Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1491
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#76

Beitrag von Richard »

Maffong: aber ein paar Arten fehlen mir noch. Hatte denn noch niemand Löffler, Dunklen Wasserläufer oder Goldregenpfeifer in D?
Ich müsste nur zur Luneplate fahren, Löffler und Mengen an Goldis dort. Nur das ist kein Rentner-Birder-Wetter im Moment . Da pflege ich lieber die Symbiose mit meinem Bett :lol:

Aber Dunkler Wasserläufer wird hier auch noch nicht gemeldet, wundert mich eigentlich auch.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 143 (zwergmöwe, schwanzmeise)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#77

Beitrag von martin_meffert »

Heute hatte ich den ersten sicheren Schwarzmilan, hier an der Lahn.
VG Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#78

Beitrag von MatthiasM »

Heute Morgen der erste Hausrotschwanz hier bei Freudenstadt als Rückkehrer.

Viele Grüße
Matthias
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#79

Beitrag von Bodo »

MatthiasM hat geschrieben:
17 Mär 2019, 09:12
Heute Morgen der erste Hausrotschwanz hier bei Freudenstadt als Rückkehrer.
Viel weiter nordöstlich ( LDS, Gemeinde Heidesee ) auch heute früh der erste Hausrotschwanz, erst rufend und dann kurz singend (auf unserem Hausdach :) )

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#80

Beitrag von martinmiethke »

Hannover96Birder hat geschrieben:
17 Mär 2019, 12:46
Heute war dann der erste Schwarzstorch zurück in einem seiner Brutgebiete schön vom Haus aus zu beobachten :)
Aah … dann waren sie bei dir schneller :-) Ich hab’ heute noch keinen gesehen …
Nun wird es aber endlich Zeit, dass ich wieder richtig laufen kann und endlich wieder draußen birden kann!!!
Ich wünsch dir schnelle Genesung!

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1491
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#81

Beitrag von Richard »

Heute 17.03.2019 gab es endlich den ersten rufenden Zilpzalp in Cuxhaven.

Und hier in Norddeutschland ist der Bluthänfling Zugvogel, weiß nicht wie es weiter südlich aussieht ?
Hatte heute die ersten 3 in Cappel-Neufeld am Deich.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 143 (zwergmöwe, schwanzmeise)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#82

Beitrag von Bodo »

Heute mein erster Zilpzalp (LDS, Heidesee).

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#83

Beitrag von Rabe »

Ich hatte gestern am 17.03. meinen ersten Zilpzalp an der Ahsewiese, Hellwegbörde. Dort habe ich auch eine Gruppe von 5 Rohrammern und ein paar Bachstelzen gesehen. Ein Rotmilan war auch vor Ort. Hier bei mir im Wald bei Dortmund habe ich heute einen Rotmilan am Brutplatz beobachtet. Wenn ich Zeit habe gehe ich mal hin um zu kucken, ob der zweite auch schon hier ist. Herzliche Grüße, Raimund
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#84

Beitrag von Bodo »

Heute Fischadler (LDS, Heidesee).

Gruß Bodo
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#85

Beitrag von Bodo »

Unser Storch ist da :D

Gruß Bodo
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#86

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Gesehen habe ich das Sommergoldhähnchen bestimmt schon, aber heute zum ersten Mal fotografiert (und dann noch fast vor meiner Haustür). Sonst waren hier eigentlich immer nur wenige Wintergoldhähnchen zu Zugzeiten.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#87

Beitrag von kickbiker »

Heute (19.3) sangen die ersten Hausrotschwänze in verschiedenen Orten südlich von Mainz.

Gestern (18.3.) war ich froh, dass ich saß, als ich sie in einer Gruppe Bachstelzen entdeckte. Eigentlich wollte ich das 1. Blaukehlchen in diesem Jahr sehen (was mir nicht gelang, obwohl es an diesem Ort schon seit zwei Tagen beobachtet wird). Entschädigt haben mich aber die beiden ersten durchziehenden Schafstelzen. Das ist zwei Wochen vor dem üblichen Termin.

Viele Grüße

Rüdiger
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#88

Beitrag von kickbiker »

Richard hat geschrieben:
17 Mär 2019, 20:26
Und hier in Norddeutschland ist der Bluthänfling Zugvogel, weiß nicht wie es weiter südlich aussieht ?
Bei mir im Rhein-Main-Gebiet sind sie auch im Winter anzutreffen. Nach meinem Eindruck sind es aber deutlich weniger als in den anderen Jahreszeiten.

Grüße aus Südwest

Rüdiger
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#89

Beitrag von Maffong »

Zwar überwintern auch in Norddeutschland einige Bluthänflinge, aber sehr viele ziehen auch, vergleichbar vielleicht mit Sommergoldhähnchen.
Ich hatte auf jeden Fall gestern einen Top-Zugtag für die Art, als etliche Dutzend an mir vorbeizogen (Lkr. Nordfriesland)
Sindrosseln und Weißstörche sind inzwischen fast flächendeckend vorhanden, wenn auch noch nicht alle Reviere besetzt sind. Ähnlich sieht es beim Rotmilan aus. Unsere norddeutschen Feldlerche scheinen alle schon da zu sein, ich denke die meisten Durchzügiger, die man noch sieht kommen von deutlich weiter östlich oder nördlich.
Bachstelzen scheinen einen ersten Peak zu haben, sie sind auf allen Grünflächen und Feldern zu finden.
Aus Hamburgs werden inzwischen auch dutzende Zilpzalps gemeldet, bei mir hat's noch nicht geklappt, vermutlich weil ich meist im falschen Habitat unterwegs war. Vielleicht klappt's heute.
Gestern gab es außerdem meine ersten Schwarzkehlchen des Jahres.

Ich freu mich einfach riesig auf den Frühling! Birdrace wird auch schon vorbereitet :D

MfG Maffong
Zuletzt geändert von Maffong am 23 Mär 2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelzug 2019 - Erstankömmlinge

#90

Beitrag von Annette »

So. Es geht endlich ein wenig voran:

Heute waren 3 Girlitze da, die auch recht schön sangen sowie immerhin eine Bachstelze am Brutplatz. Aber noch kein Zilpzalp und auch keine Singdrossel. Vielleicht kommt die auch nicht mehr. Es war eh immer nur ein Revier. Hausrotschwänze habe ich auch vermisst, aber vielleicht bin ich auch zu spät aufgestanden und von Mönchsgrasmücken oder Rauchschwalben auch noch keine Spur ...

LG Annette
Antworten