Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Habichtfrage

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Pam11

Habichtfrage

Beitrag von Pam11 »

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage: seit 2 Tagen glüht mein Handy fast nachdem ständig neue Nachrichten im Helgoland Chat bei WhatsApp kommen dass dort ein Habicht unterwegs ist. Ist denn das so ungewöhnlich auf Helgoland? Als wir Mitte September dort waren habe ich ebenfalls einen Habicht fotografiert (bin mir da doch recht sicher). Ich hab das in meinem Kopf als normale Sichtung abgelegt. Jetzt würde mich aber doch interessieren, was es damit auf sich hat, wenn zig verschiedene Ornis auf Helgoland ständig den Habicht suchen.

Vielleicht kann mich da jemand erleuchten?

P.S. Ich suche später noch mein Foto raus und hänge es dann noch hier an.

Viele Grüße
Pam
J W vom Berge

Re: Habichtfrage

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Pam,

der Habicht ist gerade wieder gemeldet worden :-)
Ein Habicht ist ja etwas seltener zu sehen wie ein Sperber, und
da sind dann alle auf Fotopirsch :-)
Gruß Jürgen
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Hallo Pam,

seltsamerweise ist der Habicht auf Helgoland eine sehr seltene Art. Er ist meldepflichtig bei der HAK. Siehe hier:

https://helgoland.club300.de/ranking/birdlist_hl.php

Gruß Helge
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Hallo Jürgen,

ok, damit hab ich jetzt ehrlich gesagt auf Helgoland nicht gerechnet. Klar, man sieht ihn auch bei uns wesentlich seltener als nen Sperber von denen ja auch auf Helgoland massenweise rumfliegen aber dass die alle so freudig nem Habicht nachlaufen hätte ich jetzt bei den Seltenheiten die man dort sehen kann einfach nicht erwartet. Ich dachte jetzt schon, es gäbe normalerweise keinen Habicht auf Helgoland, so aufgeregt wie die alle sind. Zumindest kam es für mich irgendwie komisch rüber, dass so viele Ornis davon aufgescheucht wurden. :lol:

Danke Jürgen.

Viele Grüße
Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Flatfischer hat geschrieben:
05 Okt 2022, 11:23
Hallo Pam,

seltsamerweise ist der Habicht auf Helgoland eine sehr seltene Art. Er ist meldepflichtig bei der HAK. Siehe hier:

https://helgoland.club300.de/ranking/birdlist_hl.php

Gruß Helge
Hallo Helge,

unsere Antworten haben sich grade überschnitten. Also ist er doch so selten auf Helgoland. Dann versteh ich jetzt auch warum die alle so aufgescheucht sind. Ich werde später mal nach meinem Bild suchen. War nur 1 Foto von dem Vogel und nur die Oberseite fotografiert. Bevor ich das aber melde, muss ich das Bild nochmal kritisch betrachten. Nachdem ich das damals als normale Sichtung in meinem Kopf gespeichert hatte habe ich später nicht nochmal draufgeschaut. Nicht, dass es am Ende doch nur ein Sperber ist. Ich durchforste mal meine 9 oder 10 Speicherkarten vom Urlaub und stelle es dann auch hier ein.

Danke.

Viele Grüße
Pam
Pam11

Beitrag von Pam11 »

So, nach langer Suche habe ich jetzt glaub ich das Bild gefunden, das ich meinte. Zumindest passt es zu der Situation, an die ich mich erinnere. Ich hatte in den 12 Tagen so viele verschiedene Sperber in den unterschiedlichsten Situationen fotografiert, aber „so“ habe ich glaube ich nur den Vogel erwischt den ich damals als Habicht registriert hatte. Nach erneuter Betrachtung war es aber wohl doch nur ein Sperber.

Trotzdem bin ich dadurch jetzt etwas schlauer was die Habicht-Situation auf Helgoland angeht. Falls mir mal bei einem der nächsten Helgolandaufenthalte einer begegnen sollte weiß ich was ich zu tun habe ;). Danke für die Info, Helge.

Viele Grüße
Pam

https://www.directupload.net/file/d/669 ... ib_jpg.htm
Richard

Beitrag von Richard »

Ja, der Habicht ist auf Helgoland eine absolute Ausnahmeerscheinung.Vielleicht finde ich ja
irgendwo wann die letzte Sichtung war. Warum kann ich auch nicht sagen, aber ein Zugvogel
ist der Habicht nicht und vielleicht scheut er Wasser zu überfliegen.
In Falsterbo (Schweden) werden täglich um die 1.500 Sperber gezählt, und bisher noch kein einiger Habicht !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Richard hat geschrieben:
05 Okt 2022, 21:22
Ja, der Habicht ist auf Helgoland eine absolute Ausnahmeerscheinung.Vielleicht finde ich ja
irgendwo wann die letzte Sichtung war. Warum kann ich auch nicht sagen, aber ein Zugvogel
ist der Habicht nicht und vielleicht scheut er Wasser zu überfliegen.
In Falsterbo (Schweden) werden täglich um die 1.500 Sperber gezählt, und bisher noch kein einiger Habicht !

Beste Grüße
Richard
Interessant. Sowas finde ich immer spannend. Warum gibts so viele Sperber auf Helgoland aber die „Schwesternart“ (zumindest optisch) gibt es nur super selten. Wird man wahrscheinlich nicht so bald rausfinden aber deine Idee mit der Abneigung gegen das Überfliegen von Wasser wäre zumindest eine mögliche Erklärung dafür.
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Hallo! Soweit ich weiß, ist der Habicht im Vergleich zum Sperber ein Standvogel. Jungvögel wandern nur sehr kurze Distanzen ab. Das wird der Grund sein, weswegen er es typischerweise nicht bis auf die Insel schafft.

Björn
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Bjoern hat geschrieben:
06 Okt 2022, 05:35
Hallo! Soweit ich weiß, ist der Habicht im Vergleich zum Sperber ein Standvogel. Jungvögel wandern nur sehr kurze Distanzen ab. Das wird der Grund sein, weswegen er es typischerweise nicht bis auf die Insel schafft.

Björn
Vermutlich hast Du damit recht. Trotzdem spannend! Ausreißer scheint es ja doch ab und an zu geben.

Viele Grüße
Pam
Maffong

Beitrag von Maffong »

Korrekt, Sperber sind in großen Teilen Skandinaviens und Asiens Zugvögel, die auf ihrem Zug auch problemlos über die Nordsee fliegen und deshalb zu hunderten über Helgoland ziehen. Habichte hingegen sind im gesamten Brutgebiet Standvögel, es gibt in Skandinavien und Asien die Unterart buteoides, die nochmal ne Nummer größer, kräftiger und winterhärter als unsere Unterart ist. Habichte fliegen deshalb nur sehr selten über größere Wasserkörper wie die Nordsee, was ja immer auch eine Gefahr darstellt. So kommt es dass Habichte auf Helgoland meldepflichtig sind. Was vermutlich die wenigsten noch im Hinterkopf haben, ist dass die Chance besteht, dass es sich dann auch noch um eben jene buteoides-Unterart handelt. Die Unterart ist dank Beringung schon für Deutschland nachgewiesen, aber zwischen unseren hemischen Habichten nur schwer auszumachen ist. Würde mich nicht wundern, wenn das so ein nordischer ist...

Dein Foto hingegen zeigt bloß einen Sperberweibchen (Proportionen, gelbe Augen, etc.)

MfG Maffong
Richard

Beitrag von Richard »

Schön das Du mal wieder hier reingeschaut hast, lieber Matthieu .
Wie immer sehr lehrreich Dein Kommentar, Danke .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pam11

Beitrag von Pam11 »

Maffong hat geschrieben:
06 Okt 2022, 20:28
Korrekt, Sperber sind in großen Teilen Skandinaviens und Asiens Zugvögel, die auf ihrem Zug auch problemlos über die Nordsee fliegen und deshalb zu hunderten über Helgoland ziehen. Habichte hingegen sind im gesamten Brutgebiet Standvögel, es gibt in Skandinavien und Asien die Unterart buteoides, die nochmal ne Nummer größer, kräftiger und winterhärter als unsere Unterart ist. Habichte fliegen deshalb nur sehr selten über größere Wasserkörper wie die Nordsee, was ja immer auch eine Gefahr darstellt. So kommt es dass Habichte auf Helgoland meldepflichtig sind. Was vermutlich die wenigsten noch im Hinterkopf haben, ist dass die Chance besteht, dass es sich dann auch noch um eben jene buteoides-Unterart handelt. Die Unterart ist dank Beringung schon für Deutschland nachgewiesen, aber zwischen unseren hemischen Habichten nur schwer auszumachen ist. Würde mich nicht wundern, wenn das so ein nordischer ist...

Dein Foto hingegen zeigt bloß einen Sperberweibchen (Proportionen, gelbe Augen, etc.)

MfG Maffong
Vielen Dank für die zusätzliche Aufklärung.

Bisher hatte ich mich noch nicht damit beschäftigt welche bei uns üblichen Arten auf Helgoland selten sind. Ich wusste zwar dass es irgendwo eine Liste mit den meldepflichtigen Arten für Helgoland gibt aber reingeschaut hatte ich bisher nicht. Natürlich hab ich die Liste die Helge hier eingestellt hat dann heute mal schnell durchgeschaut und noch mehr Arten gefunden von denen ich es nicht erwartet hätte wie z.B. Uferschnepfe, Kleiber, Eichelhäher und ein paar Meisenarten. Wenn ich aber jetzt drüber nachdenke macht das nun auch bei diesen Arten überwiegend Sinn für mich. Bei der Uferschnepfe versteh ich’s aber noch nicht so ganz. Wieso sind Uferschnepfen so selten auf Helgoland? Uferschnepfen sind doch Langstreckenzieher?! Haben die einen anderen Zugweg?

Viele Grüße
Pam
Antworten