Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmunghilfe Eidechsen

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Bestimmunghilfe Eidechsen

#1

Beitrag von MatthiasM »

Hallo,

ich habe hier 2 Eidechsen die ich nicht so recht bestimmen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Mauereidechse?
IMG_1252.JPG
Größe: 364.2 KiB, 2179 mal betrachtet
2. keinen Schimmer, vielleicht Zauneidechse? Ich habe den Rücken nicht gesehen und die Seitenzeichnung passt irgendwie nicht.
IMG_1362_1.jpg
Größe: 571.9 KiB, 2179 mal betrachtet
Beide Bilder entstanden gegen Mittag an einer Überführung über ein Gewässer, an deren Rand Steine abgelegt wurden, vermutlich zur Befestigung einer Böschung. Wald bzw Gebüsch ist ca 5 Meter entfernt. Der Fundort liegt direkt an einem nicht wenig frequentierten Zuweg zum "Auen-Wlidnispfad" bei Kehl am Rhein. Da laufen geschätzt 5 - 10 mal pro Stunde Besucher entlang.

Viele Grüße
Matthias
Arnd
Beiträge: 172
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Bestimmunghilfe Eidechsen

#2

Beitrag von Arnd »

Hallo Matthias,
ich halte beide Vermutungen für richtig.
Bild 2 ein Weibchen (evtl. ziemlich jung/klein?).
Gruß
Arnd
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Bestimmunghilfe Eidechsen

#3

Beitrag von kaninchenzucht »

Zauneidechse.jpg
Größe: 209.2 KiB, 2136 mal betrachtet
Die zweite Echse sieht aus, wie das hier gezeigte Tier aus meinem Garten. Dabei handelt es sich um eine männliche Zauneidechse. Deine erste Echse ist wahrscheinlich ein Weibchen der gleichen Art,
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmunghilfe Eidechsen

#4

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
29 Aug 2019, 15:25
und die Seitenzeichnung passt irgendwie nicht.
Hmm, ich finde schon …
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmunghilfe Eidechsen

#5

Beitrag von MatthiasM »

Vielen Dank euch allen für die Hinweise und Hilfe. Bei dem ersten Bild bin ich doch eher bei Mauereidechse.

Viele Grüße
Matthias
Antworten