Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Juli 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#61

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Aug 2024, 13:48
Ja, ein junger Bussard, Petra. erkennt man gut an den Augen. bei den Adulten ist das Auge ganz dunkel.

Vielen, vielen Dank für die Erklärung, Alcedo. Ich habe danach gleich mal in die Vogelführer App geschaut und die Zeichnungen betrachtet. Ja, das lässt sich wirklich gut unterscheiden (wenn man es denn weiß :) ).

Und schön, dass es deinem Auge wieder besser geht und du wieder dabei sein kannst.


und ein *Tschüss* von Dir, Jürgen tut weh. das bezog sich hoffentlich nur auf den Monat.

Das hoffe ich auch sehr.

Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#62

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
03 Aug 2024, 15:00
PetraS hat geschrieben:
20 Jul 2024, 08:48
Und überhaupt: Die haben ganz schön kräftige Füße.
Irgendwie bin ich grad nochmal an deinen Mehlschwalbenfotos hängengeblieben, Petra. Die Beine sind wirklich bemerkenswert - vor allem auch komplett befiedert, mir scheint, sogar bis auf die Zehen raus (? :o ). Sehen fast aus wie mini Greifvogelklauen.
Und der Körperbau, besonders auch der Kopf, ist aus der Nähe gesehen erstaunlich flach.
Vielen Dank für die spannenden Fotos.
Schöne Grüße. Ilja.
Ging mir auch so, Ilja. Als ich die Fotos am PC betrachtet habe, war mein Gedanke: Beine wie kleine Greife.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#63

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
03 Aug 2024, 14:55
Zumindest zwei Juli-Fotos hab ich auch noch als Nachtrag:
Sie hier saß so erstarrt auf der Wiese, hat ab und zu gepienst, dass man mit entsprechendem Abstand (sprich Brennweite) von allen Seiten Portraits machen konnte.

Und auf der kahlen Spitze eines hohen und ansonsten noch recht grünen Baumes hatte sich für erstaunlich lange Rast u.a. zum Putzen eine Rauchschwalbe niedergelassen. Sonst sehe ich die nur im Flug.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

ich glaube, diese hübsche Singdrossel hat garantiert nur auf dich gewartet - und sich deshalb so fotogen in Pose "geschmissen". Sehr schönes Porträt.

Und die sitzende Rauchschwalbe gefällt mir auch sehr. Also, eine "Baumschwalbe" habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Petra

Btw: wie funktioniert denn das, mit dem Mehrfach-Zitieren aus verschiedenen Posts in einer Antwort?
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#64

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
03 Aug 2024, 17:01
ich glaube, diese hübsche Singdrossel hat garantiert nur auf dich gewartet - und sich deshalb so fotogen in Pose "geschmissen". Sehr schönes Porträt.
Freut mich, wenn's dir gefällt. Dankeschön :-)
PetraS hat geschrieben:
03 Aug 2024, 17:01
Btw: wie funktioniert denn das, mit dem Mehrfach-Zitieren aus verschiedenen Posts in einer Antwort?
Das "Mehrfach-Zitieren" erledige ich quasi "von Hand". Ich öffne den Link zum Zitier-Antworten für jeden der gewünschten Posts jeweils in einem eigenen Browser-Tab und kopiere der Reihe nach den Inhalt aus dem Editorbereich der einzelnen Tabs in einen herüber und editiere ihn dort (d.h. meist vor allem erst einmal den Textinhalt, auf den ich mich nicht beziehen möchte, zu löschen, damit es nicht unübersichtlich lang wird). Dann schreibe ich meinen Text unter den */quote* und kopiere dann den nächsten *quote* aus dem entsprechend nächsten Tab darunter, usw..

(Und wie man hier sieht, man könnte auch den Antwortteil (*quote*) doppelt kopieren und verschiedene Teile herauslöschen bzw. stehen lassen und so zweimal aus demselben Post unterschiedliche Passagen als Zitat übernehmen. ;-))

Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#65

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
04 Aug 2024, 10:24
PetraS hat geschrieben:
03 Aug 2024, 17:01
PetraS hat geschrieben:
03 Aug 2024, 17:01
Btw: wie funktioniert denn das, mit dem Mehrfach-Zitieren aus verschiedenen Posts in einer Antwort?
Das "Mehrfach-Zitieren" erledige ich quasi "von Hand". Ich öffne den Link zum Zitier-Antworten für jeden der gewünschten Posts jeweils in einem eigenen Browser-Tab und kopiere der Reihe nach den Inhalt aus dem Editorbereich der einzelnen Tabs in einen herüber und editiere ihn dort (d.h. meist vor allem erst einmal den Textinhalt, auf den ich mich nicht beziehen möchte, zu löschen, damit es nicht unübersichtlich lang wird). Dann schreibe ich meinen Text unter den */quote* und kopiere dann den nächsten *quote* aus dem entsprechend nächsten Tab darunter, usw..

(Und wie man hier sieht, man könnte auch den Antwortteil (*quote*) doppelt kopieren und verschiedene Teile herauslöschen bzw. stehen lassen und so zweimal aus demselben Post unterschiedliche Passagen als Zitat übernehmen. ;-))

Schöne Grüße. Ilja.
Danke Ilja für die ausführliche Erklärung. Das mit den mehreren Browser-Tabs habe ich mir schon fast gedacht - und werde es bei Gelegenheit üben :)

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 44
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#66

Beitrag von Gertrudchen »

So, der Hals ist jetzt ganz sauber!
DSC_0054_b_1.jpg
Größe: 604.61 KiB, 482 mal betrachtet
Sie hat bestimmt 10 Minuten geplanscht :lol:
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#67

Beitrag von Alcedo_ »

Ellen, das kannst du mit uns nicht machen!
das ist ja spooky! 😁
sieht aus wie der Schattenriss einer Kragenechse. vor allem weil man nicht gleich erkennt ob‘s von vorne oder von hinten aufgenommen ist.

Gruß aus Stuttgart
Alcedo
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 44
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#68

Beitrag von Gertrudchen »

Das Foto ist in aller Eile entstanden, aber besser als gar nicht, dachte ich. ;)

Nach dem üblichen Prozedere (Zupfen, Schütteln etc.) in der Hamamelis, sah sie wieder total manierlich aus. Keineswegs krank, wie ich zuerst dachte.
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#69

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ellen

solche Schnappschüsse finde ich toll!
sie klappen nur selten und mit Worten ließen sich Aussehen und solcherart Situationskomik kaum beschreiben.
die spooky Erscheinung wird in der Zaubernuss wieder zur Amsel: wunderbar!

ich wünschte mehr von uns würden das versuchen. und versuchen es hier zu bringen. das ist wichtig für eine kleine Community wie unsere. das hält unser Forum am Leben.

Danke fürs Zeigen
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Juli 2024

#70

Beitrag von PetraS »

Hallo Ellen,

ich stimme Alcedo zu: wirklich spooky :) Das sind doch schöne und besondere Momente in der Vogelbeobachtung - auch, wenn es mal kein "spektakulärer" Vogel ist. Klasse, dass du ein Auge dafür hast.

Und ich frage jetzt einfach mal. Ist die Amsel in der Mauser? Oder kommt der "schlanke" Hals von der Badeeinheit?

Liebe Grüße
Petra
Antworten