Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 05.2018

#136

Beitrag von Neumi »

Hallo Waechter,ich würde einfach mal sagen daß es ein Stockenten-Hybride ist. Also Stockente + irgendwas,aber was genau kann man glaube ich nicht wirklich wissen.
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#137

Beitrag von martinmiethke »

Das sind Stockenten-Hausenten-Mischlinge …
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 05.2018

#138

Beitrag von Josefine »

Ich komm zur Zeit nicht allzu viel zum Beobachten und wenn ich ehrlich bin ist es mir auch einfach zu warm draußen. Ich wurde heute allerdings mit 2 überziehenden Weißstörchen beglückt, die ich vom Fenster aus beobachten konnte.
Wenn das so weiter geht fang ich doch noch eine Schreibtischliste an.
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 05.2018

#139

Beitrag von MarleneW »

Heute war ich in Erbach. Leider wurden die Schiffsrundfahrten rund um die Mariannenaue erst ab 13:00 Uhr angeboten und ich hatte keine Lust, die Zeit auf den Leinpfad zu verbringen, der an einer nervig lauten Umgehungsstraße liegt. Außer einem Kormoran habe ich keine Tiere gesehen. Eine Amsel hat mir den Gefallen getan und sich fotografieren lassen. Ansonsten konnte ich Halsbandsittiche und Mönchsgrasmücken hören. Also bin ich zurück nach Eltville. Das Städtchen ist zur Zeit ganz in Rosenduft gehüllt. :) Wirklich wunderschön. Am Rheinufer habe ich mich dann über eine Gruppe Kanadagänse gefreut. Und am Himmel tauchte plötzlich ein Schwarzmilan auf, als ich mich schon auf dem Heimweg machte. Und es stimmt. Heute ist es wirklich viel zu warm, um Vögel zu beobachten.
IMG_8384.JPG
Größe: 974.84 KiB, 1855 mal betrachtet
IMG_8394.JPG
Größe: 826.44 KiB, 1855 mal betrachtet
20180531_140706.jpg
Größe: 259.41 KiB, 1855 mal betrachtet
Liebe Grüße

Marlene
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#140

Beitrag von SDiger67 »

florian hat geschrieben:
28 Mai 2018, 21:56
Seeschwalben.JPG
Größe: 21.09 KiB, 1852 mal betrachtet
Nanu - in was für einem Kleid ist denn die rechts? Jugendkleid um diese Jahreszeit? Wie das?
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 05.2018

#141

Beitrag von florian »

Ja, hab mich auch gewundert, JK? SK? um diese Zeit? Aber was weiss ich schon...
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Beobachtungen 05.2018

#142

Beitrag von Hamburg_Joerg »

MarleneW hat geschrieben:
31 Mai 2018, 15:23
... Und es stimmt. Heute ist es wirklich viel zu warm, um Vögel zu beobachten....
Es ist nie zu warm, um Vögel zu beobachten! (-:
Geht immer, ist aber manchmal anstrengend.

Vielzuwarm-Jörg
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen 05.2018

#143

Beitrag von UliK »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
31 Mai 2018, 18:42
MarleneW hat geschrieben:
31 Mai 2018, 15:23
... Und es stimmt. Heute ist es wirklich viel zu warm, um Vögel zu beobachten....
Es ist nie zu warm, um Vögel zu beobachten! (-:
Geht immer, ist aber manchmal anstrengend.

Vielzuwarm-Jörg
Bei 30°C im Schatten muss man ja nicht in den Schatten gehen. In der Sonne ist es auch ganz schön.

Sonnige Grüße
Ulrich
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 05.2018

#144

Beitrag von MarleneW »

Ihr seid da offensichtlich leidensfähiger als ich. :) Aber am Sonntag reiß ich mich auch zusammen und geh auf Exkursion zu den Störchen nach Wiesbaden-Schierstein. Darauf freue ich mich schon.
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Beobachtungen 05.2018

#145

Beitrag von Kondor »

Wow, hier ging ja in der letzten Woche einiges ab. Rosenstar, Schlagschwirl, Sperbergrasmücke, Blaukehlchen, Schilfrohrsänger, Bienenfresser, Thunberg-Schafstelze, Zippammer und und und... Beneidenswert und viele, viele tolle Beobachtungen und schöne Bilder! :)

Ich war die letzten Tage ebenfalls viel unterwegs. Letzten Samstag auf der Königshovener Höhe gab es Drosselrohrsänger, Sumpfrohrsänger, ein Rohrweihenpärchen mit Nistmaterial, Gelbspötter, Nachtigall, Neuntöter, Heidelerchen, Baumpieper, Schwarzkehlchen und endlich auch meine erste Grauammer des Jahres:

Bild


Mitte Mai war ich auf einer äußerst erfolgreichen und schönen Tour durch die Drover Heide mit etlichen Ziegenmelkern, die wir teilweise noch bei gutem Licht und schön nah beobachten konnten. Weiterhin konnten wir Neuntöter, Baumpieper, Schwarzkehlchen, Schwanzmeisen direkt neben uns (sitzend, nicht huschend! :) ) Kuckuck, Baumfalke, Feldschwirl, zwei Gelbspötter und drei Pirole beobachten. Dazu gab es Frau Reinecke aus nächster Nähe:

Bild

Bild

Bild


Da die Tour so schön war, schloss ich mich gestern abend 2 Freunden an um nochmals in die Heide zu ziehen. Neben den oben genannten Arten hoffte ich auf Wendehals, Orpheusspötter, Heidelerche und Wespenbussard. Leider liess sich keine dieser Arten blicken und es war generell weniger los an singenden Vögeln als mitte Mai. Jedoch konnten wir mind. 8 Neuntöter (6 Reviere) zählen und mit den beiden Gelbspöttern, Feldschwirl, Schwarzkehlchen und Baumpieper war es schon recht nett. Als dann auch noch eiN Baumfalke wenige Meter über unsere Köpfe zog wurde der Abend immer besser. Das Highlight waren aber dann die wieder mal die Ziegenmelker. Auch dieses mal konnten wir diese wunderbar noch mit dem restlichen Tageslicht aus relativ geringer Distanz beobachten. Teilweise flogen sie sogar Flügelklatschend über unsere Köpfe. Ein Männchen setzte sich sogar direkt vor uns in einen Baum und begann sofort dort munter zu balzen. Ich kann zwar mit der Qualität eurer Bilder nicht ganz mithalten, aber hiervon sind mir 2 halbwegs brauchbare BIlder gelungen, über die ich mich sehr freue. :)

Bild

Bild

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#146

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Ja, André hier werden die Messlatten schon ordentlich hoch gelegt (Rosenstar im Prachtkleid - Pah!) - und Du bist voll dabei. Falls die Kappenammer (siehe https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=391570 noch einmal gesehen wird werden wir wohl für Sonntag einen Besuch auf die Königshovener Höhe planen Mal schauen.
Ansonsten ist es hier immer noch erschreckend Artenarm. Heute bin ich tatsächlich mal 15 Kilometer weit gefahren um endlich mal wieder eine Nachtigall zu hören. Das hat zwar geklappt aber ist trotzdem ziemlich traurig...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Beobachtungen 05.2018

#147

Beitrag von Kondor »

milvus69 hat geschrieben:
31 Mai 2018, 20:55
Moin Moin!

Ja, André hier werden die Messlatten schon ordentlich hoch gelegt (Rosenstar im Prachtkleid - Pah!) - und Du bist voll dabei. Falls die Kappenammer (siehe https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=391570 noch einmal gesehen wird werden wir wohl für Sonntag einen Besuch auf die Königshovener Höhe planen Mal schauen.
Ansonsten ist es hier immer noch erschreckend Artenarm. Heute bin ich tatsächlich mal 15 Kilometer weit gefahren um endlich mal wieder eine Nachtigall zu hören. Das hat zwar geklappt aber ist trotzdem ziemlich traurig...

Beste Grüße
Holger
Danke für die Blumen! Man tut was man kann und ich freue mich über das sehr hohe Niveau hier im Forum. Davon kann man nur lernen und daran sich immer wieder erfreuen! :)
Schon traurig was im Kreis Viersen los bzw. nicht los ist. Verstehe nicht warum es bei euch so schelcht bestellt ist. Bei mir hier im Eck ist es zumindest noch ganz ok mit gelegentlichen Ausreissern. Apropros: Die Kappenammer scheint abgezogen zu sein. Hab zumindest noch keine Info von einer Sichtung bekommen und heute wollten Bekannte dort hoch.
Wenn du So fährst, dann schreib mir Sa abend mal hier eine Nachricht. Vielleicht kann ich das für 2 Stündchen einrichten. ;)

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 05.2018

#148

Beitrag von florian »

Nur ein Test, ob das Videoeinbinden klappt. Und den Birkhahn kann man ja schon nochmal zeigen ;)

Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen 05.2018

#149

Beitrag von UliK »

MarleneW hat geschrieben:
31 Mai 2018, 19:46
Ihr seid da offensichtlich leidensfähiger als ich. :) Aber am Sonntag reiß ich mich auch zusammen ...
@MarleneW
War nicht so gemeint. Ich mag dafür die Kälte nicht so gerne und muss dann leiden.

Viele Grüße
Ulrich
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 05.2018

#150

Beitrag von MarleneW »

@UliK
Na klar. Ich hab's auch als Spaß aufgefasst und musste wirklich lachen. Wer geht schon bei dreißig Grad in den Schatten. :D

Liebe Grüße
Marlene
Antworten