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#5

Beitrag von Rabe »

Au weia, danke Mathieu! Einen weiblichen Rotfußfalken habe ich erst einmal kurz in der Luft in Münster gesehen. Große Freude an dieser Beobachtung. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Collurio
Beiträge: 83
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen Mai 2020

#6

Beitrag von Collurio »

Hallo,
schöne Beobachtungen habt ihr schon im Mai gemacht.

Ich war heute an der Donau bei Ulm und konnte Pirol, Mauersegler, Flussseeschwalbe, Wasserralle, Kuckuck beobachten. Und fotogen waren heute die Schwanzmeisen und die Nachtigallen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#7

Beitrag von Richard »

Hier im Cuxland wechselte ein Regenschauer mit dem anderen.
Aber ein Paar Bilder gab es zwischen den Schauern.

Wiesenweihe
Bild

Rotschenkel
Bild

2 Rebhühner konnte ich auch sehen, aber die wollten nicht aufs Bild.

Beste Grüße
Richard

PS:Glückwunsch zum Rotfuß, Raimund.
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#8

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

ich habe mich heute versteckt um Braunkehlchen zu fotografieren. Hat aber nicht geklappt, die sind immer weit entfernt auf dem Acker rumgehopst - na gut, dann eben ein Ortolan ;)

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#9

Beitrag von martinmiethke »

Meine Güte, Patricia – schon wieder so ein Knaller!
Wenn Micha das sieht, flippt er aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#10

Beitrag von Rabe »

Besser gehts wirklich nicht! Ein wunderschönes Bild vom Ortolan. Ich hoffe, ich kann ihn im diesen Jahr auch noch sehen. Die Königskerze ist ein prima Platz für Falken. Ich werde die Tage noch mal nachsehen, wer dort unterwegs ist!
Bild

Bild
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2020

#11

Beitrag von UliK »

PatriciaB hat geschrieben:
01 Mai 2020, 21:19
Huhu,

ich habe mich heute versteckt um Braunkehlchen zu fotografieren. Hat aber nicht geklappt, die sind immer weit entfernt auf dem Acker rumgehopst - na gut, dann eben ein Ortolan ;)
...
Liebe Grüße

Patricia
Boah, Patricia,
was für´n Bild!
Wo bekommst du nur all die schönen Modelle oder Präparate her? :lol:
Glückwunsch zur Beobachtung und zum Foto!
(Ortolan fehlt mir noch komplett :( )

LG Uli
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#12

Beitrag von SDiger67 »

Heute am Zürichsee Kurzzehenlerche, Maskenschafstelze, Nachtreiher, Temminckstrandläufer und Stelzenläufer.
Kleinvögel hat es abgesehen von Braunkehlchen, Steinschmätzern und Schafstelzen fast keine. Da fehlt einfach irgendwas, so schön die ganzen restlichen Arten auch sein mögen ... normalerweise hat man um diese Zeit etliche Trauerschnäpper, Laubsänger, Grasmücken etc ... irgendwie trostlos.
Feldegg - Kopie.jpg
Maskenschafstelze
Größe: 169.56 KiB, 2027 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von SDiger67 am 02 Mai 2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#13

Beitrag von PatriciaB »

martinmiethke hat geschrieben:
01 Mai 2020, 22:09
Meine Güte, Patricia – schon wieder so ein Knaller!
Wenn Micha das sieht, flippt er aus :mrgreen:
Merci :) Das hat, wie ich auch merke etwas damit zu tun, das ich grade viel weniger mobil bin als früher, weil jetzt immer die Kinder mit dabei sind. Während ich da gestern sass, haben meine Töchter und mein Mann hunderfünfzig Meter weiter den Feldweg, der aus bestem märkischen Sand besteht, als Buddelstelle genutzt. Beim Buddeln ist Kind 2 grad total auf Entzug und dadurch muss grad immer Sand in der Nähe sein wenn wir draußen sind ;) So komme ich auch an Stellen wo ich sonst eigentlich nicht hingehen würde und entdecke da auch tolle Birdieorte. Und ich bin dann halt an den jeweiligen Ort gebunden was dazu führt das ich mir mehr Zeit nehme um die Situation optimal hinzukriegen. Ich hab gestern das Auto - sprich die Hide 4 mal umgestellt bis ich einen guten Winkel hatte und aussdem sind die Vögel grad auch sehr freundlich zu mir :-)

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2020

#14

Beitrag von Annette »

SDiger67 hat geschrieben:
02 Mai 2020, 17:05
Heute am Zürichsee Kurzzehenlerche, Maskenschafstelze, Nachtreiher, Temminckstrandläufer und Stelzenläufer.
Kleinvögel hat es abgesehen von Braunkehlchen, Steinschmätzern und Schafstelzen fast keine. Da fehlt einfach irgendwas, so schön die ganzen restlichen Arten auch sein mögen ... normalerweise hat man um diese Zeit etliche Trauerschnäpper, Laubsänger, Grasmücken etc ... irgendwie trostlos.

Viele Grüsse
Harry
Boa! Na, so trostlos klingt das aber nicht.
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#15

Beitrag von SDiger67 »

Meine lustigste Beobachtung heute: Ein Weissstorch macht sich im Kaltbrunner Riet scheinbar ein Spiel daraus, die gereizten Blässhühner ständig umherzujagen. :D egal wo sie sind, der scheucht die ständig in eine andere Ecke des Teichs, obwohl die Hühner eigentlich grad mit Kämpfen beschäftigt sind. Köstlicher Anblick.
Antworten