Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Liboriuswichard
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

#1

Beitrag von Liboriuswichard »

Hallo,
gestern entdeckte ich an einer der Kiesabgrabungen hier in der Nähe von Paderborn einen Kampfläufer und drei weitere Limis im Schlichtkleid und sicher auf dem Durchzug. Leider konnte ich nicht alle drei von der Seite abbilden. Mindestens einer sieht mir sehr nach Sichelstrandläufer aus, aber die anderen beiden? Alpenstrandläufer tauchen hier eigentlich öfter auf als Sichel...
Liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
DSCN5914.jpg
Größe: 797.19 KiB, 477 mal betrachtet
DSCN5913.jpg
Größe: 774.5 KiB, 477 mal betrachtet
DSCN5906.jpg
Größe: 787.72 KiB, 477 mal betrachtet
DSCN5905.jpg
Größe: 805.29 KiB, 477 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

#2

Beitrag von marionvier »

Hallo Wolfgang!

Dann lege ich mal los (von links nach rechts):
: Foto 1 - Sichelstrandläufer, Kampfläufer
Foto 2 - Kampfläufer, Sichelstrandläufer,
Foto 3 - ???
Foto 4- Alpenstrandläufer, ?, Sichelstrandläufer.

Es gibt aber sicher noch weitere Beobachter die diese Einschätzung möglicherweise korrigieren.

Schöne Grüße
Marion
Skua
Beiträge: 127
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

#3

Beitrag von Skua »

Hallo!

Neben dem Kampfläufer würde ich hier nur Sichelstrandläufer sehen.

Lg, Skua
Liboriuswichard
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

#4

Beitrag von Liboriuswichard »

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen. Auch mein Eindruck ist, dass es sich hier um Sichelstrandläufer handelt, denn sie traten wirklich gemeinsam zu dritt auf. Und eine gemischte Zugtruppe aus Sichel- und Alpenstrandläufer kann ich mir nicht ganz so einfach vorstellen.
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Sichelstrandläufer etwas "hochbeiniger" sein sollen als Alpis. Da der direkte Vergleich fehlt (wir sind hier ja leider nicht an der Nordseeküste), kann ich auch hier nur wieder von meinem Eindruck sprechen, dass dies so sei (der letzte Nordseebesuch war im Frühjahr).
Kennt jemand irgendwo ein Stück Literatur, wo man vielleicht noch etwas mehr über den Vergleich dieser beiden Arten nachlesen kann? Leider habe ich da beim "googlen" noch nicht wirklich was gutes gefunden.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Alpenstrandläufer oder Sichelstrandläufer im Schlichtkleid?

#5

Beitrag von TGP »

Skua hat geschrieben:
21 Sep 2023, 18:28
Hallo!

Neben dem Kampfläufer würde ich hier nur Sichelstrandläufer sehen.

Lg, Skua
Das sehe ich auch so.
Literatur: Lars Gejl: Die Watvögel Europas, Haupt Verlag
Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten